Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Intel Lan on Board auf Asus P4C800-E funktioniert nicht !!!

laeusepelz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem einen Rechner mit einem Asus P4C800-E Board gebaut, alles funktionierte beinahe reibungslos bis ich ein Netzwerk zu meinem alten Win98 Rechner aufbauen wollte.

Betriebssystem:Windows 2000 Spk4
Netzwerkadapter: Intel(R) Pro/1000 CT Network Connection
Treiber: Intel Version 7.3.13.0 vom 28.10.2003

Der Netzwerkadapter wird erkannt und einwandfrei im Gerätemanager eingetragen. Die Ressourcen wurden von Windows vergeben (Keine Konflikte) Der IRQ 18 wird mit USB geteilt. Ich habe im eine feste IP verpasst und wollte loslegen. denktste!! Folglich habe ich versucht die IP anzupingen...keine Reaktion.

Mit ipconfig kommt nur folgendes:
C:\>ipconfig

Windows 2000-IP-Konfiguration

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Medienstatus ..........................: Kabel nicht angeschlossen

C:\>

Normalerweise müssten doch hier IP usw. angezeigt werden.....Ich weis mir keinen Rat mehr

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko laeusepelz „Intel Lan on Board auf Asus P4C800-E funktioniert nicht !!!“
Optionen

Hast du das richtige Kabel genommen? Zwischen 2 PC crossed, mit Router dazwischen patch/patch.

Sonst fällt mir nur das ein. Dein Board hat kein normales LAN. Es verfügt über eine neue Technik, die den LAN Verkehr nicht wie üblich über den Chipsatz betreibt. Damit soll das Bussystem entlastet werden. Ich kann mir gut vorstellen, das auch SP4 unter 2000 hier Probleme macht. Aber sowas muß Asus wissen, wenn sie es verkaufen. Leichteste Übung...steck mal ne PCI NW rein und versuchs mal darüber...

laeusepelz BenSisko „Hast du das richtige Kabel genommen? Zwischen 2 PC crossed, mit Router...“
Optionen

Kabel ist das richtige (crossed).Der ipconfig Befehl sollte auch ohne eine kabelverbindung funktionieren. Asus habe ich bereits angerufen, aber der aus der ersten Hotline Stufe hat es sich einfach gemacht und gesagt, dass wahrscheinlich das Board defekt ist, was ich nicht ganz glauben kann. Das Board ist doch recht neu und vielleicht hast du mit W2k Spk4 recht und es über dieses Board mit Windows 2000 wenig Erfahrungen gibt, aber wer kann mir dass bestätigen...... Vielleicht sollte ich bei Asus noch einmal richtig druck machen.

Gibt es kein Programm dass die Lan Hardware auf dem Board überprüfen kann?

PS: Die Netzwerk Pci-Karte funktioniert...

Steinpilz laeusepelz „Intel Lan on Board auf Asus P4C800-E funktioniert nicht !!!“
Optionen

Das Kabel zwischen den beiden Rechnern muss ein Crossover (also ein gedrehtes) CAT5 Kabel sein.
Mit einem normalen Kabel wird das nichts.
LAN auf dem P4C800-E ist ein ganz normaler Anschluss wie bei einer Steckkarte auch.

cu Steinpilz