Hi Leute möchte mir oben genanntes Board mit nForce2 Ultra 400 Chip zulegen. Kann mir jemand was zu diesem Board sagen so in der Richtung gut, schlecht, finger weg etc. bzw. welches alternativ Board konnt ihr mir ans Herz legen ???
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Da bist Du bei mir ja richtig, habe mir auch dieses Board vor einigen Wochen gekauft.
Also von der Ausstattung her TOP! Alles dabei was das Herz begehrt. Die RAID-Funktion für IDE / S-ATA ist gut und recht einfach einzustellen. Das Zubehör ist reichaltig, also 3 x IDE-Kabel, 1 x Floppy, 2 x S-ATA, 1 x IEEE1394, 1 x zusätzliche USB-Blende mit 2 Ports, 1 x Sourround-Kit, I/O- Shield, also die Boardblende für den Tower (nicht immer selbstverständlich!), Adapter Molex-4-Pin auf ATX-Power. Handbücher für´s Board selbst, eins fürs IDE, eins fürs S-ATA-RAID, "Schnellinstallations-Giude", (nettes Poster).
Das Bios zu flashen ist ABSOLUT easy, direkt übers Net, - Dir werden einige User hier davon abraten, aber ich habs 2 x gemacht, klappt bestens. Dual-Bios, zur Sicherheit kann es nie schaden, gut wenn denn mal ein Bios kaputt geht.
Das Bios ist übersichtlich und gut gegliedert. (erweiterte Funktionen über STRG & F1)
Perfomance ist sehr gut, im "Turbo-Mode", das kann jedes sys vertragen, liegt es bei mir, eingebaut ist ein XP2600+, auf Niveau eines 2700+.
Im Moment funzt das Auslesen der Festplattentemperaturen noch nicht (S.M.A.R.T.), aber das kriegen die auch noch in den Griff.
Wenn Du noch Fragen hast....
Also ich bin mit dem Board sehr zufrieden, die Preise gehen auch schon ganz gut runter. (Ich habs allerdings zum unschlagbaren Preis von 79,- € bekommen, aber nicht verraten!)
PS, fast hätte ich´s vergessen: Achte darauf das Du die Revision 2 bekommst! Aber die Rev.1 ist, denke ich, gar nicht mehr im Handel.
@joeblack9, kann PegaPX nur beipflichten, habe mich nach diversen Sparexperimenten a la ECS für dieses Board entschieden und bisher noch nichts bereut. Es ist sehr gut geeignet zum OC, da viele differenzierte BIOS Einstellungen zur Verfügung stehen. Endlich auch ein Board wo IDE-Raid reibungslos funtioniert. Selbst wenn Du die Raid - Funktion nicht nutzt, hast Du genügend Reserven für IDE Geräte. Und Dual-Bios ist genial!! Sonst stabil, schnell und keine zicken.
@PegaPX, sag mal wo hast Du das Board so günstig bekommen, ich habe 30 Eulinge mehr gelöhnt.
MfG Maitre
@ Maitre Das war Zufall, - oder Glück?
War hier am Ort in so einem PC-Laden. Hab den Typ total fusselig gemacht und da hat er falsch abgezogen.
109,- sollte das Board kosten, - statt erst 119,- €. Aber der Typ hat´s nicht anders verdient, ist sonst ziemlich gepfeffert in seinen Preisen. Strafe muß sein! ;)
Und, gute Nachricht: Hab den neuen nVIDEA-Treiber druffgepackt, nun funzt auch S.M.A.R.T.! Also doch Treiberfehler, hätte ich nicht gedacht. Anstandslos in MBM usw. erkannt. Also, - geht doch. Aber sich erst anstellen wie ne Jungfrau.
Dem Board muß ich noch hinzufügen: Angebracht scheint der Austausch des Northbridge-Lüfters. Macht ziemlichen Krach wie alle kleinen Lüfter. Hab einen passiven Zalman draufgesteckt, nun ist Ruhe.
Wegen der RAID-Funktion hab ich das Board auch bevorzugt. Hab allein drei opt. Laufwerke verbaut und z.Zt. (noch nur) 2 HDD´s.
Aber sonst: Gut verarbeitet, genug Platz für CPU-Lüfter (allerdings keine Bohrungen!), sehr übersichtlich, sinnvolle Anordnung der Anschlüsse für HDD´s und LW´s sowie RAM´s. Und, nicht zu vergessen: Kinderleicht anzuschließen, - was man von einigen Brettern nicht behaupten kann.
Aber interessiert wohl joeblack9 irgendwie nimmer...