Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Dieses Board mit XP?

PegaPX / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen!

Bekannte hat ein altes Board, ein "Biostar M6TLC" mit Intel 82440MX-Chipsatz. Leider ist die orig. Soft zu diesem Board nimmer vorhanden, im Net konnte ich nur Treiber für Win98 und Win2000 finden. Kann ich davon ausgehen das WinXP die nötigen Treiber mitbringt?

Ich weiß im Moment nicht ob da Sound on board ist, aber bei diesen alten Brettern wohl eher nicht. (Oder weiß es jemand besser?)

Kurze Antwort wäre sehr hilfreich, danke!

M.f.G.

bei Antwort benachrichtigen
n0n@m3 PegaPX „Dieses Board mit XP?“
Optionen

probieren geht über studieren. Wenn es aber so alt ist, lohnt sich der Betrieb wahrscheinlich nicht. Kannst dann besser das Resourchensparendere Windows 2k aufbügeln.

Max Payne PegaPX „Dieses Board mit XP?“
Optionen

Das M6TLC hat afaik den LX-Chipsatz. Darauf kann max. ein Celeron 533 laufen.
Ob WinXP damit Spaß macht, sei dahingestellt. Aber Du kannst davon ausgehen, dass alles problemlos funktionieren wird - die Komponenten sind so "reif", dass XP alle nötigen Treiber im Gepäck hat.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Alpha13 PegaPX „Dieses Board mit XP?“
Optionen

Da brauchst du >128MB RAM, dann läuft XP annehmbar.
RAM ist da definitiv wichtiger, als die CPU.

Der INTEL 440LX Chipsatz des Boards läuft aber nur mit 128MB SDRAM Modulen, die 16 Chips haben (8 pro Seite):
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

Wahrscheinlich mußt du XP ohne ACPI installieren, weil das Bios ACPI nicht wirklich unterstützt:

Passen Sie den Zeitpunkt ab, an dem Sie das Setup auffordert, für die Installation von SCSI-/RAID-Treibern die Taste F6 zu drücken. Statt F6 müssen Sie die Taste F5 betätigen. Windows XP zeigt im späteren Verlauf der Installation dann eine Liste der verschiedenen Computertypen an. Wenn Sie auf ACPI verzichten wollen, müssen Sie 'Standard-PC' auswählen.

Die Treiber für das Board bringen W2K und XP definitiv mit und das Board hat keinen Sound.

Ich würde übrigens auch ein Biosupdate unter reinem DOS machen:
http://www.biostar.com.tw/support/bios/bios.php3?model=M6TLC

PegaPX Nachtrag zu: „Dieses Board mit XP?“
Optionen

Also irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl dieses Board ist mit 98SE oder W2K ein größerer Gefallen getan als mit XP. (Und dem User wohl auch)
Un mit dem Ausprobieren, tja, kann man, sicherlich, aber ich habe das Board ja nicht vor Ort, kann also immer nur per Telefon Anweisungen geben. Menno, das kann ja was werden. :-/

Aber ich bin schonmal bissi schlauer, vielen Dank allerseits!