Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Master boot record defekt?

stb / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe heute schon mal gepostet, aber jetzt bin ich schon mal ein gutes Stück weiter. Also das flashen des bios hat gefunzt, aber es hakt beim booten an "Verifying dmi pool data". Jetzt habe ich gelesen, man soll per Bootdiskette ins Dos und fdisk /mbr ausführen. Aber wie komme ich dort hin, wenn er nicht weiter als dmi pool data kommt? Die Boot Routine kann doch so net gestartet werden! Das einzige, was ich geschafft habe ist, über awdflash neu zu flashen! Wer kann helfen????? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 stb „Master boot record defekt?“
Optionen

Lies mal folgenden Text, erklärt so einiges:

PC hängt bei Verifying DMI Pool Data...

Wenn Der PC beim Starten hängen bleibt und nur die Meldung Verifying DMI Pool Data... zu sehen ist, ist vermutlich Ihr Master Boot Record beschädigt oder der PC kann aus anderen Gründen nicht von der Festplatte starten.

In diesem Fall hilft eine Diskette, mit der Sie unter DOS booten und mit fdisk /mbr einen neuen Master Boot Record schreiben. Eventuell müssen Sie auch mit sys c: die Startpartition bootfähig machen.

Sollte das System auch von einer Diskette nicht gebootet werden, dann probieren Sie es mit einem älteren DOS, etwa MS-DOS 6.2. Der Grund ist, dass das DOS von Windows ab 95 den MBR der Festplatte kontrolliert, auch wenn es von Diskette gebootet wird und dann eventuell am gleichen Problem scheitert wie das Betriebssystem auf der Festplatte.

Linux-Nutzer verwenden ihre Notfall-Diskette, starten Linux und schreiben dann einen neuen Lilo.

Ursache für diesen Defekt sind oft Umbauarbeiten am PC, etwa die Neuinstallation eines Betriebssystems oder Probleme beim Umpartitionieren der Festplatte mit einem Utility.

Sollte das alles nicht helfen, dann liegt die Ursache wo anders. Dazu muß man wissen, dass die Meldung Verifying DMI Pool Data... die letzte vom BIOS ausgegebene Meldung vor dem Booten des Betriebssystems ist. Was dazwischen passiert, wird zunächst nicht am Bildschirm protokolliert. Es kann also beispielsweise auch ein Netzteil- oder ein anderer Hardwaredefekt vorliegen.

Zusatzinfo: DMI ist die Abkürzung für "Desktop Management Interface". Dies ist der Standard, nach dem moderne PCs Ihre Hardware verwalten und darüber Buch führen, welche Komponenten installiert sind.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
stb Gerd6 „ Lies mal folgenden Text, erklärt so einiges: PC hängt bei Verifying DMI Pool...“
Optionen

Sorry Gerd, bin grad des Lesens nicht mächtig! Steht alles drin und ich peil es net! Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 stb „Master boot record defekt?“
Optionen

... hab die Vorgeschichte zwar nicht mitbekommen aber,so Du jetzt im Bios bist tust Du dort unter Bootoptions Floppy first Boot device (oder so ähnlich)einstelen anschließend diese Änderung speichern die Bootdiskette einlegen und das Bios verlassen jezt solte die Diskette so es den eine Bootdiskette ist eigentlich booten.In wechen zusammenhang das mit MBR stehen soll komm ich so noch nicht dahinter..

