Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Ich glaube meine CPU "piepst"

MillerFiller / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Salle alle

Habe ein Probem mit meiner Hardware, deshalb schreib ich auch hier rein.
Also: Ich hab ein ASUS K8V Board (Sockel 754) und nen Athlon 64 3000+
Nachdem ich mich gefreut habe und endlich "zocken" wollte, traten merkwürdige Geräusche auf.
Diese komischen Geräusche, wenn ich sie mit meinen hochsensiblen Ohren richtig orten kann, entstehen an den Spulen neben dem Sockel.

Sie entstehen z.B. bei Spielen wie Far Cry und Ground Control II, wenn ich jedoch Videos umwandle und auch 100% Prozessor-Auslastung habe, dann "fiebst" es nicht.
Auch wenn ich bei meiner Grafikkarte FastWrite aus mache und AGP-Beschlaunigung auf 0, entstehen die Geräusche selten bis garnicht.
Daher denke ich, dass es irgendwas mit der Grafik zu tun hat, aber ich bin eben ein Laie.

Wäre für Hilfe sehr dankebar, vielleicht gibt es ja auch Leidensgenossen, dann kann man das ja besprechen und der Ursache auf den Grund gehen.

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO MillerFiller „Ich glaube meine CPU "piepst"“
Optionen

Wechsle mal das Netzteil...habe noch so ein altes Sockel7 Board mit einer K7 300MHz CPU drauf die macht eben auch solche Geräusche und als ich das NT gewechselt hatte war es weg...könnte ja sein das da was nicht stimmt...aber kauf dir erst mal kein Neues teste wenn du kannst von einem Kumpel.

bei Antwort benachrichtigen
deBeck MillerFiller „Ich glaube meine CPU "piepst"“
Optionen

Solche Geräusche können an den Spulen der Spannungsversorgung, aber auch durch die Übertragerspulen von Netzwerkinterfaces entstehen und stellen normalerweise auch kein Problem dar wenn man damit leben kann.
Wenn dir die Geräusche total auf den Sack gehen, finde heraus welches Teil es ist (durch anfassen der Spulen/Übertrager mit dem Finger, dann sollte das Geräusch schwächer werden) und übergiesse diese mit Silikon oder 2k-Kleber - kann helfen.
Thermische Probleme werden dadurch nicht auftreten.

ciao

bei Antwort benachrichtigen
MillerFiller Nachtrag zu: „Ich glaube meine CPU "piepst"“
Optionen

danke für die tipps !

bei Antwort benachrichtigen
MillerFiller Nachtrag zu: „Ich glaube meine CPU "piepst"“
Optionen

hab alle spulen angefasst, tut sich aber nichts
kann es evtl auch vom netzteil kommen ?

bei Antwort benachrichtigen