Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Neuinstallation nach Rechner- Aufrüstung nötig?

PC-Junior / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


Ich möchte meinen Rechner aufrüsten und mir dazu ein neues Motherboard einen neuen Prozessor AMD 3000 und mir eine neue Grafikkarte leisten. Zur Zeit ist ein Pentium III 833 Mhz und eine 32 MB Grafikkarte drin. Alles auf einem Biostar Board. Ich habe jetzt dazu zwei Fragen:


1.  Ist nach dem Tausch des Motherboards unbedingt eine komplette Neuinstallation von WIN XP Prof. nötig, oder reicht es die Motherboard und Grafikkarten -Treiber aufzuspielen.


2. Was haltet Ihr von einer AMD 3000 boxed CPU,  ein Asus Motherboard, einen 512 MB DDR 400 Riegel von Samsung und eine ATI Radeon 9600 Grafikkarte. Oder hat jemand bessere Ideen. Bei 500 Euro für alles sollte aber Schluß sein.


Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe


PC- Junior


 

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs PC-Junior „Neuinstallation nach Rechner- Aufrüstung nötig?“
Optionen

Um eine Neuinstallation kommst Du wohl nicht rum. Windows wird wahrscheinlich gar nicht erst starten. Wenn ein neues Brett über denselben Chipsatz verfügt wie das alte, gibt es nie ein Problem, in allen anderen Fällen sollte man neuinstallieren, man muß aber oft nicht. Du wechselst jedoch nicht nur von einer Rechnergeneration auf die übernächste, sondern Du wechselst auch noch von INtel auf AMD. Du wirst neuinstallieren müssen.

Die Angaben zu den Komponenten sind etwas wage, klingt aber soweit schonmal nicht schlecht. Kauf keine 9600, die den Zusatz SE trägt, die sind abgespeckt und mit Verlaub gesagt, Mist. Pro, noch besser XT sollte dahinterstehen.

Bei Der CPU pass auf, dass sie einen FSB von 400 hat. Den 3000+ gibt es in zwei Versionen, mit FSB333 und FSB400. Ersterer ist natürlich langsmer, aber unwesentlich billiger.

Asus ist gut, noch besser ist im Moment Abit.

Beim Chipsatz würde ich zum Nforce2 greifen, ist die beste Basis für ein XP - System.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
PC-Junior Nachtrag zu: „Neuinstallation nach Rechner- Aufrüstung nötig?“
Optionen

Hallo VanGoehs
Erst schon mal vielen Dank.
Ich hatte an ein Asus Board A7N8X E Deluxe gedacht, einen AMD 3000 mit 400 FSB, eine Grafikkarte ATI Radeon 9600 mit VIVO nicht die SE Variante.
Welchen lesen Lüfter würdet Ihr empfehlen???

bei Antwort benachrichtigen
blancanieve1 PC-Junior „Neuinstallation nach Rechner- Aufrüstung nötig?“
Optionen

Hi!
Also, das ASUS Board ist gut, die Frage ist, ob Du alle Anschlúesse brauchst, die da so drauf sind, Ansonsten kommst Du mit dem Abit NF7 billiger weg, das NF7-S, hat auch Firewire etc.
Nach Deinem jetzigen Rechner koennte es aber doch auch ein Barton 2500+ tun, den Du zur Not immer noch auf 3200+ takten kannst, wenn Dir die Performance nicht reicht. Da sparst Du auch nochmal dran. Ich habe den 2500+ mit dem boxed Luefter und das ist ok. Ansonsten gibt es immer die Diskussion um den Arctic cooper silent, der ist billig, leise und reicht fuer nich oc'en wohl aus.

Zur Neuinstallation schliesse ich mich VanGoehs an.
Weitere Tipps sind am sinnvollsten, wenn man weiss, was Du mit der Maschine anstellen willst.
Gruss
blancanieve

bei Antwort benachrichtigen