Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

FSB Verändern

andalargus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Ich habe mal vor meinen Compi ein wenig zu übertakten. Nur in meinem BIOS kann ich den FSB von 166MHz nur direkt auf 200MHz stellen. Was kann ich tun, damit ich den FSB nur in 1MHz oder 5MHz schritten erhöhen kann?


Mein System:


ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0


Athlon XP (Barton) 2800+


2*256MB Ram (333MHz)


GeForce 4 TI 4600


80GB Festplatte von Maxtor


Vielen Dank im vorraus


andalargus

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 andalargus „FSB Verändern“
Optionen

Mal ´ne andere Frage, wozu einen 2800er Barton übertakten, wenn "hinten dran" eine Ti4600 werkelt ? Deine Games laufen durch das übertakten des Prozzis nicht flüssiger, da der Prozessor jetzt schon wartet das er Daten "nachschieben" kann.
Und 100MHz mehr CPU-Takt merkst Du eh nicht.
..nix für ungut



mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Alf 123 „Mal ne andere Frage, wozu einen 2800er Barton übertakten, wenn hinten dran eine...“
Optionen

Er muß ja kein Zocker sein. Bei CPU-lastigen Prozessen bringt es schon etwas. (Rendern?)

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs andalargus „FSB Verändern“
Optionen

Setze Im BIOS alle Einstellungsmöglichkeiten, die da normal, agressive, ultra, by sPD etc. heißen auf manual oder expert. Dann sollte der FSB in einem Unterpunkt des Bios in Mhz Schritten einstellbar sein.

bei Antwort benachrichtigen
andalargus Nachtrag zu: „FSB Verändern“
Optionen

K. Thx.
Geht jetzt.
@Alf123
Ich wollte mich nur erkundigen. Ich weiß das meine "lahme" Graka da hinterherhinkt. Werde mir bald ne neue holen. Sehr wahrscheinlich die Radeon 9600XT, oder wäre eine andere zu empfehlen. Ich will nicht mehr als 150€ ausgeben.

bei Antwort benachrichtigen
defrag andalargus „FSB Verändern“
Optionen

Hi

Bedenken solltest du auch das dein RAM keine 200MHz(400MHz DDR) mitmacht, was bedeutet du müsstest den ganzen Krempel asynchron einstellen.Das heisst wenn du die CPU mit 200MHz fährst sollte der RAM so um die 166/333MHz laufen.Wahrscheinlich geht der noch etwas höher, musst du halt ausprobieren.Das verhältnis FSB CPU/RAM müsste bei 200MHz CPU also 6:5 lauten, irgendwo musst du das einstellen können, bei mir (Abit NF7-Board)heisst die Option "CPU FSB/DRAM ratio".Wichtig:Würde die Option DRAM ratio/CPU FSB (also umgekehrt) heissen muss das verhältnis natürlich 5:6 sein ;-)

CU

bei Antwort benachrichtigen
andalargus Nachtrag zu: „FSB Verändern“
Optionen

Hi!

Im Moment läuft alles mit nem FSB von 173 MHz. Also nem Niveau von nem 3000+. Werd in ner Woche mal in den Herr Media Markt fahren und mich nach nem 400MHz Ram umgucken (natürlich 2 256MB Riegel wegen Dual Dingsbums da). Nur streikt mein PC bei manchen RAM's. Welche könnt ihr mir denn empfehlen? Achja und wegen asyncron: Ich hab gehört, das soll Leistungseinbußen bringen, dass man das übertakten garnit merkt, oder is das falsch?

andalargus

bei Antwort benachrichtigen
cadmann andalargus „Hi! Im Moment läuft alles mit nem FSB von 173 MHz. Also nem Niveau von nem 3000...“
Optionen

Hello, DeFrag hat recht, 200 Mhz geht nicht mit ihr Ram (333) muss in Sync sein.
173 ist bald zu-schnell.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs andalargus „FSB Verändern“
Optionen

Asynchroner Betrieb bei nforce2 Chipsätzen ist quatsch. Die von Dir erwähnten Leistungseinbußen sind kein Gerücht, sondern eine Tatsache.

bei Antwort benachrichtigen