Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Asus a7v880-Empfehlenswert?

NoName18 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht hatt jemand das Board. Wollte es mir zulegen. Ist mit einem Via KT880 Chipsatz ausgerüstet, bietet Dual-Channel unterstütung, Gigabyte-LAN und SATA-RAID Anschluss. Und das Board gibt´s im Handel schon ab 69.-€. Da kann doch irgendwas dran nicht stimmen. Ein Board mit der selben Ausstattung, aber mit Nforce400 Ultra Chipsatz kostet glatte 20.-€ mehr.

Hatt oder kennt jemand das Board? Ist der Kauf empfehlenswert oder sollte man lieber doch auf ein Nforce400 Ultra Chipsatz greifen?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 NoName18 „Asus a7v880-Empfehlenswert?“
Optionen

Ich hab das A7V600,was wirklich gut ist und auch nur 66 kostet.Bei diesem ist jetzt noch Dualchannel dabei.Also wenn du kein oder nur mäßiges OC betreiben willst,kann man das ohne weiteres nehmen.von der Zuverlässigkeit her gibts kaum etwas besseres.Ich werd mirs wahrscheinlich auch kaufen.Einziges Problem dabei ist nur der neue Chipsatz,den noch niemand kennt.Ich gehe aber davon aus,daß der in Ordnung ist.Also ein geringes Risiko ist dabei wegen des neuen Chipsatzes,wenn du das vermeiden willst,nimm das A7V600,wirklich ein gutes board.

cutulhu_666 NoName18 „Asus a7v880-Empfehlenswert?“
Optionen

Hallo !

Ich kann zu diesem Board leider auch nichts genaues sagen , hab selber nur den Vorgänger
"A7V600" (ohne Dual-Channel RAM) und bin damit voll zufrieden .
An "nForce2 U-400-Boards" hab ich das "MSI K7N2 Delta ILSR" und das "ASUS A7N8X-E Deluxe"
ausprobiert (und beide zurückgegeben).
Die Ressourcenverteilung beim nForce2 ist eine Katastrophe . Wenn alle Features (mit denen
ja diese Boards beworben werden) aktiviert sind , kommt es selbst im APIC-Modus unter
Win-XP zu IRQ-Sharing .
Die freigemachten IRQ's 12 und 7 wurden hingegen (in der BIOS-Tabelle) völlig ignoriert und nicht belegt .
Wenn jetzt irgendein Treiber nicht sauber mit IRQ-Sharing umgehen kann , sind BSOD's
vorprogrammiert .(vor allem TV-Karten und Sound-Treiber)
Bei mir sind am laufenden Band sogar Kernel-Fehler aufgetreten . Bei Verwendung der selben
Soft- und Hardware , allerdings mit einem VIA KT600-Board lief alles ohne Probleme .
Das ASUS lief nur anständig , wenn IEEE1394 , S-ATA , zweites LAN , COM 1+2 und LPT
deaktiviert waren . Aber wozu dann die Kohle für ein teures "Deluxe" abdrücken ?
Mein Fazit : Nie wieder nForce2 !! Die geringfügig höhere Performance ist mir ein in-
stabiles System nicht wert .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Hardcore1 cutulhu_666 „Hallo ! Ich kann zu diesem Board leider auch nichts genaues sagen , hab selber...“
Optionen

Das nforceboards generell instabil laufen,ist natürlich Unsinn!Wer seinen Rechner voll Karten stopft,Multimedia,firewire,sata und was weiß ich noch macht,für den ist VIA die richtige Wahl.Der Vorteil von nforce2 liegt bei erheblich höherer Performance und hervorragender übertaktfreundlichkeit.Je nach Zweck kann sich jeder das für ihn optimale heraussuchen.Das MSI und das Asus sind aber wirklich nicht besonders toll,da gibts bessere nforceboards.

Nussknacker NoName18 „Asus a7v880-Empfehlenswert?“
Optionen

Ich habe ebenfalls das A7V600-Board. Ich bin sehr zufrieden damit und kann es nur empfehlen. Es hat ausser DualChannel die selben Features wie das A7V880 ist aber um einiges günstiger. Zuviel Geld würde ich sowieso nicht mehr in ein Sockel A System investieren da der Sockel A langsam ein Auslaufmodell wird und es wohl keine weiteren CPUs dafür geben wird.

Hardcore1 Nussknacker „Ich habe ebenfalls das A7V600-Board. Ich bin sehr zufrieden damit und kann es...“
Optionen

Es gibt keine neuen CPUs für Sockel A?Wenn du dich da mal nicht täuschst.Gerade erst sind elf (!) neue Sempron CPU für SockelA vorgestellt worden.Es kann keine Rede davon sein,daß SockelA ein auslaufmodell ist.Meiner Meinung nach wird es Boards und CPU für Sockel A auch in Jahren noch geben,und das völlig zu recht.SockelA ist,was das preisleistungsverhältnis angeht,unschlagbar.