Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Chaintech Zenith 7NJS + XP Mobile 2600+

Esox80 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe oben genanntes Board und bekomme meinen Mobile Prozessor nicht zum laufen... (Unknown proceesor type 800 mhz)


Meine Frage: Ist es bekannt, daß Mobiles nicht auf diesem Board laufen? Hat jemand ähnliche Probleme und einen Ausweg gefunden (außer neues Board, bzw. neuen Chip)?


 


Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Esox80 „Chaintech Zenith 7NJS + XP Mobile 2600+“
Optionen

Doch,der läuft schon.Versuch alles:CMOS Reset,FSB Jumper,neuestes Bios aufspielen.Das muß gehen.Wenn es dann immer noch nicht klappt,würde ich auf defekten Bioschip tippen.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Esox80 „Chaintech Zenith 7NJS + XP Mobile 2600+“
Optionen

Afaik läuft der XP-M allgemein auf jedem Nforce2 Board, daher sollte er auch auf deinem laufen. Ich würde auf jeden Fall als erstes Mal ein Bios-Update machen. Das der Prozzi nur als Unknow CPU erkannt wird ist aber noch bei vielen Boards so, kannst du im Bios nicht den richtigen Multiplikator und den FSB einstellen?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Esox80 Nachtrag zu: „Chaintech Zenith 7NJS + XP Mobile 2600+“
Optionen

Hi nochmal,
hab folgendes probiert:
FSB und Multi leicht angehoben. Neustart... hat er gleich gestreikt. Dann also CMOS clear. Dann startete er nur noch mit 600MHZ. Daraufhin hab ich die ursprünglichen Einstellungen erstmal wieder hergestellt,damit er zumindest auf 800MHZ läuft... gespeichert, neu gestartet, ging nicht. nochmal CMOS clear. Half aber nix... hab seitdem nur noch nen Blackscreen. CMOS clear bringt gar nix mehr, was mich schon arg wundert.
Hab dann den alten Prozesseor (AMD 1800+) drauf gesetzt um den chip als fehler auszuschließen. Ging aber auch nicht...
Wie hoch is die Wahrscheinlichkeit, daß ich mir das Bios zerschossen hab??
Manchmal hat man ja auch tage... da setzt man sich früh wieder dran und auf einmal geht es...

Nunja, vielleicht hätte ich vorher zuerst an der VCore was machen sollen, anstatt FSB und Multi...
hinterher ist man immer schlauer ;)

Hat noch jemand nen Tip?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Esox80 „Chaintech Zenith 7NJS + XP Mobile 2600+“
Optionen

Die Wahrscheinlichkeit,daß das Bios im Eimer ist,ist ziemlich hoch,glaube ich.Im ebay gibts für die gängigen Mainboards Awardbioschips für 10E.Ob sie aber für das eher seltene 7NJS anbieten,weiß ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
xbox Esox80 „Chaintech Zenith 7NJS + XP Mobile 2600+“
Optionen

Hallo!

Doch der läuft schon.Du hast nur die falschen Settings im Bios eingestellt.
Erstmal solltest du den Jumper (JP25) auf 133/166/200 Mhz stellen.Bei mir war er Standartmäßig auf 100 Mhz.
Im Bios unter Advanced Chipset Features folgende Eistellungen probieren:

System Performance: Optimal
FSB Frequency: 166 Mhz
CPU Ratio: 11,5
CPU Interface: Optimal

Ergebnis ist eine Unknown CPU mit 1917 Mhz der den Takt eines Standart Barton 2600+ mit 333 Mhz entspricht.Das ist schon mal ein Anfang.

...hab seitdem nur noch nen Blackscreen. CMOS clear bringt gar nix mehr, was mich schon arg wundert..... Mach mal die Batterie heraus und warte mal 1-2 Minuten.Dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Esox80 xbox „Hallo! Doch der läuft schon.Du hast nur die falschen Settings im Bios...“
Optionen

Ok,

das klingt ja schonmal hoffnungsvoll :)
Werd das die Woche mal probieren wenn ich dazu komm, falls es nicht geht, meld ich mich *g*
Vielen Dank nochmal an alle!

bei Antwort benachrichtigen
Esox80 xbox „Hallo! Doch der läuft schon.Du hast nur die falschen Settings im Bios...“
Optionen

So...

also Batterie hab ich rausgenommen, wieder eingesetzt. Jumper war ok. Aber trotzdem nix, ausser schwarzer Bildschirm...
Doch Bios im Eimer??

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 Esox80 „Chaintech Zenith 7NJS + XP Mobile 2600+“
Optionen

@Nachtwanderer
würde ein 2600+ auf nem MN31L von Shuttle laufen? ist auch ein nforce2 board.
dann würde ich mir auch dem holen!

bei Antwort benachrichtigen