Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

K7S5A Pro bootet/postet nicht sauber

hp958 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mein ausrangiertes K7S5A Pro, Rev. 5.0 wieder aktiviert. Nur leider bootet/bzw. postet der PC nicht immer sauber. Habe schon das Netzteil ausgetauscht, jetzt 350W und alle Ampere-Werte sind größer als gefordert. Athlon 1200 C FSB 133, 1x DDR RAM von Samsung. GraKa GeForce 2 MX400,1x Soundkarte Terratec, 1x CD Laufwerk, 1x Floppy, 1x Festplatte 8,4 GB. Ich vermute es liegt an der Festplatte, wenn der PC beim booten stockt bzw. stehenbleibt, dann bei der Erkennung des 1. IDE-Kanal, also der Festplatte. Die Festplatte macht auch wenn sie läuft, ständig einen nervenden Pfeiffton. Kann es wirklich an der Festplatte liegen? Oder was kann es noch sein?
Hatte das Mobo mal gegen L/S7A2 ausgetauscht, weil ich ständig Probleme mit der Meldung "CMOS Battery Low" hatte, musste also innerhalb kurzer Zeitabstände die Batterie wechseln, wird auf Dauer zu teuer. Das sollte aber mit dem oben genannten problem nichts zu tun haben, denn sonst gab es keine Probleme (auch mit 300W NT nicht).
Wer hat hier einen guten Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 hp958 „K7S5A Pro bootet/postet nicht sauber“
Optionen

Würde auch die HDD mal ins Auge fassen.
Das battery-prob ist ein bug / Macke des K7S5A. Die Batterieen sind meist NICHT alle.
Einige haben das mit einem BIOS-Update gelöst, andere schwüren darauf im BIOS die "S2K-I/O-Comp. zu enablen..
Stöpsel mal nur die HDD an, ohne CD etc. Könnte evtl. auch eine Überschneidung bei den
IDE-Kanälen mit einem anderen IDE-Gerät sein. Wenns ohne diese CDs immer noch hakt,
siehsts bös nach HDD aus (wenn alles richtig gejumpert ist.)

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 hp958 „K7S5A Pro bootet/postet nicht sauber“
Optionen

Schuß ins Blaue:
Beide auf Master/Slave gejumpert ?

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen