Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

478 Sockel wird er langsam alt?

cutter-nm / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hab mal ne Frage also ich habe ein MSI 865Pe Neo2 mit einem 478 Sockel. Nun will ich mir eine Prozessor holen(Intel P4 "Northwood" 3.2Ghz 512Kb 478 Sockel). Wie ist das bei Mainboards es gibt doch 478,603,604,...... Sockel sagt dies 478 auch was darüber aus wie alt das Board ist oder ist das einfach nur wie bei Menschen die haben ja auch eine unterschiedliche Schuhgrößen. Kann es sein das in einem Jahr gar keine neuen Mainboards mit einem 478Sockel gebaut werden und ich meine neuen 3.2Ghz Prozessor dann weghauen kann???

bei Antwort benachrichtigen
starfield cutter-nm „478 Sockel wird er langsam alt?“
Optionen

Nachdem Intel auf Prescott umgestellt hat heißt der neue Sockel glaub ich Sockel 775, wird es schon schwer mit Sockel 478, aber es gibt schon einige Hersteller z.B. Asrock die Boards mit beiden Sockeln anbieten.Die Northwoods sind immer schwerer zu bekommen, wenn Du noch einen ergattern kannst beeil dich.
Beim Prescott darfst Du dich über Deine hohe Stromrechnung freuen und sicherheitshalber auf
der MSI-Seite nachschauen ob Bios-update für Prescott verfügbar, ich verbau in Zukunft nur
noch AMD bei den Strompreisen in Deutschland. Auf alle Fälle mußt du Dir einen Pentium IV für Sockel 478 besorgen.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay starfield „Nachdem Intel auf Prescott umgestellt hat heißt der neue Sockel glaub ich...“
Optionen

der 478er sockel ist eine auslauf Platine dafür kommt der 775er sockel mit DDR2 und PCI Express!!
Allerdings ist der DDR2 Speicher bei gleichem takt langsamer als der DDR1 speicher!! PCI Express wäre z.B. AGP 16x(478er sockel AGP 8x)aber ob das in sachen G.Karten leistung was bring bezweifle ich da selbst von AGP 4x zu AGP 8x nichts bemerkbar ist und die AGP karten passen auch nicht in denn PCI Express slot daher kannst du dein X800XT PE auch weck werfen wenn du einen 775er sockel kaufst!!
Ein P4 Northwood auf der 478er Platine der auf FSB255(3,83Ghz) läuft schlägt einen P4 Prescott (4Ghz) auf der 775 Platine in sachen CPU und Arbeitsspeicher leistung ,laut sisoft sandra!!
Darum habe ich dir ja auch meinen P4 3,0 Sl6WK für 220€ angeboten!!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius cutter-nm „478 Sockel wird er langsam alt?“
Optionen

Stimmt, den Sockel478 gibt es schon ein Weilchen, aber das ist auch ein Garant dafür, daß das System ausgereift ist und keine Kinderkrankheiten mehr hat. Der i865PE-Chipsatz erschien vor ca. anderthalb Jahren, das Ding kann man ebenfalls als ausgereift bezeichnen. Immerhin hast Du hierbei alle 'notwendigen' modernen Features wie AGP 8x, USB 2.0, zweikanaliges DDR-400 - Speicherinterface, HT-Support, und wenn die Boardrevision bzw. die jeweilige Boardversion modern genug ist, kannst Du da auch Serial-ATA-Laufwerke anschließen oder bei einem Anfall von Geistesabwesenheit sogar einen hitzzköpfigen 'PressKöter' draufstopfen. Das Brett ist heutzutage also eine angemessene Lösung mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis, und ein 3,2er Northwood ist in Sachen z.Zt. aktueller Intel-Prozzis ebenfalls eine würdige Wahl....

In einem Jahr wird die Computerwelt höchstwahrscheinlich ganz anders aussehen - wenn es nach Intels Willen geht und alles nach Plan läuft... Es kommen neue Gehäuse- und Netzteil-Standards [ -> BTX -Format ], der CPU-Sockel wird sich grundlegend ändern [ Sockel 775 ] , AGP 8x und PCI-Slots werden der Vergangenheit angehören [ -> PCI-Express ] , und auch das Speicherinterface geht über in DDR-2 xxx, usw...

