Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Bios Update ohne Batterie?

Baumschupser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein älters Mainboard (IBM i430VX). In der Grundeinstellong vom BIOS, ist nur "Primmery Master" auf Auto gesetzt. Ich kann es auch nicht ändern, da meine Betterie den Geist aufgegeben hat.


Ohne Batterie springt es immer wieder, bei einem Neustart; auf die Anfangskonfikuration zurück.


Könnte es unter Umständen, mit einem BIOS Update behöben werden?


Und geht das überhaupt?


Meine Hoffnung wäre, dass in dieser neueren BIOS Version, alle 4 Geräteanschlüsse auf Auto stehen würden.


Gut, da wäre noch das Proplem mit der Zeit!


Aber, der PC wird nicht ans Internet angeschlossen. Es ist ein reiner Spiel PC, für die Kids.


Wäre nett, wenn mir darüber jemand was sagen könnte.


MFG

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Baumschupser „Bios Update ohne Batterie?“
Optionen

Genau!! Neue Batterie rein und das wärs auch schon.

bei Antwort benachrichtigen
Waterfall Baumschupser „Bios Update ohne Batterie?“
Optionen

Falls das mit der neuen Batterie nicht möglich sein sollte (Batterie fest verlötet oder so - auch schon gesehen): Ein BIOS-Update sollte trotzdem möglich sein, dazu wird die Batterie nicht gebraucht.

bei Antwort benachrichtigen
Baumschupser Waterfall „Falls das mit der neuen Batterie nicht möglich sein sollte Batterie fest...“
Optionen

Hi Waterfall,

das traue ich mir nicht zu. Mit Löten hab ich es nicht so.
Ich werde erst mal ein BIOS UPDATE versuchen.
Danke für deinen Rat
MFG Baum

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Baumschupser „Bios Update ohne Batterie?“
Optionen

Bist Du sicher, daß das ein IBM-Board ist? Die Bezeichnung I430VX gehört normaler weise zu einem Intel Board bzw es bezeichnet einen Chipsatz von Intel, eben den I430Vx, was eine abgespeckte Variante des HX Chipsatzes war und auf P2-Boards zum Einsatz kam. Aber egal, es müsste sich ein kleiner schwarzer Baustein auf dem Board befinden, wo der Akku drin ist. Damals wurden viele Board mit diesem Baustein ausgerüstet. Leider kann man den Akku nicht einfach tauschen, da im gleichen Gehäuse auch die RTC (PC-Uhr) drin ist. Von aussen sichtbar durch einen stilisierten Wecker. Nun, in der Nähe dieses Bausteins war ebenfalls bei vielen alten Boards ein Anschluss für eine externe Batterie! Leider weiß ich nicht jedes Kennzeichen dafür. Auf meinem alten SOYO-Board mit 440BX-Chipsatz hieß das Ding einfach ext_Bat und bestand aus 2 kleinen Pfosten-Steckern. Viel Glück.

P.S. Ein BIOS-Update gelingt auch ohne Batteriespannung. Aber ich bezweifele dass es Dein Problem löst.

bei Antwort benachrichtigen
Baumschupser RW1 „Bist Du sicher, daß das ein IBM-Board ist? Die Bezeichnung I430VX gehört...“
Optionen

Ne, wirklich sicher bin ich mir nicht. Du kannst Recht haben.
Die Batterie hab ich mitlerweile gefunden, "Houston Tech Real Time".
Neben dieser Batterie ist ein kleiner 2 Polliger Anschluß, gekennzeichnet mit XA3. Das "x" kann ich nicht identifizieren, weil eine Diote so blöd davor eingelötet ist.
In meine Grundeinstellung "Standard CMOS Setup",befindet sich nur "Primary Master" im Auto Modus.
Ich hoffe trotzdem das, es mit einem BIOS Update, alle im Automodus befinden.
Ich versuch es einfach mal.
Wenn du interessiert bist, kann ich dir ja sagen wie die Geschichte ausgegangen ist.
Und danke, für diene Hilfe. Du hast mir sehr geholfen.
MFG Baum

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Baumschupser „Ne, wirklich sicher bin ich mir nicht. Du kannst Recht haben. Die Batterie hab...“
Optionen

Klar bin ich interesiert wie es ausgeht. Woher willst Du denn eigentlich ein BIOS bekommen, wenn Du nicht genau weißt was das für ein BOARD ist? Jedenfalls auf der HP wo es das BIOS gibt, gibts vielleicht auch ein Handbuch oder ein Datasheet. Da sollte der Batterieanschluss, falls es ihn gibt, beschrieben sien. Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen