Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Neuinstallation nach Umbau von Celeron auf P4 mit Hyperthreading

Frischi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe in mein MSI NEO2 einen P4 mit Hyperthreading eingebaut [zuvor Celeron 2,4GHz ohne HT] und bis dato auch keine Probleme. Ich habe jedoch das Gerücht gehört, daß Win XP [ich benutze eine PRO mit allen ServicePacks und Updates] nach Umbau auf Hyperthreading neu installiert werden muss. Stimmt das?

Frischi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Frischi „Neuinstallation nach Umbau von Celeron auf P4 mit Hyperthreading“
Optionen

Nee, nur im Bios musst du Hyperthreading aktivieren. Bei Boardwechsel ist meist einen Neuinstallation fällig!

Im Gerätemanager müssen anschließend 2 Prozzis zu sehen sein, dann ist alles richtig. Auch im Taskmanager tauchen 2 Prozzis auf.

luttyy

Grossadministrator gelöscht_35042 „Nee, nur im Bios musst du Hyperthreading aktivieren. Bei Boardwechsel ist meist...“
Optionen

lutty, lutty, stimmt nicht. XP erkennt HT nicht, da der falsche HAL (Hardware Abstraction Layer), nämlich der normale, nicht der Multi-CPU, installiert wurde. Nebenbei ist dann meist nur PIC statt APIC (Advanced Programmable Interruptcontroller) in Benutzung, und APIC ist für HT unabdingbar (Nebeneffekt: 24 IRQs).
In der Systemsteuerung kann man versuchen, eine anderen HAL zu installieren. Kann klappen, muss aber nicht. Am sichersten ist die Neu-Installation, dabei reicht ein drüberbügeln aus.

gelöscht_35042 Grossadministrator „lutty, lutty, stimmt nicht. XP erkennt HT nicht, da der falsche HAL Hardware...“
Optionen

Na ja, ich kann mich nicht erinnern, eine Neuinstallation gemacht zu haben!

Weiterhin musste ein Bekannter auch keine machen, Hyperthreading wurde sofort erkannt.

Ich hoffe, du sprichst aus Ausfahrung?

luttyy

Frischi gelöscht_35042 „Na ja, ich kann mich nicht erinnern, eine Neuinstallation gemacht zu haben!...“
Optionen

Hi,

ich habe ähnliche Dinge gelesen, welche "Großadministrator" sagte, desweiteren hatte ich früher bereits ein echtes Dual-CPU-System, welches ich von einer CPU auf Dual umgerüstet hatte. Auch dort musste das Win2000 neu installiert werden aus den oben genannten Gründen.

ABER: ich habe den 2,8er eingebaut [danach erstmal 3H Linux MEMtest, ob die RAMs auf FSB200 laufen]. WinXP bootet, meldet die Installation neuer Geräte ohne nach Treibern zu fragen. Nach dem erneuten Reboot waren im Taskmanager ein geteiltes CPU Fenster zu sehen. ;-)

Perfekt. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Frischi

gelöscht_35042 Frischi „Hi, ich habe ähnliche Dinge gelesen, welche Großadministrator sagte,...“
Optionen

Na also, geht doch :))

Gruß
luttyy

Grossadministrator Frischi „Hi, ich habe ähnliche Dinge gelesen, welche Großadministrator sagte,...“
Optionen

Wie ich schon schrieb, ist APIC zwingende Voraussetzung für HT. Da du XP offenbar schon mit diesem Feature installiert hast, konnte XP die 2. CPU erkennen. Glückwunsch

_Quax Grossadministrator „lutty, lutty, stimmt nicht. XP erkennt HT nicht, da der falsche HAL Hardware...“
Optionen

@grossadministrator: Bei meinen 3 Rechnern habe ich jeweils unter XP SP1 24 virtuelle IRQ's - kann ich also davon ausgehen, das APIC sowie HT von vornherein installiert sind?
Die Rechner im Kurzdurchlauf
1) Abit KT7 1GB Ram Athlon XP2400 "der Alte"
2) Abit NF7 1GB Ram Athlon XP1800 "der Flotte"
3) EPoX EP8 khal+ 512 MB Ram XP1700+ "der Testkasten"

cu _Quax

Phoenix.Computer Frischi „Neuinstallation nach Umbau von Celeron auf P4 mit Hyperthreading“
Optionen

Ich hatte mein XP damals mit deaktivierten HT installiert und erst danach das HT eingeschaltet.

Es lief sofort an und es wurden 2 virtuelle CPUs angezeigt.

Das lag aber vieleicht auch nur daran das meine CPU schon von vornerein als HT CPU erkannt wurde( obwohl deaktiviert).

MFG

Phoenix.Computer
xafford Frischi „Neuinstallation nach Umbau von Celeron auf P4 mit Hyperthreading“
Optionen

XP erkennt HT von haus aus und passt sich an, nur bei 2000 muß der Kernel für SMP manuell installiert werden (aber nur bedingt ratsam, da 2k kein HT kennt), bei NT4.0 wäre entweder uptomp.exe oder besser eine neuinstallation fällig.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!