Servus!
ich hab das asus a7n8x (kein deluxe oder -x) und habe mir jetzt ne terratec 5.1 fun geholt weil der onboard sound kein surround unterstützt. wenn ich die 5.1 fun einbaue fährt mein windows allerdings nicht hoch (auch wenn ich den soundchip+midi im bios deaktiviert habe). die soundkarte geht nur wenn ich die nvidia treiber (onboard lan+sound) deinstalliere). das dumme daran is, dass ich dann auch kein lan mehr habe und ich keine nvidia-only-lan treiber gefunden habe ;(
wäre fein wenn jemand ne idee hat. ich hab übrigens auch schon alle 4 freien pci slots getestet!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
OK, deinstalliere die Nvidia Treiber am besten wieder, PC runterfahren, Terratec raus, hochfahren. Nun entpacke mal das Nforce2 Treiberpacket und lösche die darin enthaltenen beiden Audio Ordner und starte das Setup aus dem Ordner heraus, dann runterfahren PC aus, Karte rein, hochfahren und Kartentreiber installieren.
Gehe am besten vorher noch mal ins BIOS und schau ob du auch wirklich alles deaktiviert hast was mit Sound zu tun hat.
GL
ja danke, die soundkarte läuft jetzt einigermaßen. ich habe aber jetzt das problem, dass von meiner terratec homearena 5.1 nur 2 boxen gehen. und zwar immer das paar, dass im lineout1 der soundkarte steckt. die anderen lineouts gehen irgendwie nicht, aber die boxen sind alle ok ;( ich habe in der syssteuerung alles auf 5.1 gestellt (auch in dem terratec control planel). liegt es evtl daran dass zb mp3s mit winamp sowieso nur auf 2 boxen abgespielt werden und nur 5.1 anwednungen auf allen 5?
hast du in winamp das direct sound plugin aktiviert? dann sollte naemlich genau das funzen
Im Control Panel muss irgendwo eine Option sein mit der man die Karte/Boxen auf Funktionstüchtigkeit überprüfen kann, wenn dort alles funzt liegt das Problem wahrscheinlich am Player. Mit Winamp kenn ich mich leider nicht aus, vielleicht hilft ja der Tip von fnmueller, ansonsten Poste noch mal ins Soundkarten Brett.
CU