Hallo, ich habe eine Frage, bzw, ein Problem. Und zwar besitze ich ein ECS N2U400-A Mainboard auf dem ein XP2800+ Barton FSP333 sitzt. Nun habe ich 2x 512MB org. Infineon PC400 (laut Hersteller Duall Channel fähig) eingebaut. Ich kann nirgens eine Hinweis finden, ob der Speicher nun im DualChannelmodus läuft, oder nicht. Werder im Bios, noch im Startbildschirm. Laut Handbuch muß man lediglich die Riegel in Platz 1 und 3, oder in Platz 2 und 3 einsetzten. Aber auch im Handbuch finde ich keinen Hinweis, wo ich danach überprüfen kann, ob er im Dual Channelmodus läuft, oder nicht! Kann mir jemand helfen, oder weiß, wo oder wie ich diese Information in meinem PC finde? Achso, im Startbildschirm steht "Speichertakt 200MHZ" Wobei das doch eigentlich garnichts mit "dual Channel" zu tun hat, oder? Danke für Eure Hilfe schon im Voraus! mfg. Hendrik
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge
Hi
Der CPU-Takt muss synchron zum RAM-Takt laufen, das bedeutet bei 333MHz CPU = 333MHz RAM, ergo müsste beim hochfahren "333MHz Speichertakt" stehen was es aber nicht tut. Das Problem kannst du beheben indem du im BIOS nach CPU FSB/DRAM Ratio(oder ähnlich)suchst wo du dann sync,1:1 o.ä. einstellen musst. Ob "Dual Channel Enabled" dann beim hochfahren angezeigt wird ist von Board zu Board verschieden, bei mir wurde es erst nach einem BIOS Update angezeigt.
CU
Weil ich mir nicht ganz sicher war habe ich gerade noch mal angetestet ob für Dual Channel CPU/RAM wirklich synchron laufen müssen und bin zu dem Ergebnis gekommen das Dual Channel auch asynchron läuft.
Vergiss das was ich im obigen Posting geschrieben habe, Dual Channel läuft also auch wenn CPU-Takt und RAM-Takt unterschiedlich sind.
Vielleicht wird es bei dir beim hochfahren nicht angezeigt, war bei mir ja auch erst der Fall.
Um sicher zu gehen solltest du mal den Speicherdurchsatz im Nicht-Dual Channel-Modus und im Dual Channel-Modus messen.
Sorry wegen der Fehlinformation
CU
Danke für Deine Antwort!
Wenn Du mir jetzt vielleicht noch sagen kannst, wie ich diesen Speicherdurchsatz messe(z.B. mit welchem Programm) wäre ich Dir echt dankbar!
mfg. Hendrik
Danke für Deine Antwort!
Wenn Du mir jetzt vielleicht noch sagen kannst, wie ich diesen Speicherdurchsatz messe(z.B. mit welchem Programm) wäre ich Dir echt dankbar!
mfg. Hendrik
Den kannst du mit Aida32 messen, Aida32 starten und unter "Benchmark" nachsehen.
CU
Hi!
Hatte GENAU das selbe Problem! Mit folgendem Programm siehst du genau ob DUAL läuft oder nicht. Es zeigt darüber hinaus auch CL-Werte und und und an....
w+w.cpuid.com
Ich habs ausprobiert und die angezeigten Info stimmten überein. Hab dann auch mit Aida gemessen:
Single:
Lesen 2495
Schreiben 895
Dual:
Lesen 2597
Schreiben 997
Gruß