Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Mainboard von Asrock K7S8x

DarkSky89 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe das oben angegebene Mainboard, allerdings funktioniert mein pc nciht einwandfrei, köntte es viellelicht daran leigen?? hatte schon einmal einer von euch ein prob, mit diesem Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 DarkSky89 „Mainboard von Asrock K7S8x“
Optionen

Also, darksky, so fragen bringt nichts.
Ist so ähnlich, als ob Du fragst, ob es nach einem dunklen
Himmel (darksky) immer regnet, oder nicht.
Klar ist bekannt, daß ASROCK nicht die hochwertigsten Boards
baut, aber das sollte jedem bekannt sein ,weil er ja auch ein
preisgünstiges Board kauft. Meist liegt die etwas höhere Aus-
schußrate an einer weniger aufwändigen Endkontrolle. Aber grds.
möchte ich meinen, daß es dann zwei Möglichkeiten gibt :
Brett läuft von Anfang an, oder halt nicht.
Deine aussage " läuft nicht einwandfrei" kann alles oder auch
nichts bedeuten. Was ist denn nicht einwandfrei ? Muß es das
Board sein ? Solltest schon konkreter werden, wenn Du auch
konkrete Hilfe erwartest. Okay ?

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Aragorn75 DarkSky89 „Mainboard von Asrock K7S8x“
Optionen

Seh ich genauso...

Gib uns mal ein paar mehr Daten zu deinem System und vorallem genaueres zu funktioniert mein pc nciht einwandfrei

Wo und wie funktioniert er nicht einwandfrei???

Abstürze? Boot Prob´s???

Dann lässt sich sicherlich auch dir helfen...

DarkSky89 Aragorn75 „Seh ich genauso... Gib uns mal ein paar mehr Daten zu deinem System und vorallem...“
Optionen

ok,
dann versuch ich es jetzt detailierter. also ich habe mir einen pc zusammengebaut, heir die wichtigsten daten: Ams Athlon XP 2500, 512 ddrRam mit 400MHZ, Geforce Fx 5200. ich hoffe dat reicht. so nun zu den fehlern. also wenn ich den pc zu sehr belaste, dann stürzt er einfach ab, und fährt einfach neu hoch, manchmal kommt auch ein blauer bildschirm, wo draufsthet, das windows heruntergefahren wurde, und dass es das system sonst beschädigt hätte. so ich hoffe das hilft euch.

Optionen

Ne, reicht eigentlich nicht, höchstens in Ansätzen.
Also : wie hast Du CPU und RAM eingerichtet ? Die CPU ist eine 166/333,
Dein RAM 200/400. Läuft das auch so ? Dann ist das asynchron und schon mal Sch...,
weil die wenigsten Boards damit vernünftig laufen. Hast Du irgendwas übertaktet ?
Blue screen könnte auf Hitzeprob der CPU hindeuten. Kühler ausreichend, WL-Paste drauf, welche temps ??
Zu scharfe timings für die RAM ? Hast Du einen oder 2 Ram-Riegel. Afaik hat das Asrock
lt manual keine Freigabe für ZWEI 400er-Riegel ( kann mich da aber täuschen).
Womit belastest Du den PC zu sehr ?? Aufwändige games ?? Dann hast Du die falsche Graka. usw usw. Du siehst, da gibts dutzende Möglichkeiten und Du knauserst mit Hinweisen.
Du sollst nicht uns helfen, sondern wir Dir, oder seh ich das falsch ;-))

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
DarkSky89 Gerd6 „Ne, reicht eigentlich nicht, höchstens in Ansätzen. Also : wie hast Du CPU und...“
Optionen

also ich habe meine cpu im mom auf 1900 laufen, weil ich gehört habe, dass das zur stabilität beiträgt. übertaktet habe ich ncihts. ja ich denke schon das ich das so laufen habe, so genau kenn ich mihc da nciht aus. also ich versuch euch das jetztr vernünftig zu schildern. ich habe mein pc zusammengebaut, und dann habe cih ihn hochgefahren. dann habe cih das betreibssystem installiert, und dann fing es an mit den bluescreen. ich habe aber auf die Die von der Cpu wärmeleitipaste gemacht. der kühler ist auch ausreichend, der reicht bis zum 3200. meine temps liegen zwischn 40-50 grad. ich habe einen 512 ddr ram riegel. ja das stimmt, ich kann auf dem board nur einen 512 ddr ram 400mhz einbauen. ich belaste meinen pc durch aufwändige games wie zum beispiel battlefield, und nfs underground. aber ich habe mcih erkundigt und die leute die ich gefragt habe, meinten dass die grafikkarte in ordnung ist. so also wenn cih dann garade am spielen bin, stürzt er ab und fährt wieder neu hoch. dann wenn cih wieder neu hochgefgafahren habe steht da: Das System wird nach einem schweren fehler wieder ausgeführt. so mehr kann ich leider nciht sagen. noch ne frage is die temp von mmeine kühler ok?? kann das auch vielelciht mit nem nezteil zusammenhängen, cih habe ein altes aus nen LIDL rechner. ich habe im bios die normalen einstellungen gelassen, und die treiber die cih habe installiert. so nun kann cih wirklcih nciht mher sagen, und cih hoffe das das euch hilft
danke

Optionen

temps sind okay.
Auf 1900MHz kommst Du nur durch übertakten.Normal sind 1,83.
Das dürfte eigentlich kein prob sein, aber um den Fehler einzugrenzen,
solltest Du jetzt mal mit default-Werten arbeiten. CPU = 166 und der
RAM auch. Dem Riegel ist das egal, der läuft nach unten (also 166 0der
auch mit 133)immer. Dann bist Du synchron. Danach prüf mal, wie Du die Graka
eingestellt hast. Fahr auch die mal mit Mindestanforderung, also AA und Texturschärfung
aus. ausserdem mit geringer Wiederholrate, zB 72-75 unter 16-bit. Dass die
Graka in Ordnung ist, mag in Sachen "nicht defekt" stimmen, aber die FX5200 ist
KEINE Gamerkarte. also nur mit Mindest-Detailstufen zu empfehlen.
Und zu guter letzt : NT kann immer eine Schwachstelle sein, wenn alt und evtl.
unterdimensioniert. Das bezieht sich nicht immer nur auf die Gesamtwattzahl, sondern
darauf, wie viel und wie stabil die 5V- und 12V Ausgänge liefern, einzeln und zusammen.

hth...Gerd

vanGoehs DarkSky89 „Mainboard von Asrock K7S8x“
Optionen

Dem Hinweis auf das Netzteil solltest Du wirklich nachgehen. Als Du deinen PC zusammengebaut hast, wurde da ein altes Netzteil ( vielleicht aus dem Vorgänger- PC ) von Dir übernommen ?

Ansonsten weiß gerd6 wie immer wovon er spricht.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht ein paar Fragen: Ist dein RAM evtl ein billiges No Name Modul ? Sowas kann Schwiergkeiten machen.

Welches Betriebssystem benutzt Du ? Sind die neueseten Service Packs installiert ?

Stürzt der PC nur bei Games ab oder tritt der Fehler auch bei anderen Anwendungen auf ?

Gerd6 vanGoehs „Dem Hinweis auf das Netzteil solltest Du wirklich nachgehen. Als Du deinen PC...“
Optionen

Hallo,
wenn denn Dein Schlenker ernst gemeint war, zuviel der Ehre.
Andererseits freut es einen doch, wenn man im Ruf steht, nicht nur
Blech zu posten ;-)
CU und Gruß
Gerd

vanGoehs Gerd6 „@ VanGoehs was trinkst Du ?“
Optionen

Der Schlenker war schon ernst gemeint. Ich trinke übrigens ausschließlich Rotwein.. :-)

Aragorn75 DarkSky89 „Mainboard von Asrock K7S8x“
Optionen

Wenn du nur bei Games oder anderen 3D Anwendungen diese Abstürze hast, würde ich mal auf ein Temp. Problem tippen... egal was du irgendwo auslesen kannst... du müsstest die aktuelle Temp. beim Absturtz haben...

Aber um die Temp. auszuschliessen, mach dochmal einen kleinen Test.
Öffne dein Gehäuse und stell mal einen normalen Standventilator davor und lass ihn mal ordentlich Luft reinschaufeln... dann fang an zu zocken oder mach sonstwas, was den Rechner mächtig belastet...
Wenn es dann zu keinem Absturz mehr kommt, hast du ein Temp. Problem und solltest mal deine Lüfter checken... wenn "bis 3200+" draufsteht heißt das noch lange nicht das er das auch wirklich macht...

Kumpel von mir hat sich nen 3200+ boxed gekauft und der Lüfter hat nicht gereicht... gleiches Phanomen wie bei dir... neuer Lüfter und schon gings...

Werkstattludi DarkSky89 „Mainboard von Asrock K7S8x“
Optionen

beim Asrock must du den Frontseitbuss des Prozesor mit dem jamper underhalb des Sockels einstellen habe gleiches Bord und gleiches proplem mit einem 2000+m gehabt .

DarkSky89 Werkstattludi „beim Asrock must du den Frontseitbuss des Prozesor mit dem jamper underhalb des...“
Optionen

hallo,
@ werkstattludi, ich muss dann das mainboard auf ne frewuenz von 333 mhz stellen richtig??? danke an den tip von aragorn, ich werde es ausprobieren.
gruß

Werkstattludi DarkSky89 „hallo, @ werkstattludi, ich muss dann das mainboard auf ne frewuenz von 333 mhz...“
Optionen

So ist es sollte dann eigentlich funktionieren viel Glück

martin F DarkSky89 „Mainboard von Asrock K7S8x“
Optionen

ist das Meinbored echt so gut : Asrock K7S8Sx