Es scheint so, dass mein Bios hinüber ist. Nun möchte ich mir einen neuen Bios-Chip bestellen. Wo kriegt man den am besten her. Ach ja : es wäre nicht schlecht, wenn man zusätzlich noch so ne Zange zum herausnehmen bestellen könnte. Oder gibts da ne einfachere Möglichkeit den Chip herauszunehmen ohne was kaputt zu machen. Der Bios Chip trägt die Aufschrift: 686 AMIBIOS BQ30 5142.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.226 Beiträge
Schau mal ins Archiv...
Da gibt´s einen sehr brauchbaren Link, nur weiß ich die Adresse nicht mehr...
Wird in mehreren Threads genannt...
.... wie wäre es zum Beispiel mit www.segor.de oder www.bios-repair.de ?? ;-))
cu Bavarius
Hi,
den alten Chip kann man doch rausnehmen und neu programmieren.
Allerdings mußt Du schon wissen, welches Mainboard Du hast und welches BIOS drauf soll. Schließlich kann niemand (auch die Profis nicht) hellsehen ;-)
Die Zange bekommst Du z.B. bei www.reichelt.de günstig (4,35 €) wenn Du allerdings nur mal gelegentlich einen Chip wechseln mußt, gehts auch so. Bei DIL32 Gehäusen (den großen Chips mit 2 Reihen Beine) hebelst Du mit einem kleinen Schraubenzieher einfach wechselseitig so lange, bis er raus ist. Bei PLCC32 den kleinen mit Beinen an allen 4 Seiten) wird es schwieriger, geht aber auch. Mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher vorsichtig wechselweise in die Aussparungen an den Ecken gehen und den langsam hochziehen. dabei möglichst keine Kraft auf die Ecken der Fassung wirken lassen, denn die Fassungen zerbrechen leicht! Deshalb Schraubenzieher so groß wie möglich wählen, um die Kraft besser zu verteilen.
Welchen Chip hast Du? Mal den Aufkleber abziehen und schreiben, was auf dem Chip draufsteht. Ich kann den höchstwarscheinlich auch programmieren und vielleicht habe ich auch einen Ersatzchip, wenn Du noch ein BIOS als Reserve willst ;-)
Gruß Gerald
Auf dem Chip steht: WINBOND W49F002UP12B 221470201 2250HSA.
Das Board ist ein MSI KT3 Ultra 2.
Bei www.segor.de können Sie mir "nur" meinen alten Chip flashen. Ich hätte aber gern einen neuen Chip. Gibt es denn keinen Shop, wo ich einen neuen Chip und das Hebelwerkzeug bekomme? Die doppelten Versandkosten möchte ich mir eigentlich sparen.
Das mit dem Schraubenzieher ist mir ein wenig zu riskant, hätte schon gern das passende Werkzeug dafür.
Hallo!
Welche Bauform hast Du nun? Den langen großen (DIL32), den habe ich da. Oder den kleinen mit Beinen an allen 4 Seiten (PLCC32), da habe ich leider noch keinen Ersatz da. Programmieren wäre aber kein Problem.
Gruß Gerald
Habe einen PLCC32. Programmieren ist schlecht. Möchte schon gern einen Neuen kommen lassen.
Hallo,
ich hatte für mein Mainboard über
http://www.biosdealer.de/
einen neuen Biosstein gekauft.
Eine Zange zum rausnehmen brauchst du eigentlich nicht, ich hatte das mit einer Gabel gemacht.
Danach mußte ich vom Bios nur noch die Hardware erkennen lassen.
MSI KT3 Ultra 2 ist kein exotisches Board, ich denke der Biosstein wird lieferbar sein.
Gruss Gitte
Hi
habe heute zufällig Prinzeten für den Biostausch entdeckt unter
http://www.recoverybios.com/de/prezzi.html