Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Infineon DDR 400 läuft nur auf 333

dahahn / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alles zusammen.


Ich hab eigentlich 2 Probleme.


1. Vorgestern hatte sich mein Mainboard ( asus p4b533 ) verabschiedet ... ich weiß nicht wieso aber ist ja auch egal.


hab jetzt ein  asus p4p800e-deluxe.


mir wurde gesagt ich brauch min. 2 ram bausteine weil es wegen der dualchannel oder was weiß ichwas technologie sonst zu fehlern kommen kann. also hab ich 2 infineon ddr400 dazugenommen. ( 2x 256mb )


im bios steht aber jetzt am anfang das der DDR Ram mit 333mhz läuft.


wie kann ich das ändern, handelt es sich um einen fehler oder ist das irgendwie normal ?


( ich habe einen P4 mit 2,3 ghz. )


 


2. Das board gibt an das der Frontside bus mit 800mhz laufen kann ... bei mir steht im bios er läuft mit 533.. ist das ein fehler oder bräuchte ich dafür einen schnelleren prozessor das die 800mhz voll ausgenutzt werden können ?


 


vielen dank an alle die sich die zeit nehmen mir zu helfen :)


 


DaHahn

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot dahahn „Infineon DDR 400 läuft nur auf 333“
Optionen

Das ist normal bei Deinem Prozessor, weil der nur mit 133 MHz FSB läuft (133 x 4 = 533). Wenn Du die Möglichkeiten von Speicher und Mainboard ausnutzen willst brauchst Du einen anderen Prozessor.

In punkto Speicher hat Dich der Verkäufer aber über den Tisch gezogen, denn 1. könntest Du Deinen alten Speicher ohne Probleme weiterverwenden, und 2. muss das Mainboard nicht im Dual-Channel Modus laufen - wenn Du nur ein Speichermodul drin hast läuft es trotzdem, nur eben etwas langsamer. Den Unterschied würdest Du aber nicht bemerken, höchstens in Benchmarks gäbe es dann eben ein paar Punkte mehr.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
dahahn InvisibleBot „Das ist normal bei Deinem Prozessor, weil der nur mit 133 MHz FSB läuft 133 x 4...“
Optionen

ok , danke erstmal dafür.

aber wieso läuft der speicher dann trotzdem nur mit 333mhz obwohl es ein ddr400 pc3200 chip ist ?
ich meine das der fsb langsamer wird weil der prozessor das nicht mehr packt ist mir auch klar aber wieso der ram ?! :)

kapier ich nicht.
der fsb ist schneller als 400, vom cpu auch...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot dahahn „ok , danke erstmal dafür. aber wieso läuft der speicher dann trotzdem nur mit...“
Optionen

Der FSB gilt grundsätzlich für Speicher und Prozessor. Du kannst bei einigen Meinboards im Bios die Taktfrequenz für Speicher und CPU getrennt einstellen, so dass Du deinen Speicher schneller betreiben könntest. Das ist aber nicht empfehlenswert, weil der Geschwindigkeitsvorteil den der Speicher dann hat bei der "Übersetzung" der Taktfrequenz zur CPU wieder verpufft. Die besten Ergebnisse hast Du, wenn Speicher und CPU synchron laufen.
Dass Du Deinen Speicher nicht auf DDR400 bekommst könnte daran liegen, dass die Spreizung zwischen 133 (CPU) und 200 (RAM) dem Mainboard zu groß ist.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
dahahn InvisibleBot „Der FSB gilt grundsätzlich für Speicher und Prozessor. Du kannst bei einigen...“
Optionen

wäre es dann also sinnvoller den alten ram von davor zu nehmen ?
hatte davor nen samsung ddr333 pc 2700 mit 2x 256 mb ?
jetzt ist halt infineon ddr400 pc3200 auch 2x256 mb...

weiß ja nicht wie des ist ob der für 333mhz ausgelegt samsung dann schneller läuft als der 400er infineon ... den unterschied wird man ja wahrscheinlich eh nicht merken aber ich würde halt dann entsprechend welcher besser is den anderen hergeben...

sollte ich eurer meinung nach den infineon hernehmen oder den samsung ?

danke und viele grüße,

DaHahn

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot dahahn „wäre es dann also sinnvoller den alten ram von davor zu nehmen ? hatte davor...“
Optionen

Dein alter Samsung-Speicher ist immer noch schneller, als der Prozessor (DDR333 = 166 MHz real, deine CPU kann nur 133MHz real).
Also wenn Du nicht vorhast, Dir einen anderen (schnelleren) Prozessor zu kaufen, kannst Du deinen alten Speicher weiterverwenden. Schneller ist der neue Speicher bei Dir auch nicht, da Du ihn ja sowieso nur gebremst betreiben kannst.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 dahahn „Infineon DDR 400 läuft nur auf 333“
Optionen

Du kannst im Bios angeben das der Speicher auf 200MHz FSB laufen soll.
Da Deine CPU aber nur auf 133 läuft ist es nicht zwingend notwendig. Die günstigste Performance erzielt man meißt wenn CPU und Speicher syncron laufen.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
prisoner dahahn „Infineon DDR 400 läuft nur auf 333“
Optionen

bei dem intel 875(865) chipsatz (auch auf deinem board) ist es normal das wenn du 400ddr speicher drin hast aber nur einen prozessor der mit einem fsb von 533mhz läuft der speicher nur auf 333ddr läuft! denke ist bei anderen chipsätzen genauso!

wenn du einen prozessor hast der einen fsb von 800mhz hat dein speicher aber nur ddr333 dann läuft der speicher auch nicht auf ddr333 sondern auf ddr320!
(ist beim Intel 875 und beim 865 so)

am besten ist es also den ddr400 speicher drin zu lassen und dir einen prozessor mit einem FSb von 800 mhz zu kaufen das läuft dan ganz normal!

ich denke du meinst das p4c800-e deluxe(875) oder das p4p800 deluxe(865) weil ein
p4p800-e deluxe gibt es nicht!

bei Antwort benachrichtigen
dahahn Nachtrag zu: „Infineon DDR 400 läuft nur auf 333“
Optionen

http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800-e_d/overview.htm

gibts jawohl :)

ich denke schon über den kauf eines neuen prozzis nach ... wohl mit HT technology und fsb 800!

aber ob sich das bei dem preis bis jetzt lohnt.. mal sehen was sie im prozessor forum sagen

aber danke trotzdem.

DaHahn

bei Antwort benachrichtigen
dahahn Nachtrag zu: „Infineon DDR 400 läuft nur auf 333“
Optionen

noch was anderes.

hab ja wie gesagt nen infineon und nen samsung speicher hier.

würde es funktionieren das ich einfach da der ddr400 eh nur auf 333 läuft meinen alten 333 dazustecke ? oder gibts dann performance verlust oder sowas ?
weil ich weiß nicht wie das mit cl ist... glaub der infineon ist cl3 und der samsung cl2,5...

danke, hahn

bei Antwort benachrichtigen