Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

HILFE !!! BIOS NACH UPDATE DEFEKT?

mr.smithers / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Habe ein K7S5A Pro Rev. 5.0. nachdem ich ein BIOS Update durchgeführt habe (Honey X BIOS HX0327BF.ROM) steht der Rechner eisern bei der Meldung "Checking NVRAM..." und nichts geht mehr!


Weiß jemand einen Rat oder kann mir jemand den ROM neu Programmieren? Er ist ja gesockelt. Wäre für jede schnelle Hilfe oder Antwort sehr dankbar, da ich meinen Rechner dringend brauche!!!


 


DANKE !!!


 

bei Antwort benachrichtigen
Posejdon mr.smithers „HILFE !!! BIOS NACH UPDATE DEFEKT?“
Optionen

Schau doch mal unter www.bios-repair.de und schau Dir mal die Antworten von Alpha 13 dazu an.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Gun58 mr.smithers „HILFE !!! BIOS NACH UPDATE DEFEKT?“
Optionen

Hatte ich auch, aber mit orginal Bios, wollte auch nicht mehr, da war mehr defekt als das Bios, kauf dir ein anderes Board, habe mir ein besseres von MSI geholt.geht am sachnellsten

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 mr.smithers „HILFE !!! BIOS NACH UPDATE DEFEKT?“
Optionen

Ein BIOS Update sollte nur gemacht werden, wenn man irgendeine Art von Problem hat. Nicht einfach nur so um auf dem neusten Stand zu sein oder so.

bei Antwort benachrichtigen
maurers mr.smithers „HILFE !!! BIOS NACH UPDATE DEFEKT?“
Optionen

ASUS hat da ein geniales Tool auf dem Board integriert, das repariert das geschädigte Bios von alleine beim booten, tja musste halt Qualität kaufen !

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
mr.smithers maurers „ASUS hat da ein geniales Tool auf dem Board integriert, das repariert das...“
Optionen

Ja Danke, aber hat jetzt nichts mit meinem Problem zu tun. Ich suche hier lediglich einen Rat und keine Empfehlungen für einen Hersteller, was mich eigentlich nicht wirklich interessiert! Es gibt doch glaube ich Foren, wo man sich über Produkte austauschen kann,oder?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym mr.smithers „HILFE !!! BIOS NACH UPDATE DEFEKT?“
Optionen

Bei einem Biosupdate sollten grundsätzlich erst mal die Hinweise des Herstellers, zur Vorgehensweise durchgelesen und beim Update natürlich befolgt werden. Dennoch, es könnte zu einem Stromausfall kommen, mitten bei der Programmierung des neuen Biosfile und schon ist es passiert -der Bildschirm bleibt schwarz nach dem Neustart!

Es befindet sich im Bios ein 4 Kb großer Boot-Block-Modus, welcher in der Regel bei dem vorzunehmenden Update nicht überschrieben wird. Aus diesem Modus heraus, ist es möglich, das Diskettenlaufwerk anzusprechen. Damit man allerdings ein Bild bekommt, wird eine ISA-Grafikkarte benötigt. Es ist jedoch auch möglich, dies im "Blindflug" vorzunehmen.


AMI-Bios:

Das auf Diskette zuvor gesicherte Originalbios ist in AMIBOOT.ROM umzubenennen. Dies kann auf einem anderen PC vorgenommen werden. Die Diskette in euren PC eingelegt und neugestartet und dabei die Tastenkombination STRG+POS1 gedrückt, sollte automatisch das Bios mit der Sicherungskopie updaten.


AWARD-Bios:

Die Bootdisk mit dem gesicherten OriginalBios ist zuerst wieder auf einem anderen PC zu bearbeiten. Mittels eines Editors, wird eine autoexec.bat -Datei angelegt mit der Zeile:

BIOSFLASHUTILITY.EXE BIOSFILE.BIN /py /sn

Biosfalshutility wird selbstverständlich gegen den Namen des Flashprogramms, Biosfile gegen den Namen der Biosupdatefile ersetzt.

py bedeuted: Programm Bios: yes

sn bedeuted: security copy: no

Nun noch die Diskette in den eigenen Computer einlegen, neu booten und warten, bis das Licht am Diskettenlaufwerk erloschen ist.


Danach sollte in beiden Fällen das Bios wiederhergestellt sein.

bei Antwort benachrichtigen
maurers mr.smithers „HILFE !!! BIOS NACH UPDATE DEFEKT?“
Optionen

wer hat denn schon das originalbios noch ? kann man das runterladen ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Anonym maurers „wer hat denn schon das originalbios noch ? kann man das runterladen ?“
Optionen

wer hat denn schon das originalbios noch ? kann man das runterladen ?

Weil man das alte vorher sichert falls was daneben geht. Aber soll jeder machen wie er meint.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym mr.smithers „HILFE !!! BIOS NACH UPDATE DEFEKT?“
Optionen

Achte darauf, dass der PC beim BIOS-Update weder übertaktet, noch anderseitig in den BIOS-Einstellungen (Speichertuning, Busfrequenz,...) Konflikte verursachen kann. Am besten stellt man dazu sein BIOS-Einstellungen auf: "Load Bios Defaults" , "Load Setup Defaults" , oder "Safe Settings" zurück.


Das dürfte auch ein Grund dafür sein das viele Bios Updates in die Hose gehen. Weil das einfach vergessen wird.

bei Antwort benachrichtigen
maurers mr.smithers „HILFE !!! BIOS NACH UPDATE DEFEKT?“
Optionen

das mit dem sichern....gesagt ist das schnell. machen tuts ausser dir eh niemand :-)

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mr.smithers „HILFE !!! BIOS NACH UPDATE DEFEKT?“
Optionen

Das ist das fiese bei Foren :
Hat jemand mal in den Klo gegriffen, gibt es einen Haufen Heckenschützen mit Belehrungen,
aber kaum Hilfe.

Versuch mal folgendes, das ist speziell von einer K7S5A-Usersite: :

Nach Flashvorgang postet das Board nicht mehr

Sollte etwas schiefgegangen sein beim flashen und das Board bootet nicht mehr, greift jedoch aber beim Startvorgang auf die Diskette zu gibt es folgende Möglichkeit die fast immer klappt und eine Notfunktion des AMI Bios ist:

1. Eine Diskette formattieren (kein Quick Format!)
2. Das BIOS .rom File auf Diskette kopieren und nichts anderes, nicht mit Win2k/XP kopieren wenn das Bios den Floppy Bug hat!
3. Das .rom File nach AMIBOOT.ROM umbenennen
4. Die Diskette überprüfen mit Scandisk
5. Die Diskette einlegen und einschalten
6. Warten bis 4 Signaltöne ertönen (max. 5min.)
7. Fertig!


Hinweis: Wenns nicht geklappt hat, einfach ein anderes ROM File verwenden!


CMOS löschen bei ungültigen BIOS Einstellungen oder neuer Hardware

Wenn man die Optionen im Bios so bearbeitet das das Board nicht mehr bootet und keinen Mucks mehr macht, ist es erforderlich das CMOS zu löschen. Dies trifft auch oft zu wenn man die CPU wechselt. Man muss dies auch machen wenn man die CPU zu hoch übertaktet hat und das Board nicht mehr postet. Bei einem Arbeitsspeicherwechsel ist dies ebenfalls sinnvoll.

Wenn man beim booten die Taste "Page Up" bzw. Bild oben drückt dann werden alle Bios Einstellungen auf Default zurückgesetzt.

Oder man macht dies per Jumper:

Vorgang
1. Man schaltet den Rechner aus, Netzteil ausschalten
2. Steckt den Jumper JP4 auf 1-2 für ein paar Sekunden
3. Jetzt den Jumper wieder zurück auf 2-3
4. Nun bootet der Rechner mit den Default BIOS Settings

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

bei Antwort benachrichtigen
mr.smithers Gerd6 „Das ist das fiese bei Foren : Hat jemand mal in den Klo gegriffen, gibt es einen...“
Optionen

Hallo!
Erst einmal Dank an alle Hilfewilligen! Der Trick mit AMIBOOT etc. hat erstmal funktioniert! DANKE!
Leider erkennt er jetzt nicht mehr meine zwei HD. Eine IBM 15GB und eine Samsung 160GB, bzw. zeigt er wirres Zeug an und formatieren und neuinstallation hat noch nichts gebracht, weil er mal meint, platte defekt oder kann nicht formatiert werden oder ebend keine Lust! ;-)
Ich bleib weiter am Ball. Wenn ich das BIOS neu programmieren lasse...bringt das Hilfe?
Oder wenn ich in den sauren Apfel beißen muß und ein neues Board brauche, welches würdet ihr empfehlen? Meinen AMD Athlon XP 2400+ und die 160GB Platte möchte ich natürlich wieder verwenden.
Hat jemand Rat?
m.f.g.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Gerd6 „Das ist das fiese bei Foren : Hat jemand mal in den Klo gegriffen, gibt es einen...“
Optionen

Das ist das fiese bei Foren :
Hat jemand mal in den Klo gegriffen, gibt es einen Haufen Heckenschützen mit Belehrungen,
aber kaum Hilfe.


Na und. Was hab ich denn oben beschrieben. Noch so einer von der Besserwisser und COKG-GMBH!

bei Antwort benachrichtigen
Mummins mr.smithers „HILFE !!! BIOS NACH UPDATE DEFEKT?“
Optionen

Kann sein, dass Du das falsche Bios draufgeflasht hast.
Du musst auf die genaue Bezeichnung des Board achten, hast Du auch wirklich ein Bios für
Rev. 5.0 drauf gemacht??? Nimm mal das neueste von hier
http://www.ecsusa.com/downloads/k7s5a_pro.html
Ansonsten ist ein Abit NF7, ein DFI NFII Ultra oder ein Gigabyte GA-7N400-L zu
empfehlen

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mr.smithers „HILFE !!! BIOS NACH UPDATE DEFEKT?“
Optionen

Morgen Mr,.
daß das AMIBOOT geklappt hat, zeiggt ja, daß das Board nicht defekt ist.
Ich tendiere auch dazu, daß Du nicht das richtige BIOS hast. Leider geht das
mit den updates für Boards MIT und OHNE "Pro" etwas durcheinander.
Probiers nochmal mit dem link von @ mummins oder geh mal auf diese Seite hier :

http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/k7s5abios/cheepobios.htm

Dort ist ganz klar ersichtlich, welches cheepo für Vers. 1 und 3 und welches für Pro ist.
Good luck, (und deswegen brauchst Du keine Programmierung des BIOS-Steines sondern nur ein
erneutes korrektes flashen.)

PS : Hab nochmal nachgeschaut und leider nicht dringend genug bei Deinem 1. posting darauf
hingewiesen, daß das NEUESTE update murks ist. Hab nur davon abgeraten, war wohl zu wenig, sorry.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
mr.smithers Gerd6 „Morgen Mr,. daß das AMIBOOT geklappt hat, zeiggt ja, daß das Board nicht...“
Optionen

Hallo Leute!
Also...habe ebend meine Samsung SP1614N 160GB HD in einem anderem Rechner formatiert und XP neu installiert. Werde sie nachher einbauen und hoffen, das es geht. Jetzt ist nur noch komisch, das sie im BIOS und unter XP mit ca. 137 GB angezeigt wird. Muß ich da noch irgendwas einstellen oder mit einem Samsung-Utilitie vielleicht noch mal ein Low-Level-Format durchführen? Weiß da jemand noch einen Rat?
NOCHMALS AN ALLE MEINEN DANK FÜR EURE WIRKLICHE HILFE!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym mr.smithers „Hallo Leute! Also...habe ebend meine Samsung SP1614N 160GB HD in einem anderem...“
Optionen

Low-Level-Format durchführen?

Quatsch! Format C ganz normales Format C! Hm.

bei Antwort benachrichtigen
mr.smithers Gerd6 „Morgen Mr,. daß das AMIBOOT geklappt hat, zeiggt ja, daß das Board nicht...“
Optionen

hallo und an alle !!!

wieder relativ glücklich, denn diese antwort kommt von meinem Rechner ! ich habs fast geschafft, nur noch die festplatte in die richtige größe bringen und es läuft wieder !
VIELEN DANK AN ALLE !!!

bei Antwort benachrichtigen
wersob mr.smithers „HILFE !!! BIOS NACH UPDATE DEFEKT?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe mr.smithers „HILFE !!! BIOS NACH UPDATE DEFEKT?“
Optionen

Oder gleich bei:

http://www.k7jo.de

Gute K7S5A-Seite.

Greetz!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen