Hallo!! Ich habe ein Asus A7N8X Board und einen AMD Athlon XP 2400+, Ati Radeon 9200 pro, 512 Mb DDR -RAM!!!!Ich habe gelesen, das man CPU 's höher takten kann. Normal steht in meinem Bios, das die CPU mit 166 Frontsidebus läuft! Nun ist meine Frage, ob ich auf 400 MHZ Frontsidebus erhöhen kann! Danke für Ratschläge!!!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
normal für den XP2400+ ist ein FSB von 133 !!
Also vorsichtig beim OC ohne Ahnung !!
Ist die CPU unlocked oder gelockt ?
1. Wenn du übertakten willst, solltest du dich erst mal ein bischen in die Materie einlesen. Sonst jagst du deine CPU schneller in den Tod als es dir lieb ist.
2. Mußt du beim übertakten über den FSB in ganz kleinen Schritten vorgehen (5-10 MHz) und danach immer wieder Testen ob der Rechner Stabil läuft.
3. Vorrausetzung für die Übertaktung per FSB ist natürlich das du guten Ram hast der das mitmacht (min. PC 3200 also der mit 200 MHz läuft). Mit dem FSB taktest du nähmlich auch gleichzeitig den Arbeitspeicher hoch.
4. Brauchst du (wenn deine Übertaktungsversuche erfolgreich waren) ne sehr gute Kühlung für deine CPU. Je nachdem wie hoch du ihn Übertaktet hast wird das Ding schon mal sehr Heiß.
Wie du siehst ist das Übertakten gar nicht so einfach wenn man keine Ahnung davon hat. Deshalb rate ich dir erst mal ein Paar Seiten über das Thema zu lesen und dann mit kleinen Übertaktungen anzufangen und nicht gleich versuchen nen neuen Rekord im Übertakten aufzustellen.
Also ich wünsch dir viel Glück falls du es Versuchst. Du weißt ja, man kann nie genug CPU Power haben ;-)
Danke für die Info!! Ich habe mich mit dem Übertakten gerade mal versucht!! Da ich ja einen AMD ATHLON XP 2400+ habe, und er normal nur einen 1800+ anzeigt, habe ich die CPU etwas höher getaktet!! Jetzt steht im BIOS 2400+ da! Ist das in Ordnung? Kann ich im Bios nicht irgend etwas einstellen, womit ich nur die CPU hochtakte und nicht den RAM?
Du kannst im Bios noch über den Multi übertakten. Das geht aber nur wenn deine CPU das zuläßt, sprich wenn er UNLOCK ist. Bei den neueren CPUs hat AMD den Multi gesperrt. Man kann auch durch Tricks die CPU wieder freischalten aber das ist ziehmlich kompliziert und geht auch nicht immer. Als Anfänger würde ich da die Finger von lassen. Wenn deine CPU UNLOCK ist gilt das selbe wie beim FSB. Immer in kleinen Schritten (0,5) erhöhen und danach sofort Testen auf Stabilität. Bestes Programm dafür ist Prime95. Sobald der Kasten dir bei Prime95 im Torture Test nen Fehler zeigt, heißt das dein Kasten läuft Instabil. Dann mußt du wieder den Multi um 0.5 veringern bis er Stabil läuft. Mann kann noch im Bios unter der Einstellung Vcore der CPU mehr Strom geben wodurch er Stabiler werden kann. Allerdings mußt du da die Wärme im Auge behalten. Je mehr Strom desto Mehr Hitze. Den Vcore aber nicht über 1,8 das verträgt die CPU nicht. Beim Vcore gilt das gleiche wie beim FSB und Multi, immer in kleinen Schritten erhöhen und dann das System Testen. Ist zwar viel Arbeit aber mann staunt echt was man hinterher aus seinem Kasten noch rausholen kann wenn man sich vorsichtieg immer höher tastet.
Hallo!! Ich habe mir das Programm mal runter geladen! Wie lange dauert bei dir in etwa der Torture Test? Bei mir zeigt er die ganze zeit nur: Beginning a continous self-test to check your computer. Please read stress.txt. Chosse Test/Stop to end this test.
Test 1; 800000 Lucas-Lehmer iterations of M172031 using 8K FFT length.
Ja, ist schon in Ordnung, das dauert halt nen weilchen. Die CPU berechnet Primzahlen, das geht nicht so schnell. Ich sage mal wenn er so 2-3 Stunden durchläuft kannst du davon ausgehen das die CPU mit der Takrate mit der du gerade Testest Stabil ist. Wenn sie Instabil wird bricht der Test halt mit ner Fehlermeldung ab. Dabei kannst du auch hervoragend die Temperatur der CPU überwachen. Weil er bei Prime immer unter Vollast arbeitet also mit 100%. Ich Persönlich mache das mit dem Motherboard Monitor 5 gibt aber auch andere Programme (Sisoft Sandra, Asus Probe usw.) Ach und der Test ist Endlos. Der läuft solange bis du ihn bendest.