Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

!!! NEUE MAINBOARD - NORM !!! WIE ??? WANN UND WARUM ???

The Riddler / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

ich habe davon gehört , dass im Laufe dieses Jahres eine neue Mainboard-Norm ( meiner Erkenntnis nach BTX ) eingeführt werden soll . Laut meinen Informationsquellen soll dies bereits mitte dieses Jahres der Fall sein . Meine Fragen lauten nun :

Welche Vorteile verspricht man sich von dieser neuen Norm ?

Wie wird diese Norm von der Form her aussehen ( kleiner - größer etc. ) ?

Wann wird sie genau eingeführt werden ?

Wird komplett auf BTX umgestellt werden oder wird zukünftig zweispurig produziert werden ( ATX und BTX ) ?

Und....

Kann ich mein "altes" ATX- Netzteil bzw. das "alte" ATX- Gehäuse in Zusammenhang mit der neuen Norm verwenden ?

Ich bedanke mich recht herzlich und würde mich über eine Antwort natürlich sehr freuen !!!

Danke nochmal !!!

mfg

The Riddler

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich The Riddler „!!! NEUE MAINBOARD - NORM !!! WIE ??? WANN UND WARUM ???“
Optionen
gelöscht_15325 The Riddler „!!! NEUE MAINBOARD - NORM !!! WIE ??? WANN UND WARUM ???“
Optionen

Formfaktor tendentiell kleiner, wobei es, ähnlich dem aktuellen micro und flex-ATX entsprechende kleinere BTX Faktoren geben wird.

Vorteile: Verbessertes Kühl-Design, ansonsten nichts nennenswertes.
Nachteile: Nicht kompatibel zu ATX, somit neues Gehäuse, neues Netzteil, neues Board fällig.

gelöscht_15325 Nachtrag zu: „!!! NEUE MAINBOARD - NORM !!! WIE ??? WANN UND WARUM ???“
Optionen

Achja und da man auf der Cebit nirgends oder kaum entsprechende Gehäuse gesehen hat, kann man davon ausgehen, daß BTX keinesfalls mitte des Jahres in breiten Massen auf den Markt kommen wird, sondern eher zu Jahresende.

Gerd6 The Riddler „!!! NEUE MAINBOARD - NORM !!! WIE ??? WANN UND WARUM ???“
Optionen

und wenn ich das richtig im Kopf habe, auch neue Graka, weil vorgesehen
ist BTX ausschließlich mit PCI-Express anstatt APG auszustatten.
(Sofern sich das nicht wieder geändert hat ;-))

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
hat ;-))
Emily22 Gerd6 „afaik, auch nur PCI-Express-Grakas verwendbar“
Optionen

ATI hat bereits Grafik-Karten fertig für den neuen Standard, aber die Boards dazu lassen wohl noch eine Weile auf sich warten.