Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Aufrüsten - CeBit - Neue Technologien - Lohnt sich das Warten ?

McGusto1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz


Ich will jetzt endlich mal meinen 750er Duron aufrüsten. Und zwar will ich mir einen +2500er Barton kaufen und dazu ein ABIT AN7 Mainboard mit 2x 512MB Twinmos CL2,5 PC400 Speicher. Die Kosten würden ca 330€ betragen.


Jetzt zu meiner Frage...


Lohnt sich der Kauf momentan ? Soll ich lieber warten bis zur Cebit?


Also ich bin mir ziemlich sicher das die aktuellen Boards nach der Cebit extrem billiger werden weil der neue Sockel rauskommt und der PCI Express. Die Grafikkarten werden von tag zu tag billiger. Vor einem Monat lag der Preis einer Sapphire Radeon 9800Pro bei ca 350€ und heute bei 210€... Nach einem Monat wird die wahrscheinlich nur noch 150€ kosten und nach der Cebit noch weniger...


 

bei Antwort benachrichtigen
defrag McGusto1 „Aufrüsten - CeBit - Neue Technologien - Lohnt sich das Warten ?“
Optionen

Das mit dem "warten bis es billiger wird" ist so ne Sache, irgendwann bekommst du die Hardware fürn Appel und´n Ei, kannst aber kaum noch was damit anfangen weil die Klamotten hoffnungslos veraltet sind. Beim Hardwarekauf kommt es an erster Stelle darauf an was du mit deinem neuen System machen willst, was soll der neu zusammengestellte PC können, worauf legst du besonderen Wert, 64Bit Board/CPU/OS, PCI Express, solls ein Gamer PC werden oder vielleicht alles zusammen? Ist natürlich auch eine Geldfrage, soll ich jetzt die 330 Ocken investieren wo doch 64Bit OS und PCI Express vor der Tür stehen? Naja, es werden immer irgendwelche Neuheiten vor der Tür stehen und irgenwann muss man sich nun mal Entscheiden, ich finde deine Auswahl an Hardware und was du dafür bezahlst vollkommen in Ordnung, hätte dann eher das Abit NF7-S wegen OC genommen aber das ist halt geschmacksache.Bei der Graka sieht die Sache schon anders aus, ich habe in letzter Zeit sehr oft von Usern gelesen die Probleme mit der 9800Pro/XT haben, die Karten werden schon im Standardtakt sehr heiss und es kommt zu Abstürzen, Pixelfehlern und Freezes.
Ups, ich muss los.....


CU

bei Antwort benachrichtigen
McGusto1 Nachtrag zu: „Aufrüsten - CeBit - Neue Technologien - Lohnt sich das Warten ?“
Optionen

Ist das Abit NF7-S besser zum übertakten als das AN7 ? Ich habe schon an overclockin gedacht aber ich dachte immer das AN7 Board wäre besser.
Also es sollte schon ein Gamer-PC sein. Deswegen dachte ich da an eine 9800Pro. Ich habe 4 Gehäuselüfter drin, ich denke die sollten die Temperaturen der 9800Pro schön niedrig halt oder ?
Ansonsten würde ich dann noch eine Heatpipe in Erwähgung ziehen. Gibts denn noch eine Alternative zu einer 9800Pro ? bis 250€

Also ein 64bit System kommt schon allein wegen dem hohen Preisunterschied nicht in Frage.
Das mit dem Warten ist halt immer so eine Sache. Es gibt immer was besseres/neueres/schnelleres.

bei Antwort benachrichtigen
defrag McGusto1 „Ist das Abit NF7-S besser zum übertakten als das AN7 ? Ich habe schon an...“
Optionen

Also ich habe das Abit NF7-S selber und bin was OC betrifft höchst zufrieden damit, da bleiben wirklich keine Wünsche offen. Das AN7 ist ja fast Baugleich, ich bin mir aber nicht sicher obs Biosmässig auch so OC-Freundlich ist, ich würde dir zum NF7/NF7-S Rev.2.0 raten.
Da bei mir demnächst auch ein Grakakauf ansteht habe ich mich in letzter Zeit dahingehend mal etwas informiert. Eigentlich hatte ich auch vor mir ne Radeon 9800Pro zuzulegen und damit ins ATI-Lager zu wechseln aber irgendwie scheint die Karte inkompatibilitäten zu bestimmter Hardware(Board,NT/Spannungsproblem) aufzuweisen und kommt daher für mich nicht mehr in Frage. Eine echte Alternative ist die GeForce FX5900/128MB, die ist genauso schnell wie die Radeon 9800Pro/128MB und kostet ca.220€. Für die Geforce FX5900 Ultra 256MB/VIVO Variante bezahlst du ungefähr 100€ mehr aber Leistungsvorteile ergeben sich erst bei hoher Auflösung ab 1280*1024 und ab Anti-Alaising 4x, die 100 Ocken kannst du dir also getrost sparen.


CU

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 McGusto1 „Aufrüsten - CeBit - Neue Technologien - Lohnt sich das Warten ?“
Optionen

Hi!

Da du ja sicher bist, dass alles anch der Cebit billiger wird, erübrigt sich deine Frage eigentlich.

-> Warte bis nach der Cebit.

Ob damit allerdings die Cebit 2004, 2005 oder gar erst die CeBit 2013 gemeint, verrate ich dir aber nicht, ätsch!
Ich hab' übrigends meinen letzten PC im Januar 2002 gekauft, damit habe ich dann natürlich auch die Cebit 2001 abgewartet. Also wie man sieht, es ist eigentlich immer nach der Cebit. ;-)

OK, ich kann dir auch nicht sagen, wann die beste Jahreszeit für den PC/Komponentenkauf ist - ich hatte bisher nach jedem Kauf das Gefühl, das es gerade die falsche war.

Aber das sollte einen nicht stören, die Teile sind eh' alle auf dem Weg nach Hause veraltet und danach hab' ich noch immer jemanden getroffen, der mein "Schnäppchen" irgendwo noch billiger gesehen hatte.

Im Ernst: Messen sind IMHO nunmal ein Zeitpunkt neue Ware vorzustellen und fast alle Händler nutzen die Zeit kurz davor, wärend und danach um Angebote rauszuhauen. Das können sowohl neue Geräte, als auch reduzierte Vorgängermodelle sein.
Man wird um die Cebit herum gute Schnäppchen schiessden können, aber das bedeutet nicht, dass man das zu einem anderen Zeitpunkt nicht auch kann.

Mein Tipp: kauf wenn du das Geld hast und auch die Zeit die Teile einzubauen - auf Vorrat kaufen oder Schulden machen für die Hardware ist IMHO das Schlechteste, was man tun kann.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen