Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

n2u400a übertakten, aber wie??

G10v4nn1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe o.g. Mainboard und einen der besonders übertakterfreudigen Xp 1700er, jetzt möchte ich ihn gerne über den Multiplikator übertakten, kann aber im ganzen bios den Menüpunkt nicht finden. Wo ist er oder brauch ich da ein andres BIOs???
danke schonmal im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 G10v4nn1 „n2u400a übertakten, aber wie??“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 G10v4nn1 „n2u400a übertakten, aber wie??“
Optionen

Du kannst den Multi donnoch verstellen, und somit die CPU auch auf Deinem Board übertakten!
Die erste Möglichkeit wäre dieser :http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?cPath=75&products_id=13364
Adapter für 17euro, mit dem Du den Multi Per Jumper verstellen kannst!
Die zweite Möglichkeit ist kostenlos, jedoch etwas komplizerter! Du kannst den Multi an den CPU Pins oder an dem Sockel mithilfe von Dratbrüken verstellen! Eine interaktive Malanleitung dazu bekommst Du bei ocinside.de!

bei Antwort benachrichtigen
Towa G10v4nn1 „n2u400a übertakten, aber wie??“
Optionen

Gibts sowas heutzutage noch?
Keine verstellmöglichkeit im BIOS?

Der Multiplikator ist wie folgt zu finden:
4MB BIOS Baustein:
Unter "Advanced"/Advanced Chipset Features/ CPU Frequency Multiple
Kannste nur einstellen, wenn das "CPU Frequency Setting" auf "Manual" oder "Menu" steht!

Bei 2MB BIOS Baustein:
Advanced/ CPU Frequency Multiple!!!
Kannste auch hier nur einstellen wenn der Punkt "CPU Speed" auf "Manual" oder "Menu" steht!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 G10v4nn1 „n2u400a übertakten, aber wie??“
Optionen

Ja das gibts noch!! Es gibt von ECS nur ein einziges Board, bei dem man den Multi verändern kann, und auch nur per Jumper auf dem mainboard!

bei Antwort benachrichtigen
Towa gelöscht_82873 „Ja das gibts noch!! Es gibt von ECS nur ein einziges Board, bei dem man den...“
Optionen

Ach du schande!
Man man und ich dachte sowas wäre seit meinem A7V333 nicht mehr vorhanden! ;-)
Aber naja irgendwo wird immer gespart! :-)
Also lieber 20 Euro mehr ausgeben und ein schönes ASUS A7N8X-E Deluxe kaufen! :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 G10v4nn1 „n2u400a übertakten, aber wie??“
Optionen

Das A7N8X ist auch nicht grad ein übertakter Board! ... dennoch ist es nicht falsch sich das N2u400a zu kaufen, denn es ist ein schnelles, stabiles und mit einem Preis von grad mal 47euro ein sehr günstiges Board, was seinen Zweck voll und ganz erfüllt, und von guter Qualität ist! Für jemanden der nicht übertakten möchte, oder einfach nur seinen 2500er als 3200er betreiben möchte ist das Board vollkommen in ordnung! der Fragesteller hat damit allerdings einen grif ins Klo gelandet! Dennoch kannst du deinen JIUHB mit ein wenig glück zumindest mit 2,2ghz betreiben, wenn Du entsprechenden Ram besitzt! 166mhz tuns notfalls auch, und das sogar in der Regel mit original Vcore! Das maximum aus der CPU holen, ist mit dem Board jedoch nicht mögklich, ohne diesen adapter, oder einem pinmod!

bei Antwort benachrichtigen
G10v4nn1 Nachtrag zu: „n2u400a übertakten, aber wie??“
Optionen

Tja, nich mal einer Originalverpackung kann man mehr vertrauen :-(,die drahtbrückenmethode ist mir bekannt, aber ich wollts halt benutzerfreundlicher. Gibts kein baugleixches von einem andren Hersteller, dessen BIOS man verwenden könnte?? btw: auf der Verpackung steht auch was von wegen vcore regeln, die Funktion hab ich auch noch nicht gefunden ^^, danke trotzdem

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 G10v4nn1 „n2u400a übertakten, aber wie??“
Optionen

ne, gibts nicht! wie schon tgesagt, eigentlich ist es ein Spitzen Board für den Preis, aber Multi ändern is leider nicht! Dratbrücke oder Adapter... lezteres macht natürlich den Preisvorteil wieder zunichte!

bei Antwort benachrichtigen
Towa G10v4nn1 „n2u400a übertakten, aber wie??“
Optionen

Oder einfach ein ASUS! ;-)
Das läuft auch stabil und schnell!
Dazu kann man sogar noch alles machen was man bei nem richtigen Übertaktungboard auch machen kann! :-)
OK der Vcore ist nur in 0,05er Schritten einzustellen aber das macht nix! Hat bei mir jedenfals noch nicht geschadet! :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 G10v4nn1 „n2u400a übertakten, aber wie??“
Optionen

vor allem geht die Vcore nur bis 1,8V, was das A7N8X bereits als OC Board diqualifiziert! Das kann das ECS ebenfalls!

bei Antwort benachrichtigen
Towa G10v4nn1 „n2u400a übertakten, aber wie??“
Optionen

Naja mir reichts!
Und es hat ja keiner von extrem overklocking gesprochen! ;-)
Aber wer ASUS kennt weiß was ich meine wenn ich von ASUS spreche! :-)
Und da kommt mir kein anderer Hersteller ins Haus!
Habe 2 PCs mit ASUS Boards laufen und die rennen wie die wilden! :-)

und bei nem Vcore von 1,8 (standart 1,65) denk ich eh an ne Wasserkühlung und fliesend Wasser kommt mir nicht in den Tower! ;-) Außer wenns mal sein muss! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 G10v4nn1 „n2u400a übertakten, aber wie??“
Optionen

anderer Vorschlag, sofern Du auf DUAL-Ram verzichten kannst.
Da Du ja ein ECS hast heißt es jetzt ja wohl nicht : ECS will ich nicht.
Kauf Dir ein L7S7A2 von ECS, kostet ca 25-27 Euro. Verkauf Dein Board, dann hast Du noch was übrig. Der Sockel für 17 ist zwar okay, aber rechnet sich mE nicht.
Das L7 hat eigentlich alles, was Du fürs moderate OC suchst. Multi, FSB in 1-er Schritten, Vcore bis max 5% über default oder mehr per Brücke, Vmen.
Das ist offiz. zwar nur bis CPU-FSB 166 freigegeben, Ram bis 200 per OC, aber alle
mir bekannten laufen ohne probs mit FSB um die 190 stabil.
Mein SYS : XP2400 (nicht gelockt) mit 193 x 11,5 = 2220 MHz, ohne Vcore-Erh.
Hatte ihn auch schon auf 2300 MHz aber dann wirds halt wärmer.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

bei Antwort benachrichtigen
G10v4nn1 Nachtrag zu: „n2u400a übertakten, aber wie??“
Optionen

Danke für den Tip, aber ich hab des Board gerade mal seit Februar und meine eltern schaunmich sowieso schon schief an, wenn sie meine Hardwarekiste ,mit Hardware die ich über hab, sehn (bin erst 16 :-) ) ich benutze jetzt seit gestern die Drahtbrücken methode und hab meinen 1700er jetzt bei 2000+ und bin trotzdem bei 40 grad im normalen zustand also ohne Spiele, schwere Anwednungen etc. werd in den nächsten Tagen mehr ausprobiern und mal schaun wie die CPU reagiert. Hatte vorher aus Kostengründen erst ein Ecs K7SOM, dann ziemlich schnell ein ASrock K7VT2 und bin mit dem n2u400a mehr als zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
Lukas Reichert G10v4nn1 „n2u400a übertakten, aber wie??“
Optionen

hi leutz,

stichwort pverclocking: hab momentan auch ein asus a7n8x-e deluxe und nen athlon XP 1200

jetzt hab ich den FSB auf 100... kan ich den net höherstellen oder die cpu IRGENDWIE schneller machen?(außer neue kaufen*g)




MfG



Lukas Reichert

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 G10v4nn1 „n2u400a übertakten, aber wie??“
Optionen
Also lieber 20 Euro mehr ausgeben und ein schönes ASUS A7N8X-E Deluxe kaufen! :-)

Um GOTTES WILLEN !

SCNR
mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Towa G10v4nn1 „n2u400a übertakten, aber wie??“
Optionen

@Alf
Och ich mein so viel geändert hat sich nicht!?
Klar wenn dann ganz neu!
Aber ich sehe jetzt bei meinem ASUS A7N8X Deluxe Rev-. 2.0 nicht den Anlass ein E Deluxe zu kaufen! ;-)

@Lukas Reichert
1200XP?
Sowas gibts?
Was hätte der denn für einen "normalen" Takt?
:-)

bei Antwort benachrichtigen
G10v4nn1 Nachtrag zu: „n2u400a übertakten, aber wie??“
Optionen

ich glaub er meint den alten 1200er (auch Bratpfanne genannt :-) ), den muss man erst unlocken, also am besten auf ocinside.de schaun

bei Antwort benachrichtigen