Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Kennt sich von euch einer mit MSI-Boards aus?

Mic2004 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!


Ich habe da mal eher eine sehr allgemeine Frage. ich habe in meinem Computer einen Athlon XP 2400+ auf einem MSI K7N2 Delta-ISLR Board mit 1024 MB PC3500 DualChannel RAM. Als Grafikkarte arbeitet eine MSI FX5600 mit 256 MB DDR-RAM. Kann mir von euch da einer ein paar Tipps geben, was ich aus dem System noch so rausholen kann? Momentan läuft meine wassergekühlte CPU auf 2100 MHz (statt original 2000 MHz) sehr stabil. Leider ist sie loocked.


Grüße, Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Mic2004 „Kennt sich von euch einer mit MSI-Boards aus?“
Optionen

Nforce2-Boards haben einen festen PCI-Teiler von 33, der auch durch Hochschrauben des FSB
nicht angehoben wird. Da Dein RAM ja über 2oo gehen dürfte und nach meinen Erfahrungen
der XP2400+ gut gekühlt auch bei 2200MHz nicht schlapp macht (zumindest meiner) wäre das evtl. ein Ansatz für Dich. (Aber auf eigene Gefahr !)
Aber bei Deiner sonstigen Hardware schreit es eigentlich nach einer 333er CPU bzw. einem
unlockten 2400+. Habe glaube ich schon mal in einem anderen thread geschildert, daß ich
diese CPU (unlocked ) mit Multi 11,5 und FSB von ca 190-192 ohne probs fahre.
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Mic2004 „Kennt sich von euch einer mit MSI-Boards aus?“
Optionen

Wenn du den FSB noch weiter anhebst, steigt auch der RAM im Dualchannel mit hoch. Hier liegt das Hauptproblem, da der RAM dann aussteigt und nix geht mehr. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Max.10% übertakten!! Dann macht der RAM den "Schlappi".

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_35042 „Wenn du den FSB noch weiter anhebst, steigt auch der RAM im Dualchannel mit...“
Optionen

ist schon klar, aber er schreibt, daß er PC3500 Ram hat.
Da dürfte es wohl kein Problem geben. Oder sehe ich da
was falsch ? Wär zwar nicht schön, wenn ich da falsch gelegen
habe, aber ich lerne gerne dazu (auch wenn ich ein alter PC-Sack bin)
;-))
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Kennt sich von euch einer mit MSI-Boards aus?“
Optionen

Hallo "gerd6"!

Was für eine unloocked CPU würdest du mir den empfehlen oder denkst du ich sollte meine unloocken?

Mein RAM hat übrigens 217 MHz. MSI sagt zwar, dass mein Board nur bis 200 MHz geht aber es erkennt den RAM mit 217 MHz (Im BIOS steht da sogar 280 MHz, keine AHnung warum) und er läuft auch stabil.

Grüße,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Mic2004 „Kennt sich von euch einer mit MSI-Boards aus?“
Optionen

Deine zu UNLOCKEN sehe ich, auch wenn man gelegentlich mal anderes liest, kaum
eine Chance. Die Herren Spezialisten (und VIPs? ;-)))) sind sich da gar nicht einig,
WIE AMD den lock reingebaut hat. Man vermutet mehr, als man weiß. Auf jeden Fall
nicht über die L-Brücken ! Also ich kenne keinen Fall, der das unlock der CPU-Reihe nach
36.Woche 2003 geschafft hat. Weder Draht noch Leit.....
Um nochmal auf den Hinweis von luttyy einzugehen :
Er gibt auch an, daß bis 10% so eine noch vertretbare Grenze sind. Bei Dir sieht
es doch zur Zeit so aus, daß Du bei ca 140MHz-FSB bist (Multi 15 x 140 = 2100 MHz).
Ich habe 191 x 11,5 = rund 2200MHz. Also hättest Du noch reichlich Luft bis ca 146, weil Dein
RAM bis 200 bzw. drüber geht, PCI fest auf 33 steht. Vcore hab ich NICHT erhöhen müssen.
Gekühlt mit Volcano 9, also eigentlich Mittelklasse.
Spiel doch erst mal vorsichtig rum. Theoretisch könntest Du doch bis ca 146 FSB gehen, um 2200MHz zu erreichen. Aber bitte : VORSICHTIG. Nicht jede CPU und jedes System sind gleich. Klar ein höherer FSB bringt mehr Durchsatz, aber so kostet es erstmal nichts.
Und wenn das nichts bringt, kannst Du immer noch einen CPU-Wechsel überlegen.
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Gerd6 „Deine zu UNLOCKEN sehe ich, auch wenn man gelegentlich mal anderes liest, kaum...“
Optionen

Sorry, AMD-Community! Ich wollte ja nur ein bissi Senf dazugeben, wo ich doch absoluter P4-Fan bin und ich so gut wie keine Ahnung von euren AMD's habe. Aber da 10% die Grenze bei meinem P4 mit meinem Dual-Channel sind, dachte ich halt so....:))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner Mic2004 „Kennt sich von euch einer mit MSI-Boards aus?“
Optionen

Fuck Intel


es gibt mitlerweile eine möglichkeit die neue multi spere auf zu heben man muss den Athlon XP zum Athlon XP-M machen geht aber nicht mit dem nforce2.

AMD Rulez

bei Antwort benachrichtigen
AMDWerwolf Mic2004 „Kennt sich von euch einer mit MSI-Boards aus?“
Optionen

Das stimmt!! Nur so zur Info wer wissen will, wie man den Athlon Xp zum Athlon Xp-M macht!! Steht alles in der neuen Computer Guide drinn für nur 1,99€!! Die Zetung is spitze!!

Das Böse hat einen Namen
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Kennt sich von euch einer mit MSI-Boards aus?“
Optionen

Hallo "AMDwerwolf"!

Kannst du kurz einen Umriss geben, wie man das da angeblich machen kann, einen Athlon XP zum Athlon XP-M zu machen? Es geht wohl auch mit deiner neuen Computer Guide nicht bei nForce 2-Boards?

Grüße,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen