Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Asus P4B/266 - lohnt sich die Aufrüstung?

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Das o.g. Mainboard hat ca. 2 Jahre auf dem Buckel und ist mit einem P4 Northwood 1800 MHz sowie 2x 256 MB Infineon DDR-RAM PC-2100 / 266 MHz bestückt. An und für sich bin ich mit der Performance meiner Kiste nicht unzufrieden, aber da voraussichtlich Mitte 2004 der BTX-Standard auf den Markt kommt - den ich vorerst nicht "mitmachen" möchte -, erwäge ich vorher noch aufzurüsten, evtl. zum Schnäppchenpreis (Auslaufmodelle!).

Wenn ich das Board mit einem aktuelleren P4 und mehr bzw. schnellerem Speicher - dachte da an 2x 512 MB, PC3200 / 400 MHz - aufrüste, werden dann nicht die neueren Komponenten durch das relativ betagte Board (mit dem alles andere als "taufrischen" Intel-Chipsatz i845D)so stark ausgebremst, dass sich die Aufrüstung praktisch nicht lohnt? Sollte ich daher in diesem Fall besser aufs Ganze gehen und neben CPU und RAM gleich ein neues Board mit einplanen? Wie seht ihr das?

Danke im voraus für eure Anregungen.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
McGusto1 Olaf19 „Asus P4B/266 - lohnt sich die Aufrüstung?“
Optionen

Also wenn du das Geld hast dann kauf dir gleich noch ein neues Board weil dein jetziges Board keinen PC400 Speicher unterstützt. Dein jetziges Board würde das ganze System total ausbremsen. Du könntest evtl. 2 X 256 PC400 Speicher kaufen und das übriggebliebene Geld für ein neues Board investieren, weil ich nicht glaube das man den Unterschied von 512Mb und 1GB Speicher spührbar merken würde. Kommt halt drauf an was du mit soviel Speicher machen willst. Wenn dir dann 512Mb zu wenig sind, hast du ja immer noch die Möglichkeit aufzurüsten, ohne bedenken zu müssen ob der Speicher wohl mit dem Board und der CPU synchron betrieben wird. Also ich würde dir empfehlen

Neues Board + 2x256 PC400 evtl. PC433 Speicher und einen P4

Phoenix.Computer Olaf19 „Asus P4B/266 - lohnt sich die Aufrüstung?“
Optionen

Ich empfehle dir das MSI6566E (I845E), der Unterstützt 333er RAM und wenn mich nicht alles täuscht einen P4 bis 3,06GHz, Aber auf jeden Fall einen P4 2,8GHz (533MHZ FSB).
Den Ram kannst du sogar behalten da bei 533MHZ FSB der RAM immer noch Syncron mit dem Prozessor läuft.
Das heist, 533MHZ FSB entsprechen 133MHZ/266MHZ RAM

Gruss

Phoenix.Computer
Olaf19 Nachtrag zu: „Asus P4B/266 - lohnt sich die Aufrüstung?“
Optionen

Also wie ich es mir dachte: Eher macht es Sinn, den alten Speicher zu behalten, das lahme Board hingegen solte ausgetauscht werden. Einschub von mir: Der Speicher soll in jedem Fall raus, da ich Windows XP habe sowie Programme, die das zusätzliche RAM gut gebrauchen können.

Okay, dann wird es darauf hinauslaufen, alle 3 Komponenten, CPU, MoBo und RAM auszutauschen. Dann brauche ich auch keine Rücksicht auf Abwärtskompatibilitäten mehr zu nehmen. Das Ganze ist zunächst nur ein Gedankenspiel, da ich gerade vor ein paar Tagen hier auf dem Newsboard den Thread über den neuen BTX-Standard gelesen und mir Gedanken darüber gemacht habe, ob man auf diesen Zug aufspringen oder lieber die alte Kiste mit dem alten Standard noch ein letztes Mal aufrüstet.

Danke für eure Tipps!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
schnaffke Olaf19 „Asus P4B/266 - lohnt sich die Aufrüstung?“
Optionen

Hy Olaf, ich hab ja ein ähnliches System wie du, nur mit i850 Chipsatz und Rambus. Also wenn dir die Performance noch ausreicht, würde ich es erstmal dabei belassen. Ansonsten würde ich auch alle drei Komponenten tauschen (Mainboard, CPU, Speicher). Alles andere macht wenig Sinn, da sonst eine Komponente der anderen immer hinterherhinkt. Und was neue Standards angeht, wäre ich vorsichtig. Bis sich das alles eingelaufen hat, vergehen Jahre (siehe SATA: war damals schon im Gespräch, als ich meinen P4 gebaut habe, das ist jetzt 2,5 Jahre her, und hat sich heute immer noch nicht etabliert). Ich hab lieber ein stabil laufendes System, und mit dem jetzigen bin ich so zufrieden, wie selten vorher, obwohl ich die ganze Palette seit dem 8088 durch habe.
Ans Aufrüsten denke ich erst, wenn es an für mich wichtigen Stellen wirklich hakt (damals war das die Video-Überspiel-Geschichte, die mit dem 433MHz Celeron dann doch so gar nicht recht laufen wollte).

Olaf19 schnaffke „Hy Olaf, ich hab ja ein ähnliches System wie du, nur mit i850 Chipsatz und...“
Optionen

Hi Schnaffke,

im Grunde genommen kann ich dir in allen Punkten nur zustimmen. Aber nach dem Artikel über den BTX-Standard neulich bin ich ins Grübeln gekommen, ob evtl. bald die Zeit kommt, wo man ATX-Systeme nicht mehr aufrüsten kann, so dass ich mir überlegt habe, mein System umzubauen, obwohl es (noch) nicht unbedingt nötig ist. Und da ein solider Hausbau immer mit dem Keller beginnt, habe ich mir zunächst über das Mainboard Gedanken gemacht. Aber wie du schon sagtest:

> Bis sich das alles eingelaufen hat, vergehen Jahre (siehe SATA: war damals schon im Gespräch, als ich meinen P4 gebaut habe, das ist jetzt 2,5 Jahre her, und hat sich heute immer noch nicht etabliert).

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen; ein Arbeitskollege hat mir im Frühjahr 2002 damit in den Ohren gelegen, bis zum Spätsommer(!) mit dem neuen PC zu warten, weil dann S-ATA in den Startlöchern liege. Und heute? Nun, auf dem Markt sind die Controller bzw. Festplatten zwar schon seit einiger Zeit, aber wie empfehlenswert diese neue Technik ist, darüber scheiden sich die Geister aus ganz verschiedenen Gründen.

Außerdem kann man bei der Markteinführung von BTX damit rechnen, dass über eine längere Übergangszeit Komponenten für beide Systeme parallel am Markt verfügbar sein werden, so dass meine "Torschlusspanik" etwas verfrüht sein dürfte.

Danke auch für deine Überlegungen!

CU
Olaf