Hallo zusammen
gibt es eine Möglichkeit unter Windows die CPU Temperatur zu prüfen. Bis jetzt habe ich nur einen Wert im Bios gefunden ?
Wie hoch darf die Temperatur denn sein ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Windows selber hat kein Tool mit welchem du das ablesen kannst. Du kannst dir aber Motherboard Monitor runterladen. Es zeigt dir die Temperaturen sowie die Lüfterdrehzahlen an. Bei aktuellen AMD Athlon XP DARF die Temperatur nicht höher als 85°C sein um die CPU nicht zu braten. Sie SOLLTE aber höchstens so um die 60°C sein. Bei Intels bin ich nicht wirklich im Bilde ich denke aber dass auch Pentiums nicht wärmer als 60°C-65°C werden sollten.
Mit Aida32 bzw dessen Nachfolger Everest (googeln) läßt sich u.a. auch die CPU-Temp auslesen.
Jedoch kommt es darauf an, wo die Temp gemessen wird:
Guckst Du mal bei noch kaltem Rechner (morgens?) direkt im Bios nach, sind schon 40° oder höher angezeigt wird die Temp IN der CPU gemessen, ( bei Intel wird immer in der CPU gemessen ) alles über 75° ist ungesund , ansonsten sollte spätestens bei 55 - 60° die Kühlung verbessert werden, wenn im CPU-Sockel gemessen.(Bei der Sockelmessung sind die Werte niedriger)
cu _Quax
Kannst auch SPEEDFAN nehmen,da muss man nichts einstellen!!! Gibts als free-Download