Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

??? Elitegroup L7VTA 1.0 mit AMD XP 3000+ ???

malle51 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich möchte mir eine neue CPU für meinen PC kaufen. Ich weiß jedoch nicht, ob mein Elitegroup L7VTA Rev. 1.0 überhaupt mit dem XP 3000+ läuft. Ich hatte zusätzlich an den Copper Silent 2 TC gedacht. Ich bin für jede Hilfe dankbar !!!

Liebe Grüße,

Marlon

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 malle51 „??? Elitegroup L7VTA 1.0 mit AMD XP 3000+ ???“
Optionen

jein !!
Das L7VTA ist nur für den 3000+ mit FSB 166(333) vorgesehen.
Der 3000/400 läuft damit nicht.
Der Copper reicht ohne OC und bei guter Gehäuse(ent)lüftung aus.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
malle51 Nachtrag zu: „??? Elitegroup L7VTA 1.0 mit AMD XP 3000+ ???“
Optionen

Hi,

Vielen Dank schonmal Gerd !! Ist es egal, in welcher Revision ich das l7vta besitze ??
es liegt ja das in der Revision 1.0 vor. Ist es also möglich einen Athlon XP 3000+ mit FSB 333 Mhz auf dem 1.0 Board zu betreiben ?? Benötige ich ein Bios Update, oder wird der Prozessor auch ohne ein Update erkannt.

Momentan konnte ich folgendes Bios feststellen: Phoenix-Award BIOS v6.00 P6, L7VTA 1.3 10/31/2002

Welcher Lüfter ist denn noch besser geeignet ??

Vielen Dank und liebe Grüße,
Marlon

Optionen

Hallo Marlon,
Rev. 1.0 i.V. mit einer 3000+/333 geht.
Du kannst das auch selbst nachschauen auf der Seite von www.elitegroup.de (bzw. com)
Dort findest Du eine CPU-Kompatib.-Liste zum download und aus der geht das hervor.
Dort steht auch was bzgl. Bios.
Eine Sache noch zur CPU: Ich weiß zwar nicht, wie dick Du es hast und ob Du sie
für irgendwas Extremes brauchst, aber mE ist die 3000+ dick aufgetragen. Mit einem
XP2500+ für ca 70-75 Euro erhältst Du eine Leistung, die dem 3000+ (ca 150 Euro)nur unwesentlich nachsteht. Diese CPU ist auch höllisch schnell. Und eine 3000+ ist schon ein
Spitzenteil und dazu gehört eigentlich auch ein Spitzenboard, um die volle Leistung
abzurufen. (Sorry)
Falls Du nicht an overclocking denkst( brauchst Du nicht, ist schnell genug) ist
der Copper keine schlechte Wahl. Es geht immer mehr, aber das ist dann auch teurer
und nicht erforderlich. zB. Zalman-Kühler sind schon eine gute Sache, kosten aber auch das
3-fache.
Also 25oo+ und einen copper würde ich empfehlen. Aber dazu brauchst Du natürlich auch
entsprechendes RAM. Weiß nicht, was Du vorher hattest, aber PC2700 (DDR333) muß es schon sein, damit Du Deine neue CPU nicht ausbremst. Falls Du kaufen mußt, nimm direkt PC3200
(DDR400). Kosten das gleiche und sind leistungsfähiger/zukunftssicherer.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Optionen

Hi,

vielen Dank. Ich habe mir die Liste mal auf der Elitegroup-Homepage als PDF heruntergeladen. Dort ist der Barton 3000+ tatsächlich angegeben. Wenn ich mir nun den 3000+ kaufe, ist das Board denn dann viel zu langsam ?? Wenn ich mir ein neues holen muss, würde ich warscheinlich das A7N8X E-Deluxe von Asus nehmen. Gibt es vieleich sonst noch was günstigeres, das aber genau so gut ist ?? Ich glaub das kostet nämlich ca. 100 €.

Aber ich denke, die CPU hätte schon Sinn, weil ich mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft habe. (FX 5950 U.)

System (bisher): -AMD XP 2100+
-ECS L7VTA 1.0
-768 MB DDR 333er
-Leadtek FX 5950 U.
-48x CD-RW Brenner, 16 X DVD
-180 GB Samsung+WD
-Win. XP Prof.

Liebe Grüße,
Marlon

Optionen

zu langsam würd ich nicht sagen. Aber die Ausstattung neuer
Boards mit Nforce2-Chip ist halt deutlich besser. (ZB wg. Dual-Ram etc).
Wegen der Marke gibts natürlich viele Meinungen. Hier im Forum gibt es
eine Mehrheit für Abit (statt Asus).
Ist Deine Entscheidung. Auch wegen der CPU. Ich bleibe bei 2500+. Gerade
zu Deiner bisherigen (FSB133) ist das schon ein Schub.
Also viel Spaß beim Auf-/Umrüsten

viele Grüsse

hth...Gerd

Optionen

hi,

gut, ich werde mal schauen, welche cpu ich nun letztendlich nehme. gestern habe ich nochmal das mainboardbios auf die version 1.6 geflasht. auf der ecs homepage konnte man sich alles notwendige ziehen. hat ohne probs geklappt.
ob, ich noch ein neues board kaufe, werde ich dann spontan entscheiden. (abhängig von der finanziellen lage)

thanx for help...malle51