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 peter1960 „... hab die Vorgeschichte zwar nicht mitbekommen aber,so Du jetzt im Bios bist...“
Optionen

Er kommt nicht bis ans Ende der Testroutine des Bios und kann daher nicht von Diskette booten,auch wenn er sie als first boot device eingestellt hat.Der Rechner bleibt vorher hängen.Ob du das reparieren kannst,stb, ohne formatieren und Neuinstallation von windows-würde ich bezweifeln.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hardcore1 „Er kommt nicht bis ans Ende der Testroutine des Bios und kann daher nicht von...“
Optionen

Afaik ist die Verifying-Meldung (steht auch oben im Text) die letzte VOR dem
Übergang zum BS. Da eine (Boot)Start-Disk aber vorher greift, müßte das eigentlich gehen.
Habe das zum letzten Mal vor etlichen Jahren ausführen "dürfen" und hoffe nicht, daß ich mich da irre.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 stb „Master boot record defekt?“
Optionen

@ stb

...hab jezt Dein voriges Thread gelesen Du hast da offentsichlich im Bios das booten von Diskette doppelt abgeschaltet.Eine reine Bootdiskette wie sie z.b.zum erstellen des flash Bios
verwendet wird ist etwas anderes als eine Win 95/98/ME Bootdiskette die bring praktisch
ihr eigenes DOS mit in welches Du damit booten soltest,das ist hier oben in gerd6 sein Text
wohl auch damit gemeint viel Erfolg .

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
stb Nachtrag zu: „Master boot record defekt?“
Optionen

Also keine meiner Bootdisketten funktioniert. Habe verschiedene ausprobiert. Win98, Win XP und eine Dos 6.2 Bootdiskette. Nix! Bleibt immer bei "Verifying DMI Pool Data" hängen. Das einzige, was funktioniert ist das Flashen! Ich kann über AWDFlash (Alt + F2) mit einer Bootdiskette das Board (Asus A7N8X 2.0) flashen. Derzeitige Version ist 1005. Hatte aber auch schon 1006 und 1007 drauf und macht keinen Unterschied. Noch jemand ne Idee? Was für Möglichkeiten habe ich, wenn ich es selber net hinbekomme? Austausch vom Biosbaustein, oder ähnliches? Danke für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
stb Nachtrag zu: „Master boot record defekt?“
Optionen

Also alle Bootdisketten, die ich ausprobiert habe, können nicht gebootet werden. Egal, ob Win98, Win XP oder MS Dos 6.2 Bootdiskette. Bei "Verifying DMI Pool Data" ist Ende! Das Einzige, was funktioniert it das flashen über AWDFlash (Alt + F2). Dort wird meine Bootdiskette erkannt und ich kann auch erfolgreich flashen. Derzeit in auf meinem Board (Asus A7N8X 2.0) die Version 1005 drauf. Hatte aber auch schon 1006 und 1007 drauf, ohne Auswirkung. Was kann ich jetzt noch machen? Noch Ideen? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 stb „Also alle Bootdisketten, die ich ausprobiert habe, können nicht gebootet...“
Optionen

...auf dem Board direkt neben der Batterie befindet sich
laut Manuel ein Jumper mit der Bezeichnung "CLRTC1" wie ist
der gesezt? Pin 1+2 (für Normalbetrieb) oder auf Pin 2+3 (für Clear Cmos)? Er solte auf Pin 1+2 sitzen.

bei Antwort benachrichtigen
stb peter1960 „...auf dem Board direkt neben der Batterie befindet sich laut Manuel ein Jumper...“
Optionen

steht auf CLRTC1!

bei Antwort benachrichtigen
stb Nachtrag zu: „Master boot record defekt?“
Optionen

so, habs jetzt geschnallt, was falsch ist! Das Mainboard ist von dem Lidl PC Media Center Edition. Dieses Mainboard ist modifiziert, z.B. nur 1 Firewire Anschluss, weniger USB,... Also kann ich das Bios von der normalen Version nicht benutzen! Das stand mit keinem einzigen Wort in der Anleitung. Sogar die Software CD war dabei, auf dem das Tool Asus Bios Live Update drauf ist und AUTOMATISCH das neue Bios sucht! 3 Tage hab ich gebraucht, um das rauszufinden und es gibt so viele Leute, denen das auch passiert ist! Das kanns ja wohl net sein, oder? Vielen Dank für eure Hilfe!

Jörgen

bei Antwort benachrichtigen