Sooo viele Neuerungen auf einen Schlag, das kann eigentlich gar nicht gut gehen, zumindest DAS haben mich meine Erfahrungen aus den letzten Jahren gelehrt. Geschichten wie das 'i820 - Caminogate', der 'Via 686B'-Bug oder die Probleme mit den Stromfressern im AGP-Slot haben nur zu deutlich gezeigt, daß die Hardware von den Herstellern ohne Rücksicht auf Verluste auf dne Markt geworfen wird und erst in den Händen der Kundschaft eine halbwegs praxistaugliche Reife erlangt. Tut mir leid, aber ich bin aus dem Alter raus, unbedingt bloß das Neuste Modell auf dem Markt haben zu müssen und nicht mehr bereit, dafür den Minenhund und Betatester der Industrie zu spielen. Ich habe zwar auch gern eine flotte Kiste, aber mir ist meine Zeit inzwischen einfach zu kostbar, nächtelang nach obskuren Fehlern zu suchen und am Ende doch entnervt kapitulieren zu müssen. Vor allem will ich halt einfach nur einen erzstabilen Rechner, und lieber schalte ich einen Gang zurück und zuckle ca. 1 Jahr hinter den aktuellsten Standards hinterher als daß ich mir wieder den Terror des 'Early Birds' antue. Laß´ doch die anderen User mal ins Fettnäpfchen reintramplen, profitiere von ihren schlechten Erfahrungen und hol Dir nur den Krempel, der relativ weit verbreitet ist, von dem genügend seriöse Testberichte existieren und von dem Du bis dato immer noch nichts Böses gehört hast. Die Devise lautet ganz einfach :
"Abwarten und Bier Trinken" , denn ein 3,2er Northwood auf einem gscheiten Springdale-Board ist wirklich genug Computer, um die nächsten ein, zwei Jahre lockerst überstehen zu können, und wenn dann der Bedarf bzw. das Verlangen nach mehr Performance entsteht, ist es immer noch früh genug, sich Gedanken über die neue Kiste zu machen...


Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius


PS:
Hol Dir mal die aktuelle c't und lies den Artikel ab S. 102, ist wirklich interessant, einen kleinen Vorgeschmack davon kannst Du Dir von hier holen :

-> http://www.heise.de/ct/04/20/102/

bei Antwort benachrichtigen
cutter-nm Nachtrag zu: „478 Sockel wird er langsam alt?“
Optionen

Cool danke erstmal.
Aber was würdet ihr machen noch ein Jahr warten und dann unmengen Geld in neue noch nicht ausgereifte aber bestimmt Leistngsstärkere Dinge zu Investieren, oder jetzt auf den neuesten Standard bringen das heißt Intel P4 Northwood 3.2Ghz 800Mhz 512Kb, 2 x 512 DDR Ram (den hab ich schon), Sapphire Radeon X800 XT Pe und dann mein "altes" Board dann drinne lassen(MSI 865Pe Neo2)??????
PS:Danke "Bavarius" für den langen Post

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius cutter-nm „Cool danke erstmal. Aber was würdet ihr machen noch ein Jahr warten und dann...“
Optionen

>>> ein Jahr warten und dann unmengen Geld in neue noch nicht ausgereifte aber bestimmt Leistngsstärkere Dinge zu Investieren

Lies den Artikel in der c't... die Neuerungen werden bestimmt nicht billig werden, schließlich müssen sich die Entwicklungskosten erst mal amortisieren, und ich glaube kaum, daß der neue Krempel wirlich sooo viel schneller sein wird.. Man sieht es doch schon jetzt, all die ach so hochgelobten Sachen wie 'PreßKot', DDR2 und PCI-Express sind derzeit noch keinen Furz schneller als die gute altbewährte Hardware wie 'Nordwald' DDR-400 [ bzw. desssen inoffiziellen Standards DDR-466, DDR-500, etc.. ] und eine gscheite GraKa im AGP 8x-Interface. BTX ist auch so eine Hirngeburt, die bislang kaum unterstützt bzw. angeboten wird, daher kann ich meinen Rat nur wiederholen :

JETZT mit den guten alten Sachen [ In Deinem Fall : Board drinlassen, nur neuer Prozzi + fette, noch bezahlbare GraKa ] aufrüsten und DANACH erstmal ein, zwei Jahre abwarten, was da noch so alles auf uns zukommt, und ERST DANN was Neues kaufen, wenn man von der neuen Hardware auch wirklich einen gravierenden Performance-Vorteil bekommt und sich der Markt wieder etwas beruhigt hat bzw. wieder etwas übersichtlicher geworden ist....

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
cutter-nm Nachtrag zu: „478 Sockel wird er langsam alt?“
Optionen

Warum denkst du nicht das ich mir die Sapphire Radeon X800 XT Pe in einem Monat holen sollte??? Durch die Karte habe ich doch enorme Leistungsunterschiede den Momentan zocke ich nur mit einer FX 5200 und das ist nicht so die hammerkarte!!!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius cutter-nm „Warum denkst du nicht das ich mir die Sapphire Radeon X800 XT Pe in einem Monat...“
Optionen

Das mußt Du schon mit Deinem Geldbeutel ausmachen, aber heutzutage ist praktisch jede NVidia- oder ATI- GraKa, die mehr als 100.- Euro kostet, um Welten besser als die grottige FX 5200...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen