Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Mainboard schuld an CPU Überhitzung??

White / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor kurzem hat sich ein problem bemerkbar gemacht, nämlich sobald ich meine mühle etwas mehr beansprucht habe (z.B. games, filme, viele anwendungen offen), ist sie mir abgeschmiert. "In"(?) der CPU gabs jeweils ein lauter werdendes surren, dann einfach nichts mehr, abgeschaltet (lüfter liefen aber weiter, also kein stromausfall). hab mir gedacht, dass die CPU überhitzt, aber da dies noch nie der fall war, und ich ihn auch noch nie übertaktet hab oder so, scheint es irgendwie unwahrscheinlich, dass urplötzlich einfach die CPU regelmässig beginnt zu überhitzen. Also muss sonst irgendwas die CPU killen... könnte das nun am Mainboard liegen oder ist es sonst was? Strommangel ist auszuschliessen, hab bereits neues netzteil eingebaut.
Hab ausserdem versucht XP neu zu installieren, aber pustekuchen, das system stürzt aber bevor die installation auch nur beginnen kann die files zu kopieren. An Festplatte liegts auch nicht, mit ner anderen ist das selbe problem aufgetaucht


Betreibe Win XP
Athlon 1200 MHz
MS-6340 1.0E
384 SDRAM133
GeForce 4 TI 4200


Danke und Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 White „Mainboard schuld an CPU Überhitzung??“
Optionen

Könnte am RAM liegen. Ansonsten: was sagen denn die Temperaturen?

bei Antwort benachrichtigen
White gelöscht_15325 „Mainboard schuld an CPU Überhitzung??“
Optionen

inwiefern könnte das am RAM liegen @ czuk?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 White „Mainboard schuld an CPU Überhitzung??“
Optionen

Naja, wenn der PC unter Last läuft, heißt das für mich zumindest auch oft, dass viel Speicherintensive Dinge laufen. Wenn der Speicher nun fehlerhaft ist, könnte es zu Abstürzen kommen.

bei Antwort benachrichtigen
White gelöscht_15325 „Mainboard schuld an CPU Überhitzung??“
Optionen

der speicher läuft schon seit ca 1.5 jahren (seit einbau) tadellos... und jetzt plötzlich is er kaputt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 White „Mainboard schuld an CPU Überhitzung??“
Optionen

Irgendwann geht alles mal kaputt ;-)

Ist natürlich nur eine Möglichkeit, ob er wirklich kaputt ist, müssten Tests zeigen (z.B. der c't ramtester).

bei Antwort benachrichtigen
Towa White „Mainboard schuld an CPU Überhitzung??“
Optionen

CPU Kühler verstaubt?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 White „Mainboard schuld an CPU Überhitzung??“
Optionen

Könnte auch an alten, ausgelaugten Elkos liegen. Die können "altern" und
das kann dann zu den von Dir beschriebenen Sympthomen führen. Kann, nicht muß.
Aber wenn es daran liegen sollte, wäre das wohl ein wirtschaftlicher (Mobo-)Totalschaden, leider.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Jazzkantine White „Mainboard schuld an CPU Überhitzung??“
Optionen

Du sprichst von eine lauter werdenden Surren ?

Das hört sich nach Lagerschaden an.

An Deiner Stelle würde ich den CPU-Lüfter prüfen und zwar, wenn das Surren auftritt, den CPU-Fan !! KURZ !! anhalten (vorsicht mit den Fingern) und dann wieder loslassen. Wenn dann wieder das Surren auftritt..dann war es der CPU-Kühler. Wenn das der Fall ist, nicht lange rumfrickeln, lieber gleich einen neuen CPU-Kühler besorgen, z.B. Arctic Copper Silent 2. Dieser kostet nicht die Welt und reicht für deinen Thunderbird allemal.

Wärmeleitpaste beim Einbau des neuen Coolers nicht vergessen.

Gruss
Jazz

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich White „Mainboard schuld an CPU Überhitzung??“
Optionen

Du musst den Sitz vom Kühler überprüfen. Du musst mal den PC ohne Seitenteile laufen lassen.

Bei den Elkos sind die Elkos direkt neben dem CPU-Kühler interessant. Die muss man mit Licht und Lupe sehr genau kontrollieren (Sichtkontrolle). Verdächtig sind Wölbungen oben oder unten und ausgeflossenes Zeugs.

bei Antwort benachrichtigen
White Tilo Nachdenklich „Du musst den Sitz vom Kühler überprüfen. Du musst mal den PC ohne Seitenteile...“
Optionen

danke, aber was sind ELKOS??

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 White „danke, aber was sind ELKOS??“
Optionen

Elektrolyt-Kondensatoren. Kleine Zylinderförmige Bauteile die auf Mainboards für gewöhnlich senkrecht nach oben ragen und in der Nähe der CPU zu finden sind.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_15325 „Elektrolyt-Kondensatoren. Kleine Zylinderförmige Bauteile die auf Mainboards...“
Optionen

Schöööön beschrieben. ;-)))
Da ertappt man sich wieder, daß man irgendwelche Begriffe einfach in den Raum schmeisst, ohne daran zu denken, daß nicht jeder was damit
anfangen kann.
Ich gelobe Besserung.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich White „danke, aber was sind ELKOS??“
Optionen

Elkos (Elektrolyhtkondensatoren) findest Du mit Google.
http://home.arcor.de/web250/elkos.html
hoch belastete Elkos

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 White „Mainboard schuld an CPU Überhitzung??“
Optionen

Hallo,

als erstes würde ich auch auf den CPU-Kühler tippen. Wenn er inmitten der Arbeit (unter Volllast) nicht genug Luft herbeischafft, schalten sich manche CPUs ab.
Zwar wußte ich nicht, daß das auch der Athlon 1200 macht, aber man lernt nie aus... :-)

Alternativ mal die Northbridge überprüfen, da werkelte bei mir auch mal ein Lüfter.

Ansonsten: alle Lüfter überprüfen, entstauben, "hören", ob sie sauber laufen und die allgemeinen Temperaturen überwachen. Das kannst Du bequem mit AIDA32 machen.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 dirk42799 „Hallo, als erstes würde ich auch auf den CPU-Kühler tippen. Wenn er inmitten...“
Optionen

Der Thunderbird 1200 macht's auch nicht ;-)
Entweder er verbrutzelt, oder das System schmiert vorzeitig mit 'nem Neustart bzw. Freeze ab.

bei Antwort benachrichtigen
Towa White „Mainboard schuld an CPU Überhitzung??“
Optionen

Oder das Board machts! :-D
Hatte das mal bei nem Athlon 1000 auf nem billigem Luckystar (was auch immer das war).
Mmhh da hatte einer vergessen den CPU Kühler an die Stromversorgung zu machen! *lalalala*
OK wäre kein großer verlust gewesen! :-D
Aber das Board hat abgeschaltet! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
choppa White „Mainboard schuld an CPU Überhitzung??“
Optionen

Hallo zusammen,

ich hatte mal folgendes Problem:

Meine Mainboard- und CPU Temperatur stieg auf einmal sehr hoch an.
Das Mainboard hatte 42 Grad. Nach reichlicher Suche habe ich festgestellt das der
Lüfter auf meiner G-Force4 Ti4200 vollgestaubt war und schon wohl mehrere Tage nicht lief.
Ist ein Wunder daß nichts kaputtgegangen ist - am Kühlkörper hat man sich noch nach einer
halben Stunde die Finger verbrannt.
Nachdem der Lüfter wieder funktionierte sank die Mainboardtemperatur wieder auf 29 Grad.
Die heisse Grafikkarte hat das gesamte System zum Schwitzen gebracht.


Zweite Fehlermöglichkeit:

Wenn die Original-Wärmeleitpaste beim Aufsetzen der CPU verwendet wird kann es
später zu Störungen kommen. Oft wird vom Hersteller Silber-Wärmeleitpaste verwendet.
Ich mußte immer wieder feststellen das manche Pasten mit der Zeit regelrecht
rissig und brüchig werden. Man merkt es besonders dann, wenn man versucht sie wieder
zu verstreichen - sie krümelt praktisch als wäre sie ausgetrocknet.
Dadurch wird der Wärmeübergang zum Kühlkörper allmählich immer schlechter, bis die
CPU stehen bleibt.
Also am besten mal die Paste überprüfen und weiße Leitpaste verwenden - die läßt sich
auch nach Jahren sauber verstreichen !

bei Antwort benachrichtigen
ratzkopp White „Mainboard schuld an CPU Überhitzung??“
Optionen

Hallo!
Ich habe mit meinem Rechner genau das selbe Problem.Erst dieses lauter werdende Summen und dann hängt er sich auf.
Das ist immer bei Grafikprogrammen der Fall z.B unter Corel Draw oder
Magix Fotos auf cd+dvd.
Beim Programm zum erstellen von Fotoshows-Magix-Hängt er sich ständig beim encodieren der Fotos auf.
Ich habe vor kurzem den Rechner einfach mal frei im Raum ohne Gehäuseabdeckung laufen lassen .Und siehe da,mit Corel kann ich wieder einwandfrei arbeiten.
Das Problem besteht jedoch weiterhin bei den Fotoshow programmen.
Ich denke es ist ein Problem der Überhitztung des cpu's
Beim Betrieb der Programme zeigt mir der Taskmanager immer eine cpu Auslastung von 97-100% an,Stetig versteht sich.
Ich werde es nun mal mit weiteren Kühlern probieren.
kann ich diese eifach mit ins Gehäuse einbauen?
Hat jemand Erfahrung damit?
Kann es sein,das die Grafikkarte zu heiss wird und sie auch gesondert gekühlt werden muß?

Gruss Ratzkopp

bei Antwort benachrichtigen
Towa White „Mainboard schuld an CPU Überhitzung??“
Optionen

Verpass deinem Gehäuse mal einen Lüfter an der Seitenwand!
So das dieser auf die Grafikkarte pustet.
Einen weiteren unten vorn am Gehäuse der zusätzlich Luft rein pustet und ein anderer weiterer der Luft unter dem netzteil hinten wider herraus pustet.

Als weiteres prüfe mal deinen CPU Kühler, ob dieser verstaub ist.
Sonst nimm ihn einfach mal ab und schau ob die Paste darunter in Ordnung ist bzw. ersetze diese durch eine neue bessere Wärmeleitpaste!
Wenn das alles nichts hilft denke über einen neuen CPU Kühler nach.

bei Antwort benachrichtigen