Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

ecs 755-A CPU-Lüfter schaltet nicht ab

gunnarsinsel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forumteam,

also mein neues MB schaltet den CPU-Lüfter nicht ab. (PWR-LED läuchtet weiter, kein Standy-By) Welchen Fehler habe ich gemacht? Jeden Tip bitte!

Gruß Gunnarinsel

CPU A642800+, 755-A (Rev. 1.0, aktuelles Bios), 1x DDR Modul VR 512 mb, Geforce 2mx

bei Antwort benachrichtigen
gunnarsinsel Nachtrag zu: „ecs 755-A CPU-Lüfter schaltet nicht ab“
Optionen

Peinlich peinlich, leuchtet natürlich... (bin wohl noch nicht ganz wach)

bollerman gunnarsinsel „ecs 755-A CPU-Lüfter schaltet nicht ab“
Optionen

..denke da jetzt so mal eben an ein Netzteil mit einer Nachlaufzeit - könnte es vielleicht auch so ein Netzteil geben? Und speziell die Marke "be quiet" kühlt dann nach dem Runterfahren noch nach.
mfG bollerman

gunnarsinsel bollerman „..denke da jetzt so mal eben an ein Netzteil mit einer Nachlaufzeit - könnte es...“
Optionen

hmm , denke nicht!
Das PC-Netzteil hat sich relativ normal verhalten und ist bisher auch immer brav ausgegangen. Nur bleibt halt der Kühler der CPU einfach an, und läuft dann auch noch min. 30min nach (danach habe ich dann doch abgeschaltet mit dem Netzteilschalter)

gunnarsinsel Nachtrag zu: „hmm , denke nicht! Das PC-Netzteil hat sich relativ normal verhalten und ist...“
Optionen

Hallo
Stand der Dinge:
Habe eben an ECS geschrieben, dort wurde mir mitgeteilt, dass es vermutlich das Netzteil sei....., ärgerlich, da es bisher anstandslos funktioniert hat.
Andere Tips?

Gruß

gelöscht_15325 bollerman „..denke da jetzt so mal eben an ein Netzteil mit einer Nachlaufzeit - könnte es...“
Optionen

be!quiet Netzteile haben eine Nachlaufregelung, die betrifft aber nur die Netzteil-Lüfter, nicht die restlichen Komponenten!

@gunnarinsel: Hast du evtl. in den Windowseinstellungen (Engergiesparoptionen) statt "Rechner herunterfahren" einen anderen Modus eingestellt wenn die Power Taste gedrückt wird?

gunnarsinsel gelöscht_15325 „be!quiet Netzteile haben eine Nachlaufregelung, die betrifft aber nur die...“
Optionen

Hallo Czuk,

danke auch für diesen Tip! Ja auch das habe ich schon geprüft. Bereits beim Stromschalten (etwa an dem Netzteil) fängt der Lüfter sofort an zu laufen. Und die MSG LED HDD leuchtet dauernd. PC ist bei Win auf herunterfahren gestellt, Standby ist ähnlich, aber dann leuchtet die MSG-LED Power!

Ich werde mir jetzt erstmal nen anderes Netzteil besorgen, hoffentlich ist es das nicht (will nicht schon wieder Geld ausgeben!). Das Netzteil hat übrigens ca. 300W mit extra 12 V Anschluß und ist ca. 2 Jahre alt und hat stets ohne zu meckern funktioniert.

Der Tausch des Netzteils dauert, also tippt mal ein wenig weiter....

PC ist übrigens ansonsten stabil.

Gruß Gunnarsinsel

gunnarsinsel Nachtrag zu: „Hallo Czuk, danke auch für diesen Tip! Ja auch das habe ich schon geprüft....“
Optionen

Vielen Dank für die Tips

Gruß Gunnarsinsel

columbo1 gunnarsinsel „Lösung gefunden, es war das Netzteil“
Optionen

Hallo Forum,

bin neu und habe derzeit das gleiche Problem wie damals Gunnarinsel. Zweifle aber daran, dass es bei mir das Netzteil ist, da auch bei einem Ersatznetzteil der CPU-Lüfter sofort läuft, wenn der Netzschalter betätigt wird.

Doch das Mainboard? Irgendeine andere Ferndiagnose? Jeder Tipp könnte helfen. Danke.

Gruß, Columbo