Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.309 Themen, 124.244 Beiträge

Hilfe!!! Nix geht mehr!!

Philipp123 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich hoff mal das ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin und hoffe mal das mir jemand helfen kann! Gestern hat sich mein Rechner beim zocken aufgehängt was ja schonmal passieren kann. Ich drück also Reset will neu hochfahren und jetz geht nix mehr. Das BIOS startet nicht mehr der Bildschirm bleibt einfach nur schwarz! Der Prozessorlüfter und die restlichen Verbraucher springen alle an und mein PC-Speaker vom Mainboard piepst unentwegt. Ich hab nen Athlon XP 2200+ und ein ECS K7S5A Rev. 1.0. Durch mehrfaches neustarten hat sich an diesem Zustand auch nix geändert.

Wäre nett wenn mir jemand hilft bin total verzweifelt!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Philipp123 „Hilfe!!! Nix geht mehr!!“
Optionen

Hast du es mit einem CMOS-Clear versucht? Wie das geht steht im Handbuch deines Mainboards.

Ausserdem kannst du im Bios Kompendium nachschauen was genau die Pieptöne bedeuten, dafür musst du aber wissen was für ein Bios du hast.

Auch kannst du versuchen testweise eine andere Grafikkarte einzusetzen und wenn du zwei RAM Module hast, diese einzeln in verschiedenen Sockeln ausprobieren oder am besten gleich ein anderes RAM Modul verwenden.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Philipp123 Nachtrag zu: „Hilfe!!! Nix geht mehr!!“
Optionen

also die Ram-Bausteine hab ich schon getauscht das hat nix gebracht. hab ein AMIBIOS drauf aber das mit dem clear geht ja nur wenn ich ins BIOS reinkomm aber das fährt ja gar nicht mehr hoch oder könnte es was bringen wenn ich die BIOS-Batterie rausnehme und dann nochmal neu starte?

Optionen

und laut dem BIOS-Kompendium (Danke für den Tip) ist der Fehler in der Speisung des Motherboards ????????? was für mich nur Bahnhof bedeutet!

JGBS Philipp123 „Hilfe!!! Nix geht mehr!!“
Optionen

Tausche das NT (Netzteil) mal aus... also neues kaufen oder vielleicht kann dir leihweise
jemand helfen.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
Philipp123 JGBS „Tausche das NT Netzteil mal aus... also neues kaufen oder vielleicht kann dir...“
Optionen

Ist vielleicht ne blöde Frage aber das Netzteil (Enermax) tut doch, alle Lüfter (auch CPU) und so weiter funktionieren ich kann auch CD/DVD-Laufwerke auf und zu machen! Und dazu ist das Ding gerade mal vier Wochen alt!

Gerd6 Philipp123 „Hilfe!!! Nix geht mehr!!“
Optionen

für ein cmos-clear brauchst Du (erstmal) nicht ins BIOS.
Das geht per jumper direkt auf dem Board. Der sitzt in unmittelbarer
Nähe der Batterie und hat drei Stifte (JP 1). Alles aus und vom Netz, jumper
kurz umstecken etwas warten und dann wieder zurückjumpern. So geht das
und nicht übers BIOS., ABER
hört sich tatsächlich eher nach Hardware-Crash an.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Philipp123 Gerd6 „für ein cmos-clear brauchst Du erstmal nicht ins BIOS. Das geht per jumper...“
Optionen

Danke Gerd6 hab umgejumpert hat aber leider nix gebracht. Wenn ich dich jetzt mit Hardwarecrash richtig verstehe ist zumindest das Mainboard im Eimer, oder doch nicht?

Optionen

Also ich ahb jetzt mal meine Beeps analysiert und laut denen ist:

(Zitat):"8 Beeps Entweder ist die Grafikkarte defekt oder deren Video Adapter"
:"Display Memory Read/Write Error"

und wenn ich das jetzt richtig verstehe ist die Grafikkarte der AGP-Slot oder beides defekt.

Wenn ih ne andere Grafikkarte einbaue ist das gleiche Problem immer noch da!

Gerd6 Philipp123 „Hilfe!!! Nix geht mehr!!“
Optionen

wg Hardware-crash:
Will ich so absolut nicht sagen, aber :
Rams durchprobiert, Lüfter laufen, CPU okay (sagst Du, aber wie geprüft? anderes Board ?)
NT schließt Du selbst aus, was bleibt da noch übrig ? HDD und Graka.
Hardware ist im Gegensatz zur Software alles, was weh tut, wenn es Dir einer an den Kopf wirft.
(Spaß, aber so wurde das früher newbies plausibel gemacht).
Also erste Kandidaten sind für mich das NT und dann das Board. Versuche irgendwoher ein NT
zum testen zu bekommen. Vorher schau mal, ob alle Verbindungen fest sitzen. Wenn es mit einem
anderen geht, weißt Du Bescheid, wenn nicht wirds wohl das Board sein.
Eine andere (aber zugegeben exotische Möglichkeit) ist ein Virus.Daran solltest Du aber erst einen
Gedanken verschwenden, wenn NT und Board auszuschließen sind.
Hast Du einen guten Viren-Schutz oder wahllos downloads ? Es gab/gibt einen CIH-Virus, der es
schafft, BIOS zu löschen. War vor einigen Jahren verbreitet, aber wer weiß ? Hatte sich auch auf
Shareware- oder Magazin-CDs eingeschlichen.
Aber, wie gesagt, recht unwahrscheinlich und nur für den Fall, daß bei der sonstigen Hardware nichts zu finden ist.

Wg. Deines letzten postings:
Also eine andere Graka tuts auch nicht ?
Dann siehsts wirklich nach Board aus.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

Philipp123 Gerd6 „wg Hardware-crash: Will ich so absolut nicht sagen, aber : Rams durchprobiert,...“
Optionen

Ok alles klar gerd6 dank dir recht herzlich für deine Hilfe jetzt weiss ich was ich zu tun hab. Ich hoff mal das mir der Kopf dann nicht zu sehr weh tut *gg*.
Danke auch an alle anderen!!!

Deluxe34tr Philipp123 „Hilfe!!! Nix geht mehr!!“
Optionen

Ich tippe mal auf das Board.

Davon ab; ECS und Elitegroup usw. ist Billigschrott. Kauf Dir ein MSI KT266 PRO oder so; dann wirst Du glücklicher. Mit ECS wirst Du immer Proleme haben. Allein der Chipsatz ist der reinste Horror ;)

businski27 Philipp123 „Hilfe!!! Nix geht mehr!!“
Optionen

Hallo ,

deine Analyse mit 8 mal Beeps ist richtig
ich würde mal eine PCI Grafikkarte versuchen (BIOS zurückgesetzt?) oder mal die AGB Grafikkate und Steckplatz unter die Lupe nehmen (Kontakte verschmust, etwas verbunden oder Fremdkörper im Steckplatz)