Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Komme bei RC440 BX auch mit F2 nicht ins Bios

Vonda / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte bei einer Bekannnten die Onboard-Grafikkarte deaktivieren, komme aber nicht ins Bios. Nach drücken der F2 - Taste erscheint zwar die Meldung "entering setup...." , aber stattdessen kommt nur die Fehlermeldung "Laufwerk B Fehler - F1 to continue".

Drücke ich dann F1, kommt aber nicht das Bios sondern es wird das Einlegen einer Diskette in Laufwerk A verlangt. Bios von Diskette gibt es aber, meines Wissens nur bei alten Gurken unterhalb 286er.

Ich vermute, das Board ist defekt, da eine Überschreibung des Bios auch nicht geholfen hat. (Das ging ja, da das Laufwerk A abgesucht und gefunden wird).

Hat jemand einen Tipp ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Vonda „Komme bei RC440 BX auch mit F2 nicht ins Bios“
Optionen

Du mußt dazu den BIOS Setup Configuration Jumper auf Configure jumpern:
http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/rc440bx/rc_confg.htm

Vonda Alpha13 „Du mußt dazu den BIOS Setup Configuration Jumper auf Configure jumpern:...“
Optionen

Das hatte ich auch schon probiert, dann kommt schon beim Start die Meldung entering setup, nur um auch wieder zu "Diskette in Laufwerk a einlegen"-Meldung zu springen.

Alpha13 Vonda „Das hatte ich auch schon probiert, dann kommt schon beim Start die Meldung...“
Optionen

Dann würde ich ein Biosupdate machen, dazu den Jumper auf Recovery stellen.

Vonda Alpha13 „Dann würde ich ein Biosupdate machen, dazu den Jumper auf Recovery stellen.“
Optionen

Negativ, das hat auch nichts gebracht, ich denke es ist ein Defekt. Offenbar wird einfach ein Schritt übersprungen ;-(

Vonda Nachtrag zu: „Negativ, das hat auch nichts gebracht, ich denke es ist ein Defekt. Offenbar...“
Optionen

PS:
Kennt vielleicht jemand ein Dos-Programm, mit dem ich die Bios-Einstellungen dieses Boards verändern kann ? Das würde zwar das Problem nicht direkt lösen, aber damit könnte ich die Kiste wenigstens wieder zum Laufen bringen.
Leider sind durch das jumpern die alten Einstellungen ganz weg und die Festplatte wird nicht mehr erkannt ;-(

Alpha13 Vonda „PS: Kennt vielleicht jemand ein Dos-Programm, mit dem ich die Bios-Einstellungen...“
Optionen

CMOS schon gelöscht?
Dazu die Bios Batterie länger entfernen.

Vonda Alpha13 „CMOS schon gelöscht? Dazu die Bios Batterie länger entfernen.“
Optionen

Ja, deshalb findet er ja die Festplatte nicht mehr.

Alpha13 Vonda „Ja, deshalb findet er ja die Festplatte nicht mehr. “
Optionen

Dann düfte der Bioschip hin sein!
Neuen kaufen oder das Board verschrotten:
http://217.113.37.55/~biorep/site1/index.php/default/services/bios_service

Vonda Alpha13 „Dann düfte der Bioschip hin sein! Neuen kaufen oder das Board verschrotten:...“
Optionen

Nix da ;-) Habe gerade amidiag laufen lassen ! Batterie war leer !
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die große Wirkung haben.
Jetzt bin ich im Bios.

@ Alpha trotzdem Danke für die Mühe !