Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Dual Channel Ram bei 3 Steckplätzen

Yves3 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab eine dumme Frage:


Soviel ich wiess, muss man bei Dual Channel Boards immer je 2 gleiche Ram Bausteine haben. Beim Asus A7N8X-Deluxe hat es 3 Ram Steckplätze. Wie geht das? Müssen da überall gleiche Ram rein? Oder gehören 2 Steckplätze zusammen und einer ist allenine?


Auf dem Bild sieht es nach Variante 2 aus, weil zwei Steckplätze zusammen stehen.(http://www.brack.ch/pictures/8058.1.L.JPG)


Danke für die Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Yves3 „Dual Channel Ram bei 3 Steckplätzen“
Optionen

Bei 2 Riegeln den mittleren Slot freilassen, bei 3 Riegeln (was auch funzt) ist die Bestückung logischerweise egal. Idealerweise natürlich 3 identische Module benutzen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Towa Yves3 „Dual Channel Ram bei 3 Steckplätzen“
Optionen

Nein!!!!!!!!!
Also mal ganz langsam!
1. Du kannst auf dem Board überall 400FSB RAM Riegel fahren!
Dual gibt es nur bei den zwei blauen Plätzen!
2. Wenn du keine 400er hast kannst du max. 1 oder 2 Riegel fahren! und zwar etweder nur auf dem schwarzen oder nur auf den zwei blauen!

Habe das selbe Board! Und ahtte am Anfang nur 333er, habe damit alle 3 Steckplätze belegt! Das System hing sich immer auf!
Nur einen auf dem schwarzen ging! Und nur zwei auf den baluen ging auch!
Habe jetzt 400er!
Die kannst du überall hinstecken! Aber wenn du Dual haben willst auf dei beiden Blauen!
Logich oder???

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Towa „Nein!!!!!!!!! Also mal ganz langsam! 1. Du kannst auf dem Board überall 400FSB...“
Optionen

"Dual gibt es nur bei den zwei blauen Plätzen!"

Stimmt nicht, mit 3 Riegeln ist der Dualchannelmode ebenfalls aktiviert.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Towa Yves3 „Dual Channel Ram bei 3 Steckplätzen“
Optionen

Ja danke man! Nur wenn du einen Riegel auf dem schwarzen und den anderen auf dem blauen daneben hast hast du kein Dual!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So war das gemeint!

P.S.: Deine Fehlermeldung kenn ich hab ich auch schonmal gehabt total geil! (Keyboard not found...Press F1 to Continue...) :-)

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Nachtrag zu: „Dual Channel Ram bei 3 Steckplätzen“
Optionen

Noch mal danke für die Antworten!

Wie ist es denn, wenn ich auf den Blauen zwei gleiche Module habe und auf dem Schwarzen ein amderes? Dann läuft alles im Singlebetrieb oder?

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Yves3 „Noch mal danke für die Antworten! Wie ist es denn, wenn ich auf den Blauen zwei...“
Optionen

Noch mal von vorne.
Dualchannel ist aktiv bei:
1. 2 Riegel, wobei der mittlere Slot frei sein muß (Farben sind uninteressant und bei jedem Board anders),
2. 3 Riegel, Bestückung egal, wobei bei 3 identischen Riegeln der Speicherdurchsatz etwas leidet- ebenso bei 3 verschiedenen Riegeln (Bsp. 256, 512 und 1GB Riegeln- die allerdigs nicht jedes Board handeln kann-)
Eine mögliche "perfekte" Kombo bei 3 Riegeln wäre dann ein 512er in der Mitte und zwei 256er jeweils außen. Guckst du
hier.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Towa Yves3 „Dual Channel Ram bei 3 Steckplätzen“
Optionen

Kaaa... ich glaub dir muss man nochmal alles erklären!
Hast du das Board???
Also 1. Punkt: Das Board habe ich selber und hab alles durchgekaut!

"2 Riegel, wobei der mittlere Slot frei sein muß (Farben sind uninteressant und bei jedem Board anders)!"

Bei jedem Board anders?? Hier sind sie interessant! Die zwei bkauen sind für Dual RAM mit weniger als 400FSB! OK man kann auch 400er drauf machen! Aber die kann man nur belegen mit zwei gleich schnellen Modulen! Wenn du dann noch ein zusätzliches in den schwarzen steckst läuft es net!

Also Merke:
Blau: Dual!
Kann nur mit zwei geichen Riegeln (FSB muss gleich sein) bestückt werden!
(Bzw. bei 400FSB Riegeln: der rechte Blaue und der linke schwarze!EGAL!)
Schwarz: Alle Möglichkeiten! Muss aber ein 400FSB sein wenn man die anderen auch nutzen will! Sonst läuft der Single!
Kombi zwischen schwarz und Blau: Nur mit 400er möglich!

Kaaa was du immer von Mitte frei schwätzt! Ist dir vielleicht schonmal aufgefallen, dass zwischen dem Mittleren und dem rechten eine Lücke ist???? Deswegen ist links und rechts Dual!

Also Sorry wenn ich mich da gewaltig vertue aber bei mir ist es eben so und ich hab das alles ausprobiert!

@Yves3
"Wie ist es denn, wenn ich auf den Blauen zwei gleiche Module habe und auf dem Schwarzen ein anderes? Dann läuft alles im Singlebetrieb oder?"
Also wie ein anderes? Andere Marke oder Taktzahl??

Aber da würde ich abraten! Nur wenn dus willst! Aber dann nur mit 400er Bausteinen! Alles was darunter läuft ist Murks! und läuft net stabil!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Towa „Kaaa... ich glaub dir muss man nochmal alles erklären! Hast du das Board???...“
Optionen

Habe keine Lust zu streiten, daher empfehle ich auch dir den u.g. Link.
Ich weiß auch gar nicht so recht warum du immer von 400er Riegeln sprichst, daß ALLE Riegel dieselbe Spezi haben sollten ist klar- ansonsten gilt halt der Takt des langsamsten.
Was ich mit dem "mittleren" meine sollte ebenfalls klar sein, ist halt am einfachsten zu verstehen; Selbst du sagst doch, daß neben dem "Mittleren" und dem rechten eine Lücke ist ;-)
Ob ein Board nun generell mit der einen oder anderen Sorte/Marke und Taktfrequenz klar kommt oder nicht, steht auf einem ganz anderem Blatt...soll heißen: Hattest du Ärger, dann hattest du halt Pech.
Gruß

PS: Bei mir sind alle Sockel schwarz, aber die Technik die "hinter der Farbe steht" ist dieselbe :-0.......3x Infineon 333, alle Slots besetzt (auch die schwarzen ;-)), Dualchannel enabled.

bei Antwort benachrichtigen
alex_mozart Yves3 „Dual Channel Ram bei 3 Steckplätzen“
Optionen

@ towa

aua - so ein quatsch!
lese dir nochmal das handbuch durch - von mir aus auch pdf-version.kannst du dir auf der asus hp ziehen!
wie schon erwähnt wurde: farben sind sekundär! wichtig ist NUR, daß jeweils beide kanäle bestückt werden - auf jeden fall muß die einzeln stehende RAM-bank (ram bank Nr. 3 bei asus) bestückt werden und halt eine von den anderen beiden bänken! basta! also auch die einzelne blaue und die schwarze sind möglich! es gab auch board-versionen wo alle 3 bänke schwarz waren - was würdest du denn da machen? nach deiner vorgehensweise, wäre auf den boards kein nforce2 funktionsfähig, da keine blauen bänke vorhanden sind! :o)

bei der taktzahl für die speicherriegel - kommt es auf die bios-version und/oder die boardversion drauf an! auf jeden fall kann man mit board-version 2 FSB und RAM 400 fahren! es sollten identische riegel sein - ist halt einfach die wahrscheinlichkeit größer, das alles klappt. man kann ohne weiteres alle 3 bänke mit 400 riegeln bestücken. da funzt der vorteil vom nforce2 genauso. unterschiede in der geschwindigkeit sind nur meßtich ermittelbar, somit vernachlässigbar klein. und man hat somit mehr ram zur verfügung - für
anwendungen die ram hungrig sind (z.b. VMware)!

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... alex_mozart „@ towa aua - so ein quatsch! lese dir nochmal das handbuch durch - von mir aus...“
Optionen

Danke ;-)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Towa Yves3 „Dual Channel Ram bei 3 Steckplätzen“
Optionen

Also nochmal:
Von den Farben red ich ja auch net!
"jeden fall muß die einzeln stehende RAM-bank (ram bank Nr. 3 bei asus) bestückt werden"
Das sag ich doch die ganze Zeit!

es gab auch board-versionen wo alle 3 bänke schwarz waren - was würdest du denn da machen?
Wie gesagt ihr versteht mich net!

