Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Laufwerke sind schlagartig nicht mehr beschreibbar?

basti0007 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Dieses Phänomen trat bei mir kurz nach der Installation der VIA 4in1 Treiber und meiner Soundkarte auf: Alle Laufwerk lassen sich nicht mehr beschreiben - es ist egal, ob Diskette oder Festplatte - auch das booten einer blank formatierten Disk ergibt dieses Ergebnis. Ich habe zunächst mal auf einen IRQ-Konflikt getippt und alle Komponenten mal abwechseln ein und ausgebaut - ohne Erfolg.

Ich kann noch nicht mal mehr Windows booten auf Grund des Schreibschutzes - das ging seitdem zwei Mal und seither komischerweise garnicht mehr (hängt sich kurz nach Einleitungssequenz auf, auch abgesicherter Modus bringt hier nix). Ich kann also nur in pure DOS gehen. Wie gesagt: Dort das gleiche Probleme auf allen Laufwerken.

Eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW basti0007 „Laufwerke sind schlagartig nicht mehr beschreibbar?“
Optionen

Du hast vielleicht die falschen Treiber installiert. Wenn vorher alles gut lief und jetzt nicht mehr, dann kann es vielleicht die Ursache sein. Software unterliegt keinem Ursache- Wirkungsprinzip. Mann kann also nicht unbedingt von der Wirkung auf die Ursache schließen. Du wirst wohl dein System neu installieren müssen. Ich würde an deiner Stelle immer vorher ein Backup mit Norton Ghost machen. Dann brauchst du bei solchen Experimenten das ganze System nicht neu installieren.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen