Hallo!
Habe das allererste K7S5A Mainboard v1.0 von Elitegroup mit aktuellstem Bios und möchte gerne zu meiner 80 GB Festplatte und meinen 2 CD/DVD Laufwerken noch eine neue dran hängen.
Mittlerweile gibt es ja auch schon 160 GB und ähnlich Große Festplatten die manchmal sogar günstiger als kleine sind, aber unterstützt mein Mainboard das?
Hab mal irgendwo was von einer natürlichen Begrenzung der Größe gehört auf alten Mainboards.
Wer kann mir da helfen bevor ich einen Fehlkauf starte?
Bei Elitegroup hab ich nix mehr gefunden zu dem Thema.
Besten Dank
Marco
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.221 Beiträge
Soweit ich weis unterstützt das K7S5A nur Festplatten bis 127GB.
Aber da es da die verschiedensten Revisionen gibt und unzählige Biosversionen kann ich dir unmöglich sagen ob dein Bord für grosse Platten gerüstet ist.
Ver 1 und 3 = bis 250 GB, Ver 5(pro )= bis 160GB jeweils lt.
der offiz. Liste von ECS (Service table). Evtl. aber nur mit neuestem Bios.
Ist aber natürlich auch abhängig vom BS.
ja ist nun die frage ist die beschränkung gesamt - also maximal xxx Gb für alle festplatten im system oder nur pro festplatte xxx GB ?
Ich bin Win XP Nutzer - ich würd mich über nen Link der ECS Liste freuen da ich die nicht finden kann
Gruß
Marco
Du gehst auf die hp von elitegroup.de, dort findest Du die Rubrik :
CPU-Kompatibilitätsliste (als .pdf zum download).
In dieser Liste ist nach Boards sortiert alles drin in Sachen : welche BIOS, CPU, HD-Grösse etc.
Glatt vergessen :
Die unterstützte Grösse bezieht sich auf "je Platte". Da wird nichts addiert.
G.
Frage,
Revision 1-3 unterstützt Platten bis 250GB und eine viel aktuellere Version nur 160GB.
Wie kann das sein?
Gute Frage, keine Antwort ;-))
Lt. dieser Liste gibts das bei mehreren Boards und Chipsätzen.
Könnte es sein, daß die ihre zu optimistischen Angaben wegen
probs bei neueren Rev. zurückgeschraubt haben ? Hab sonst keinen Plan dazu.
(Wg. EDO kommt gleich noch was in anderem thread)
G.
Vielleicht haben sie nur gerade keine besseren Bauteile zur Hand gehabt um die 250Gb zu gewährleisten ;-)
Elitegroup baut so wie ich das sehe einfach gerade das ein was sie zur Hand haben und billig bekommen. Hab ich gemerkt als ich mal meine zwei ECS Boards in gleicher Revision angeschaut habe, irgendwie ist da nicht genau das gleiche drauf.. :?
Dafür sind sie auch preiswert..
ja ich danke euch erstmal herzlich !
tatsächlich steht bei elitegroup in der kompatibilitätsliste 250 gb mit bios version 030811 - ich hatte schon overclocher bios versionen gesehen aber da kanns ja dann wieder probleme geben - vielleicht deswegen nur 160 gb?
ich wed mir eh max, ne 160er holen. zumindest geht schonmal über 127mb.
danke euch nochmal
gruß
airway
Jedes K7S5A kann mit entspr. BIOS die 48-Bit-Adressierung verwenden und daher jede derzeit erhältliche IDE-Platte voll ansprechen. Passendes BIOS gibts hier :
BIOSe :
http://www.lejabeach.com/Pro/k7s5aProBIOS.html
Infos :
http://www.rhcf.com/sisubb/ultimatebb.php?ubb=forum;f=1
Ja vorsicht - dabei handelt es sich um das K7S5A PRO Bios - ich brauche aber nur das für die Rev. 1.0 des normalen K7S5A
Das sind zwei versciedene Boards.
Hab bei Elitegroup aber schon das richtige gefunden.
Danke euch für die Mühe!
Gruß
Marco
Das gemoddete Pro-Bios (Honex-X) funktioniert auch auf den älteren Boards, hab ich selbst probiert ;-)
Die beste Performance hatte ich allerdings immer mit dem momentan aktuellen Cheepo-BIOS (>128GB, mehr RAM-Timings, uvm.) für dieses Board, hab aber leider keinen Link mehr dazu.
maximal 128GB
mfG bollerman
?
250 - definitiv
wenn dann wäre bei 127 gb ne grenze aber ich hab nu 160 gb drin und es funzt mit dem bios was ich drauf hab.