Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

BIOS-Update bei P1

arjan99 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, zusammen. Ich hab´ n´ älteres Board mit Sockel 5 oder 7 kann es nicht mehr feststellen, der Kühler geht nicht mehr runter. Leider arbeitet das BIOS (Award Plug&Play) nicht mit Platten BJ nach ´98 und Platten über 4,5 GB. Meine Frage lautet nun, ob und wo man ein BIOS-Image für das alte Brett herbekommt, flashen ist kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg arjan99 „BIOS-Update bei P1“
Optionen

Wenn Du uns keinen Anhaltspunkt für die Boardbezeichnung geben kannst, wird das wohl nichts werden. AWARD- BIOS ist alles und nichts. Bei Boards in der Alterslage kann ich mir aber kaum vorstellen, daß es über 8 GB HD-Verwaltung hinausgeht.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Gerd6 arjan99 „BIOS-Update bei P1“
Optionen

zwei Möglichkeiten:
1.) Beim hochfahren erscheinen die Modellbezeichnungen von Board und BIOs auf dem Monitor.
Anhalten, mitschreiben und analysieren. Falls verschlüsselt, kannst Du das genau mit dem "BIOS-Kompendium" (googeln/downloaden) entschlüsseln.
2.) und evtl. einfacher : Auf dem Board nachsehen, welches Modell/Version es genau ist.
Steht meist drauf, zB zwischen den PCI-Slots. Dann auf die homepage ees Herstellers und
wenn Du Glück hast, stellen die das neueste (oder letzte) BIOS-Update zum download bereit.

mr_drehmoment arjan99 „BIOS-Update bei P1“
Optionen

oder mal mit Programmen wie AIDA oder SANDRA probieren...

Oder mit ctbios15.zip von der Seite www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

Schlimmer ? Geht immer !!!
arjan99 Nachtrag zu: „BIOS-Update bei P1“
Optionen

Board : DTK PAM-Serie (Bauform: Desktop) ID:00661.P02.01.04-V1.04
BIOS-ID: i430TX-977-2A59IG3BC-00 Datum: 09/17/1998
2a59ig3b
BIOS: v4.51PG PnP: v1.0A

Alpha13 arjan99 „Board : DTK PAM-Serie Bauform: Desktop ID:00661.P02.01.04-V1.04 BIOS-ID:...“
Optionen

Da hast du schon das neueste Bios drauf.

Du kannst hier nach einem gepatchtem Bios fragen:
http://www.jan-hill.com/bios

Alternativ nimm den Diskmanager des Plattenherstellers.

Herid Junior arjan99 „BIOS-Update bei P1“
Optionen

Schau mal bei DTK Computer (hier). Da findest du nicht nur das Bios, sondern auch Flash-Utilities. Ich befürchte nur, daß das Bios, was da angeboten wird, die Version 1.04 ist, die du schon hast.