Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

merkwürdige Geräusche aus meinem PC

konnes1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit längerer Zeit habe ich dieses Problem: Wenn ich den PC anschmeiße, höre ich diese laute Brummen, wo eigentlich keins sein sollte. Das Brummen wird lauter und leiser und manchmal verschwindet es auch ganz, manchmal auch nur wenn ich dem Tower einen Klaps gebe. Ich denke es liegt an einem de Ventilatoren, die an irgendeinem Metallteil schrammen.


Frage ist jetzt: 1. Kennt jemand dieses Problem (habe ein Abit NF7-S), ist möglicherweise das Board schlecht konstruiert? und 2. wie kann ich die verschiedenen Ventialtoren testen, um das kaputte Teil aufzuspüren, ohne daß ich Hardware kaputtmache? (kann schon etwas frickeln, aber nicht viel)


Seit kurzem gibt es noch ein zweites Geräusch: ein lauter anhaltender sehr sehr hoher Piepton, der immer wieder anschwillt und abebbt.. WaS könnte das nun sein? Habe ich einfach Pech mit meinem (bloß ein halbes Jahr alten) Board, sind das bekannte Probleme, oder vielleicht eine andere Fehlerquelle? Wäre Euch für eine Antwort dankbar, von ABit erhalte ich jedenfalls keine...

bei Antwort benachrichtigen
REPI konnes1 „merkwürdige Geräusche aus meinem PC“
Optionen

1.
Das ist das Brummen entweder vom CPU-Lüfter, Netzteillüfter oder CD-Brenner-Lüfter usw... , welcher ggf. verschmutzt ist oder einfach nur abgenutzt !
2.
Eventuell,
CPU wird zu warm oder die Einstellung im BIOS ist zu nidrieg gewählt, ab wann Alarm gegeben werden soll, oder Sensor defekt !

Versuch doch bei geöffnetem Gehäuse die Quelle der jeweiligen Geräusche zu orten !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Rabulant konnes1 „merkwürdige Geräusche aus meinem PC“
Optionen

luefter brummen meist aus zwei gruenden: ziemlich uebel verdreckt oder das lauflager ist im eimer. der luefter laeuft unrund weil die lager aus altersschwaeche oder verschmutzung verschlissen sind.

also piepen beim booten verursacht eigentlich immer das mainboard. und zwar nur dann wenn irgendwas nicht stimmt. meistens sind das temperatur oder verkablungsfehler. in deinem fall wuerde ich auf einen CPU luefter tippen, dessen lauflager sich dem baldigen ende naehern.
schau mal ins gehaeuse ob der irgendwie unrund laeuft oder aussetzer hat. wenn ja lass den PC lieber aus, solange du den luefter nicht ausgetauscht hast, sonst koennte dein CPU dauerhaft schaden nehmen.

wenn der luefter rund laeuft, wuerde ich ihn trotzdem mal ausbauen und richtig reinigen. staub ist der groesste feind von lueftern. du solltest alle deine luefter regelmaessig sauber machen. dadurch wird die kuehlung optimiert und vor allem das leben der luefter verlaengert.

zweite moegliche ursache waere der luefter des netzteils. der frisst erst recht viel staub weil er aussen am gehaeuse liegt. wenn das netzteil ueberhitzt, dann ist das ebenso ungesund wie ein mangelhafter CPU luefter.

auch hier gilt: netzteil ausbauen und bruendlich reinigen. am besten machst du das mit druckluft aus der dose :) gibts billig im baumarkt und pustet deine luefter und passivkuehler mal richtig durch.

dritte moeglichkeit: der luefter der grafikkarte. wenn der sich seinem ende naehert und die GPU ueberhitzt macht das mainboard genauso wie beim netzteil (spannungs und stromschwankungen) auch stress beim booten.


meine devise also: gruendliche reinigung aller aktiv und passiv luefter. eventuell noch neue waermeleitpaste auf die CPU.

bei Antwort benachrichtigen
konnes1 Nachtrag zu: „merkwürdige Geräusche aus meinem PC“
Optionen

danke für die langen antworten!

also die beiden geräusche lassen sich eben nicht orten, das ist eben das problem. ich habe, ohne zu wissen einen fehler dabei begangen zu haben, in einem anderen bereich dieselbe frage gestellt, da kam mann auf die idee, daß der piepton von den kondensatoren ausgelöst wird. erscheint mir gut möglich. mit den bootgeräuschen hat das definitv nichts zu tun, die sind viel tiefer und lauter.

ich werde dann mal versuchen alle ventilatoren (netzteil, mainboard, prozessor und grafikkarte) vorsichtig zu reinigen. noch ne frage:

kriegt man den pc und die verschieden lüfter zum laufen, wenn man jeweils einen lüfter immer ausbaut? also wenn ich zB prozessorlüfter und prozessor ausbaue um nachzuschauen ob die anderen komponenten für geräusch verantwortlich sind.. oder die grafikkarte ausbaue? ... geht das?

bei Antwort benachrichtigen
Rabulant konnes1 „merkwürdige Geräusche aus meinem PC“
Optionen

leider musst du das board mit dem CPU, RAM und grafikkarte booten, sonst geht nichts. ohne eine dieser drei komponenten fährt gar nichts hoch.

aber es gibt nen einfachen trick um die lüfter zu checken:

wenn du irgendwo ein altes netzteil auftreiben kannst bei noch ein kippschalter für die stromzufuhr dran ist. also sprich mit dem man saft auf die einzelnen kabel geben kann ohne das mainboard anschliessen zu muessen. dann einfach die lüfter ausbauen und einzeln anklemmen und strom an. dann läuft wirklich nur der lüfter und du kannst ausgezeichnet hören und sehen ob was nicht stimmt. bis auf den grafikkarten lüfter kannst du so alle in ruhe checken.
solche netzteile findest du in uralt PCs so 386, 486 etc. sind aber genau richtig um die luefter zu checken.

hast du so was nich zur hand dann gehts zumindest für die gehäuselüfter noch so: lüfter in die hand nehmen, an n freies kabel anklemmen und einfach ausserhalb des gehäuses (und der ganzen anderen störenden PC-geräusche) ans ohr halten :)

bei Antwort benachrichtigen
_Quax konnes1 „merkwürdige Geräusche aus meinem PC“
Optionen

Grade beim NF7 / S macht der kleinste Lüfter oft den größten Radau.
Wenn aber der Luftstrom im Rechner halbwegs günstig für die Northbridge verläuft, wird der Lüfter entfernt und auf das Halteblech des Lüfters ein Passiv-kühler a' la Zalman geklebt und Ruhe ist.
Um herauszufinden, welcher Lüfter den Krach verursacht, kann man durchaus auch während des Betriebes mal einen nach dem anderen anhalten, so schnell qualmt's nicht.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen