Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Gigabyte Power Management

RawBurner / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe vor ein paar Tagen mein Mainboard erneuert - GB 7vtx gegen GB 7n400L. Nun habe ich das Problem, dass beim ausschalten des PCs die optische Maus weiterhin halb leuchtet. Ich habe schon versucht alles mögliche was mit Power Management zu tun hat im Bios zu deaktivieren, aber es hilft nichts. Im Handbuch sind auch keine greifbaren Hinweise.
Die Optionen "Wake up Mouse" und "Wake up Keyboard" sind auf jeden Fall deaktiviert.
Also mir ist klar, das der ATX-Rechner niemals komplett aus ist. Aber dass die Maus nun mit dem neuen Mainboard immer leuchtet stört mich doch ein wenig.
Weiß jemand, wie ich das ausschalten kann und wie ich generell die Standbyleistung minimieren kann?

Danke für die Antworten

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 RawBurner „Gigabyte Power Management“
Optionen

Schau mal nach, ob du auf dem Board nicht 'nen Jumper für das "Power On by USB" oder ähnlich hast.

RawBurner Nachtrag zu: „Gigabyte Power Management“
Optionen

ne gibts nicht. aber ich habe eine ps2-maus und nicht usb...

null RawBurner „Gigabyte Power Management“
Optionen

Schalte einfach (nach dem Herunterfahren!) per schaltbarer Steckdosenleiste aus, danach ist die Standby-Leistungsaufnahme des Rechners ziemlich genau 0 W, dann leuchtet auch nichts mehr.

Keine Ahnung, ob man bei neueren Boards überhaupt per Option dem PS/2-Anschluß im "Aus-Zustand" komplett den Saft abdrehen kann. Alternative wäre sonst eine Maus, bei der du die LED nicht siehst. Die Steckdosenleiste spart aber Strom und schütz außerdem etwas vor Überspannung (wenn der Rechner aus ist).

RawBurner Nachtrag zu: „Gigabyte Power Management“
Optionen

Ich habe schon eine Master-Slave Steckdosen leiste, die Monitor, Drucker, Lautsprecher und Scanner ausschaltet! Aber die Lösung mit einer Maus, bei der man die LED nicht sieht, gefällt mir nicht da ich weiß dass die Leistung dennoch verbraten wird.

Trotzdem danke für die Antworten

null RawBurner „Gigabyte Power Management“
Optionen

Master-Slave Steckdosenleisten für PCs sind IMHO totaler Quatsch, das kann alles mit einer schaltbaren Leiste (billiger und dafür ist dann auch richtig alles aus) viel besser erledigt werden.
Einziges Argument wäre die Begrenzung des Einschaltstromes bzw. Verminderung eventueller Spannungsspitzen wenn Moni + Rechner gleichzeitig Saft bekommen. Dann müßte aber der Moni + Peripherie zuerst an sein und dann den Rechner anschalten - so macht das bestimmt keiner und sonst bringt es praktisch nichts.

Außerdem zieht der Rechner weiter Strom, wenn er Master ist, da erklärt wohl auch das Problem mit der leuchtenden Maus.

Ich (und viele andere auch) schalte seit Jahren meinen Rechner + Moni gleichzeitig mit einer S.S-Leiste ein und das klappt prima, trotz Anlaufstrom usw..

Sorry, aber wie kommen immer wieder welche auf die blöde Idee, ein M-S-Steckdosenleiste am Rechner zu verwenden??? Was soll damit bezweckt werden?

Eine M-S-Leiste ist toll, wenn du Bohrhammer + Staubsauger verwendest oder bei ähnlichem, meinetwegen auch noch im Bereich von mehreren Großverbrauchern usw., aber doch nicht beim PC!