Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

K7S5A Elitegroup MB - Kein Sound zu hören

isa1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe das alte K7S5A-Mainboard von Elitegroup und W98SE. Den Treiber habe ich korrekt installiert. Das System zeigt auch alles an, was notwendig ist. Keine Fehlermeldungen, nichts.
Das Problem: Es ist einfach kein Sound zu hören (Lautsprecher sind ok).

Irgend jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das Problem behebe.

Danke im voraus.

isa1

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 isa1 „K7S5A Elitegroup MB - Kein Sound zu hören“
Optionen

Hallo !

Ist der Onboard-Sound per Jumper oder BIOS aktiviert ? Lautsprecher am Line-Out angeschlossen ? Schon mal die Windows-Lautstärkeregelung aufgerufen und die Einstellungen kontrolliert ?

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
isa1 Nachtrag zu: „K7S5A Elitegroup MB - Kein Sound zu hören“
Optionen

Also der Lautsprecher ist am Line-Out angeschlossen. Die Lautstärkeregelung von Windows ist auf volle Lautstärke eingestellt und es ist auch nicht deaktiviert. Im BIOS ist Onboard-Sound aktiviert. Das mit dem Jumper weiss ich nicht genau. Wo muss ich da schauen und ggf. was einstellen? Glaube, dass ich nichts verändert habe auf dem Bord.

Auf dem Bord war vorher mal eine PCI-Soundkarte drauf, die jetzt in einem anderen Rechner steckt. Nachdem ich die ausgebaut hatte, habe ich im BIOS die Einstellung zum Onboard-Sound auf enabled gesetzt.

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke.

isa1

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 isa1 „Also der Lautsprecher ist am Line-Out angeschlossen. Die Lautstärkeregelung von...“
Optionen

Hallo !

Schau mal im Handbuch nach oder auf der Site von ECS . Wenn vorher eine zusätzliche Soundkarte eingebaut war , ist der Onboard-Sound zu 100 % deaktiviert gewesen . Manchmal gibt es dazu Einstellungen im BIOS und trotzdem noch einen Jumper auf dem Board .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 isa1 „K7S5A Elitegroup MB - Kein Sound zu hören“
Optionen

Hi,
hatte das Problem auch mal bei einem solchen Board. Der Haken an der Sache war damals
das ich einen anderen (auch auf der Treiber-CD befindlichen Treiber) installieren mußte. Bei der automatischen Erkennung wollte/hat er keinen Pieps von sich gegeben. Ich habe ihm dann einen anderen Treiber "zugewiesen" und schon war der Sound da. Obwohl er bei der Installation gemeckert hat. Probier einfach mal einen anderen Treiber auf der Board CD. Kann nämlich sein das Du ein neueres Board mit älterer CD, oder umgekehrt erhalten hast.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
isa1 Nachtrag zu: „K7S5A Elitegroup MB - Kein Sound zu hören“
Optionen

Danke euch sehr für die Hilfe. Habe das mit dem Treiber probiert und den aktuellsten von der Seite http://www.cmedia.com.tw/download/e_UDA039_01.htm runtergeladen und installiert.

Sound funktioniert jetzt wieder.

Danke nochmal.

Gruss

isa1

bei Antwort benachrichtigen