Nochmal ganz ganz langsam!
Man kann bei RAM Riegeln unter 400FSB irgendeine RAM Bank nehmen! Dann muss der aber allein laufen! Wenn man jetzt zwei haben will muss man diese auf die beiden Blauen stecken! Sonst gehts net! Das nur bei denen die kein 400FSB haben!

Ich hab damals bei ASUS angerufen! Und die haben mir genau das gesagt!
Also ich weiß net was ihr alle wollt!
Habt ihr das Board?????

bei Antwort benachrichtigen
alex_mozart Towa „Also nochmal: Von den Farben red ich ja auch net! jeden fall muß die einzeln...“
Optionen

egal ob 400er riegel oder langsamer - man kann immer 1, 2 oder/und alle 3 bänke mit bestücken! aber um den nforce2 zu nutzen, müssen beide kanäle bestückt werden - also bank 3 + die eine oder andere bank! nix und niemand muß da alleine laufen!
und jetzt ist genug!

bei Antwort benachrichtigen
Towa Yves3 „Dual Channel Ram bei 3 Steckplätzen“
Optionen

Nein ist nicht genug porbiers aus!
Hatte damals 3x 333FSB und habe alle RAm bänke bestückt! Darauf blieb das System im XP Setup schon immer hängen!
Also hab ich bei ASUS angerufen und die sagten, dass man nur max. 2 langsame RAMs setzen kann! Und zwar nur auf die beiden blauen!
So und jetzt ist schluss!
Könnt das gern probieren! Aber bei mir gings eben nunmal net!

Fertig

bei Antwort benachrichtigen
XPommes Yves3 „Dual Channel Ram bei 3 Steckplätzen“
Optionen

wenn ich mich einmischen darf @towa:
habe das beschribene board und 3 ram riegel á 512MB mit DDR 333.
ich starte, er zählt den ram hoch, dual channel ist auch aktiviert - ich hab keine probleme damit - win2k startet ohne mucken(wenn man nicht versucht per fsb zu übertakten).

bei Antwort benachrichtigen
Towa Yves3 „Dual Channel Ram bei 3 Steckplätzen“
Optionen

Danke XP...
bei mir gehts net und damit Punkt!
Und ASUS sagte auch das es nicht gehen würde!
Und das ist halt so!

bei Antwort benachrichtigen
Towa Yves3 „Dual Channel Ram bei 3 Steckplätzen“
Optionen

Danke XP...
bei mir gehts net und damit Punkt!
Und ASUS sagte auch das es nicht gehen würde!
Und das ist halt so!

bei Antwort benachrichtigen
marcsen Yves3 „Dual Channel Ram bei 3 Steckplätzen“
Optionen

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen (--> Scheint ja alle relative kompetent) :-))

Habe ein MSI k7ne-delta und 2 Infenion à 256MB 333! Habe mitlerweile alle Kombinationen auf dem Mainboard durch und kann immer noch nicht genau sagen, ob DUAL aktiviert ist. Habe gehört, dass beim Booten direkt nach bzw. hinter der Speicherprüfung ein "Dual Channnel enabled" stehen müsste. Bei mir kommt allerdings nur ein "High Performance DDR Timings enabled". Nun ja, hab die Dinger mal wieder in den blauen Slots d. h. Bank 1 und 2 bei dem Board....

Aida bringt übrigens ca. 2500 MB/s Lesedurchsatz und 900 MB/S Schreibdurchsatz: Sind das DualChannel Benchs oder "lahm"?!?

Danke im Voraus,

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Towa Yves3 „Dual Channel Ram bei 3 Steckplätzen“
Optionen

Also Leute mal Dickes Sorry hier!
Hab mich nochmal besonnen! Und ich könnte mein Problem damals mit den 3 DDR333 gefunden haben!
Hatte 2x Samsung 256MB DDR333
und 1x Pro 256MB DDR333
Diese liefen auf meinem alten A7V333 ohne Probleme!
Mit dem neuen A7N8X-Deluxe ging es nicht egal wie ich die gesteckt hab!
Der blieb halt wie gesagt immer hängen!

Ich denk mal das könnte ausschlaggebend sein!
Ich bin mir da aber nicht sicher!
Und ich bin hier auch nur nach der ASUS Hotline gegangen! Weil ich die damals angerufen hab und die mir das halt gesagt haben das man in den Blauen Dualchannnel hat und die blauen nur für DDR400 seien! Der schwarze wäre für alle niedriegeren Taktraten!
Man könne aber auch in die beiden blauen niedrigere Taktraten setzen! wobei dann der schwarze leer sein müsste!

Nur so und nich anders wurds mir gesagt!

bei Antwort benachrichtigen