Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

PC MARK 2001 und Aquamark: zu wenig punkte!!!

Lukas Reichert / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

 


zu wenig Punkte bei aquamark 3 und 3D Mark 2001!!!


also erstmal mein system:        AMD Athlon Xp 2600


512 MB DDR Ram PC3200


ASUS A7N8X-E deluxe


Pixelview GeForce FX 5600 256 MB Ram


32 Mark 2001: 8000 Punkte


Aquamark: 15000 Punkte


 


Nun die story: hatte schon seit längeren den eindruck meine harware/speziell mainboard) ist defekt. also bin ich zum pc-laden und hab  ihn von den miserablen benchmark-wertungen berichtet. allerdings wollte er die Werte nur auf die software zurückführen. Zitat:" schon ein einziger dailer kann das testergebnis total verfälschen!" also hat er mir ne 80 Gb IDE Festplatte mitgegeben mit den Auftrag: installier windows und lass beide benchmarks nochmal drüber laufen. Ergebnis: fast identische werte!!!!!


nun wollte ich eure meinung hören ob ich richtig mit meiner vermutung liege dass die hardware defekt ist oder doch die "software" der entscheidende faktor ist.


noch ne Frage am Rande: muss ich den händler ne frist zur behebung der mängel erlauben oder ka


zu wenig Punkte bei aquamark 3 und 3D Mark 2001!!!


also erstmal mein system:        AMD Athlon Xp 2600


512 MB DDR Ram PC3200


ASUS A7N8X-E deluxe


Pixelview GeForce FX 5600 256 MB Ram


32 Mark 2001: 8000 Punkte


Aquamark: 15000 Punkte


 


Nun die story: hatte schon seit längeren den eindruck meine harware/speziell mainboard) ist defekt. also bin ich zum pc-laden und hab  ihn von den miserablen benchmark-wertungen berichtet. allerdings wollte er die Werte nur auf die software zurückführen. Zitat:" schon ein einziger dailer kann das testergebnis total verfälschen!" also hat er mir ne 80 Gb IDE Festplatte mitgegeben mit den Auftrag: installier windows und lass beide benchmarks nochmal drüber laufen. Ergebnis: fast identische werte!!!!!


nun wollte ich eure meinung hören ob ich richtig mit meiner vermutung liege dass die hardware defekt ist oder doch die "software" der entscheidende faktor ist.


noch ne Frage am Rande: muss ich den händler ne frist zur behebung der mängel erlauben oder kann ich innerhalb der Garantie direkt mein Geld zurückverlangen?


 


MfG


 


Lukas Reichert 


nn ich innerhalb der Garantie direkt mein Geld zurückverlangen?


 


MfG


 


Lukas Reichert 

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Lukas Reichert „PC MARK 2001 und Aquamark: zu wenig punkte!!!“
Optionen

Ich denke eher das es an der krötenlahmen FX5600 liegt. Ich habe die gleiche in einem 2800er Athlon-System und komme auch gerade mal auf 8800 Punkte bei 3D Mark 2001. Das hab ich im gleichen System schon fast mit meiner alten MX440er hingekriegt. Ich mußte feststellen, daß die 5600er mit den neueren Treibern immer langsamer wurde. Am schnellsten lief sie noch mit der ForceWare 56.72. Irgendwann habe das rumexperimentieren mit den Treibern gelassen und das Teil als Fehlkauf abgeschrieben.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Lukas Reichert „PC MARK 2001 und Aquamark: zu wenig punkte!!!“
Optionen

Mehr Punkte sind halt bei der Standardeinstellung offensichtlich nicht drin.Hast du einmal versucht,die einstellungen(RAM-Timings)zu optimieren?Darauf kommt es bei den Punkten entscheidend an.
Du mußt dir auch darüber im klaren sein,daß du keine high-Performance-Hardware hast,sondern eben ein ganz normales System.Was hast du denn für RAM?Die FX5600 ist,soweit ich weiß,keine Karte zur Punktejagd.Die von dir genannten Zahlen scheinen mir aber doch etwas sehr niedrig zu sein.Das heißt keinesfalls,das die Hardware defekt ist.Du mußt dich halt an die Arbeit machen und die Einstellungen optimieren.RAM-Timings,Voltages,FSB und Prozessortakt hochschrauben,Graka tunen,usw-wenn du mehr Punkte erreichen willst.Mit welchem Takt fährst du denn im Moment?(FSB,Multi,Graka Takt).aus den Komponenten kann man schon nochwas rausholen,aber ohne Fleiß kein Preis.Das macht sich halt nicht von allein.
Die Garantie bezieht sich nicht auf Benchmarkergebnisse,sondern auf die funktion.wenn alles funktioniert,wirst du kaum etwas auf garantie ersetzt bekommen.
Poste erstmal genaue Angaben zu RAM,FSB,Multi,CPU-Takt,Graka-Takt,timings.Dann kann man genaueres sagen.

bei Antwort benachrichtigen
Lukas Reichert Nachtrag zu: „PC MARK 2001 und Aquamark: zu wenig punkte!!!“
Optionen

also im bios hab ich alles auf standard gelassen. hatte vorher mal versucht zu übertakten, was aber kaum punkte gebracht hat. hab mir jetzt ne graka von nen kumpel ausgeliehen. ist ne Ati Radeon 9600XT!!! jetzt gibt's bei aquamark 25000 und Pc Mark 2001 10000 Punkte......
ist das in ordnung.
RAM ist von Infineon, nicht übertaktet
FSB ist auf 166, halt standard bei Athlon XP2600
Multi ebenfalls standard,aber auch geblockt
Graka-Takt auf standard!
Die GeForce FX 5600 auf 70MHz AGp zu stellen bringt auch kaum punkte.
Aber erstmal vielen dank für eure Hilfe!!!!

MfG


Lukas Reichert

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Lukas Reichert „also im bios hab ich alles auf standard gelassen. hatte vorher mal versucht zu...“
Optionen

Bei FSB166 werden die Punktezahlen schon in Ordnung sein.Viel mehr ist da nicht.Du kannst höchstens versuchen,die RAMTimings im Bios schärfer zu stellen,was auch merklich verbesserte schnelligkeit und auch mehr Punkte bringen würde.Ob der RAM das mitmacht,ist eine andere Frage.
-Wenn das System deinen Anforderungen gerecht wird,dann stör dich nicht an Punkten.wenn du aber sagst:Ich will ein schnelleres System,dann sind umfassende Tuningmaßnahmen erforderlich,die entsprechende Kenntnisse und erfahrung benötigen,um aus den Komponenten die maximale Performance herauszuholen.
-Oder du nimmst Geld in die Hand und kaufst schnellen DDR400CL2 RAM,dazu ein 2600er XP-Mobile( ist unlocked),guter Kühler,flasht ein OC-Bios auf und suchst dann die optimale einstellung.Bei FSB225,scharfen Timings und Radeon 9600XT könnte die Punktezahl dann knapp doppelt so hoch wie von dir jetzt genannt sein.Ob es dir das wert ist,mußt du selber wissen.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Lukas Reichert „PC MARK 2001 und Aquamark: zu wenig punkte!!!“
Optionen

Tja, ich weiß nicht recht. Im 2001er hatte ich mit einem 2100+ einem Epox 8Rda+ bei FSB 166 und einer GF4ti 10000 pkt. erreicht. Bei meinem Asus a7n8x-e, GFf4ti, 2500+ mit Fsb166 sinds dann schon 11900 PKT. Übertaktet leistet das System dann fast 14000 Pkt.

10000pkt mit der 9600XT kommt mir daher auch recht spanisch vor. Immerhin ist die Karte gute 50-70 % schneller als die GF4ti 4200. Da muß doch irgendwo der Wurm drin sein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen