Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.226 Beiträge

Asus A78X Deluxe nach 2800 AMD CPU-Einbau nur noch 1200 AMD

jocrash / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mir nun eine CPU 2800 XP AMD eingebaut und beim starten zeigt es nun einen AMD 1200 an. Habe bereits das BIOS geflasht und alle Einstellungen ausprobiert (FSB kann ich nur auf maximal 200 einstellen)ohne Erfolg. Könnt ihr bitte mitteilen in welcher Einstellung ich die CPU auf den Wert von 2800 einstellen kann.
Danke für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 jocrash „Asus A78X Deluxe nach 2800 AMD CPU-Einbau nur noch 1200 AMD“
Optionen

FSB muß 166 MHz sein,Multi oder CPU ratio "Auto".Nimmt das board das an oder nicht?Wie meinst du das mit FSB max 200?Überprüfe mal den tatsächlichen Takt mit WCPUID während des Betriebes.Sind es 1200 MHz oder mehr?

jocrash Hardcore1 „FSB muß 166 MHz sein,Multi oder CPU ratio Auto .Nimmt das board das an oder...“
Optionen

Sorry habe natürlich ein ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 mit Nforce-Chipsatz.
Hier meine Werte mit WCPUID:
Internal Clock 1002,27 MHz
System Clock 167,05 MHz
System Bus 334,09 MHz
Multiplier 6,0
Habe den FSB wieder auf 166 MHz eingestellt.
mfg

Hardcore1 jocrash „Sorry habe natürlich ein ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 mit Nforce-Chipsatz. Hier...“
Optionen

Es kann auch der Bioschip defekt sein.Es gibt in ebay neue für 10-15 E.Wäre eine gute investition,aber merkwürdig ist das schon.Versuche mal den Multi im manuell-modus zu verstellen und prüf dann jeweils mit wcpuid nach.Geht da was?Mache auch nochmal clearcmos und dann nochmal versuchen.

jocrash Hardcore1 „Es kann auch der Bioschip defekt sein.Es gibt in ebay neue für 10-15 E.Wäre...“
Optionen

Danke für eure Hilfe. Er läuft jetz mit 2088 MHz. Habe den Jumper öfter auf 200-MHz_FSB gesetzt und ein paarmal das CMOS gelöscht - danach im BIOS den Wert auf 12,5fach eingestellt (bei Auto hatte ich wieder mal die 1200 MHZ)und es waren auf einmal 2088 MHz.
MfG

jocrash Nachtrag zu: „Danke für eure Hilfe. Er läuft jetz mit 2088 MHz. Habe den Jumper öfter auf...“
Optionen

Danke für eure Hilfe. Er läuft jetz mit 2088 MHz. Habe den Jumper öfter auf 200-MHz_FSB gesetzt und ein paarmal das CMOS gelöscht - danach im BIOS den Wert auf 12,5fach eingestellt (bei Auto hatte ich wieder mal die 1200 MHZ)und es waren auf einmal 2088 MHz.
MfG

jocrash Hardcore1 „Es kann auch der Bioschip defekt sein.Es gibt in ebay neue für 10-15 E.Wäre...“
Optionen

MfG

Phoenix.Computer jocrash „Asus A78X Deluxe nach 2800 AMD CPU-Einbau nur noch 1200 AMD“
Optionen

Was für ein Bord/Chipsatz hast du eigentlich?
FSB muss wie schon erwähnt auf 166 und welchen Ram(Takt) hast du?

Phoenix.Computer
jocrash Phoenix.Computer „Was für ein Bord/Chipsatz hast du eigentlich? FSB muss wie schon erwähnt auf...“
Optionen

Sorry, ist ein Asus A7N8X Deluxe mit Nforce-Chipsatz.
Den FSB habe ich nun auf 166 Mhz eingestellt; meine RAM sind 333 Mhz.
MfG

gelöscht_101060 jocrash „Asus A78X Deluxe nach 2800 AMD CPU-Einbau nur noch 1200 AMD“
Optionen

Hi Joecrash,

sach ma - hast du eigentlich den CPU-FSB-Jumper umgesetzt (hatte ich beim Upgrade von meinem AOpen auch übersehen - 2 Tage rumgefrickelt, nix erreicht und dann einen Jumper umstecken, das war es) ? Da ich davon ausgehe, dass du früher einen langsameren Prozessor mit 200er-FSB hattest, musst du das Teil jetzt auf 333/266-MHz-FSB "umstecken" - nachschauen und nachmachen (Info hier).

Viel Glück,

Bergi2002

jocrash gelöscht_101060 „Hi Joecrash, sach ma - hast du eigentlich den CPU-FSB-Jumper umgesetzt hatte ich...“
Optionen

Danke habe ich gemacht ohne Erfolg.
mfg

vanGoehs jocrash „Asus A78X Deluxe nach 2800 AMD CPU-Einbau nur noch 1200 AMD“
Optionen

Dein Multiplier ist falsch. Ein 2800+ müsste mit dem Multiplier 12,5 laufen, wenn ich mich nicht sehr irre. Und einem FSB von 166. Die Tatsache, dass dein Board den Multi nicht richtig einstellt verwundert mich. Ich bin Besitzer dieses Boards und bin über dieses Phänomen noch nicht gestolpert. ( Mein 2800+ lief problemlos, noch immer aktuell läuft ein 2500+@ 3400+ im Board )

Kannst Du den Multi denn überhaupt verstellen ? ( wenn ja, tu es vorsichtig. Geh nicht gleich auf 12,5, sondern zuerst mal auf 7. Dann langsam steigern ). Oder ist deine CPU locked ? Bist Du Dir absolut sicher, dass es sich um einen 2800+ handelt ? Wenn ja und der Multi läßt sich nicht verstellen, tausche ihn um. Bringt das nichts, tausch das Board um.

Läuft das Board, was die Jumper betrifft mit den Default- Einstellungen ? Sind alle Jumper auch an ihrem Platz ?

Gruß