Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

ASRock K7S8XE mit VGA-Problemen !?

W.Stecher / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und bekomme es nicht behoben:
Ich habe folgende neue Komponenten:
- ASRock K7S8XE Rev. 3.01
- AMD Athlon XP 2.400+
- 512 MB 333er Infineon DDRam
- Nvdia GeForce 4 MX 440 AGP     bzw.     ATI HIS RadeOn 7000 DualHead AGP

Wenn ich diese Komponenten zusammenstecke, dann bekommt der Monitor beim Einschalten kein Signal. Es ist egal welche der beiden obigen Grafikkarten auf dem Board steckt, es ist bei beiden das Gleiche.
Wenn ich den PC mehrmals an- und wieder ausgemacht habe, dann bekommt der Monitor nach ca.dem 5  Mal ein- und ausschlaten doch ein Signal und es erfolgt vom BIOS die Meldung "System boot failed several times"
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:


1.) Ich kann abwarten und es werden nach ein paar Sekunden die Defaultwerte geladen und das System startet die im Floppy befindliche Diskette (eine Festplatte hängt noch nicht im System).
Sobald ich den PC jedoch dann aus und wieder einschalte, bekommt der Monitor kein Signal mehr und das Spiel beginnt von vorne.

2.) Ich kann aber auch ins BIOS gehen und die Einstellungen verändern.
Selbst wenn ich alle Einstellungen (meines Erachtens nach) richtig vornehme und mit "Save and Exit" das BIOS verlasse, dann bekommt der Monitor nach dem Verlassen des BIOS wieder kein Signal mehr und das Spiel beginnt wieder von vorne.

Was mich an der Sache wundert:
Das ist schon das zweite ASRock K7S8XE das diesen Fehler aufweist. Das erste habe ich vor wenigen Tagen an den Verkäufer zurückgeschickt und nun ein neues bekommen.
Der gleiche Fehler !!!

Hat einer eine Idee wo da der Fehler liegen könnte ?

Soweit noch hilfreich hier weitere Daten:
- Die CPU-Jumper auf dem Board stehen auf 266Mhz, entsprechend dem FSB der CPU, CPU wird auch im BIOS richtig angezeigt mit 2.400+.
- Die DRAM Frequency steht auf "AUTO"
- Der Primary Graphics Adapter steht auf "AGP"
- Der AGP Data Rate steht auf "AUTO"
- Der AGP Fast Write steht auf "Enabled" 

VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE TIPS !!!

bei Antwort benachrichtigen
bl4ze2004 W.Stecher „ASRock K7S8XE mit VGA-Problemen !?“
Optionen

Hi ,
ich hab genau dasselbe Problem mit diesem komischen Mainboard und der Support lässt auch alles zu wünschen übrig ...

Ich hab das Board selber gestern gekauft und bin nun auch soweit , dass ich es montag reklamieren werde.
Ich selber hab den DRAM auch auf 133 FSB gestellt , somit du einen takt von 266 Mhz hast , womit die Ram auch laufen sollten. Man kann ja nicht die Ram schneller laufen lassen , als der FSB hoch ist.

Ich komme noch nicht einmal zum windows Installieren , es kommt immer , die EULA kann nicht gefunden werden ( original CD ) aber sie ist definitiv auf der CD wenn ich mal mit dem Mainboard weitergekommen bin , sage ich bescheid

mfg bl4ze

bei Antwort benachrichtigen
W.Stecher bl4ze2004 „Hi , ich hab genau dasselbe Problem mit diesem komischen Mainboard und der...“
Optionen

Nur zur Info:
Ich habe das Board zweimal getauscht, dann habe ich ein ASRock K7S8XE+ bekommen. Jedoch auch hier das gleiche Problem. ASRock kann sich komischerweise diesen Fehler nicht erklären. Aber auf drei Boards den gleichen Mist, das hat mir gereicht. Der Fehler war auch ganz eindeutig über eine P.O.S.T.-Karte nachweisbar, das BIOS fuhr nicht vollständig hoch.
Ich habe das Board ausgetauscht gegen ein MSI KT4AV, war nur 12 Euro teurer und läuft einwandfrei !!

bei Antwort benachrichtigen
bl4ze2004 W.Stecher „Nur zur Info: Ich habe das Board zweimal getauscht, dann habe ich ein ASRock...“
Optionen

was ist denn genau der Fehler dieses Mainboards ? welchen Fehler zeigt sie denn an ? ich hab selber eben noch ein grossen thread erstellt mit allen Problemen, die ich mit diesem mainboard habe.

bei Antwort benachrichtigen
W.Stecher bl4ze2004 „was ist denn genau der Fehler dieses Mainboards ? welchen Fehler zeigt sie denn...“
Optionen

Der von der P.O.S.T.-Karte ausgegebene Fehlercode ist nicht eindeutig nachvollziehbar, jedoch kann ich mir den Fehler NUR wie folgt erklären:
Beim allerersten Start der Systems fragt das BIOS sowohl den AGP als auch die PCI-Ports ab. Eine Grafikkarte wird gefunden und initalisiert. Bei jedem weiteren Start wird der AGP-Port (unabhänbgig von den Einstellungen im BIOS) nicht mehr abgefragt und das System bleibt wegen fehlender Grafikarte oder nicht ansprechbarem Grafikkartenspeciher hängen.
Nach dreimaligem Fehlstart des System setzt sich das BIOS automatich wieder zurück und der Start gelingt wieder (jedoch nur einmal, da danach das ganze Procedere von vorne beginnt)
Soweit meine Vermutung.

bei Antwort benachrichtigen
bl4ze2004 W.Stecher „ASRock K7S8XE mit VGA-Problemen !?“
Optionen

das hat aber was, das währe eine mögliche erklärung. aber warum bringt man sowas dann auf dem markt ? gut und günstig ? oder eher schlecht und dafür wieder zu teuer ? ich bin immer noch am rumprobieren und bekomm noch nicht mal windows installiert

bei Antwort benachrichtigen
W.Stecher bl4ze2004 „das hat aber was, das währe eine mögliche erklärung. aber warum bringt man...“
Optionen

Warum man das auf den Markt bringt, kann ich Dir nicht sagen.
Bei ASRock und Elitegroup herrscht ein und dasselbe Problem:
Läuft das Motherboard, läuft es für immer (fast) ohne Probleme, doch leider liegt die Fehlerquote bei beiden weit über 50% !
Die anderen 30 - 50% deren Board läuft sind natürlich mit der Firma zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen