Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Problem mit A7N8X-E Deluxe und HDD [booten, install ect]

McBommels / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich hab grad mein neues System zusammengestöpselt. Er erkennt erst nach recht langer Zeit (1 min) meine Festplatte und das CDROM Laufwerk.

Ich hab ein A7N8X-E Deluxe. Was muss ich im BIOS ect einstellen, um 1. die Festplatte zu booten und 2. dann Windows von CD zu installieren?

Der möchte andauernd in diesen RAID Modus rein, sagt mir aber, dass kein Floppy installiert ist. Floppy hab ich nicht und will ich nicht.

Dann sagt er bei "Dtecting IDE" noch:


Zitat:
Secondary IDE channel no 80 connector cable installed



Was kann ich da tun? Ich weiss auch nicht, welche Taste ich drücken muss, um in den entsprechenden Modus zu kommen. Ich will erstmal mittels "format c:" alles löschen und dann installieren.

thx 4 help


bei Antwort benachrichtigen
mysticvento McBommels „Problem mit A7N8X-E Deluxe und HDD [booten, install ect]“
Optionen

Hi,
also n Disk Laufwerk würd ich schon installieren. Das könnte evt. das eine oder andere Problem lösen.
Wegen dem Booten: Im Bios sollte bei Primary IDE Master deine Bootfestplatte stehen. Dieses steht im Standard CMOS Feature (beim AwardBios) ganz oben. Im Advanced Bios Feature,sollte bei 1st. Boot Device Floppy, bei 2nd. Boot Device HDD und bei 3rd. Boot Device dein Brenner oder DVD Laufwerk stehen.
Und nun zum letzten. Der Secondary IDE Channel ist der Kanal, wo Brenner und so, dran angeschlossen sind. Schließ Brenner (DVD Laufwerk oder andere Laufwerke) mal an dieses 80Pin Kabel an. Also diese aktuellen Kabel sind das mit den vielen Adern ebend. Die Festplatte sollte auch so ein 80PIn Kabel haben.
Das erhöht auch den DMA Modus. Vielleicht lößt sich ja das Problem dann. Wichtig ist, daß die Festplatte an IDE STecker 1 auf dem Board angeschlossen ist. An Stecker 2 kommen DVD und so. Falls noch Fragen sind, schreib was das Zeuch hält.

bei Antwort benachrichtigen
McBommels mysticvento „Hi, also n Disk Laufwerk würd ich schon installieren. Das könnte evt. das eine...“
Optionen

ok, hab die Festpladde eben am 2. Rechner gebootet. Er sagt mir immer noch was mit sonem "RAID" Modus. Was ist denn dieser Modus? Brauch ich den, oder kann ich den ausstellen?

Wo genau kann ich FLOPPY erstmal ausschalten? Er sagt mir immer und immer wieder am Anfang, dass er Floppy nicht findet oder so.

Das mit den Steckern: Also ich habe so ein Kabel, wo 2 80piner dran sind. Also ich denke mal für 2 Laufwerke. Ich hab nen DVD Laufwerk. Wo muss das nun dran? Und welches ist bei solch einem Kabel Steckplatz 1 und welches Steckplatz 2? Am hinteren Ende ist 1 oder wie?

danke schonmal für deine Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker McBommels „ok, hab die Festpladde eben am 2. Rechner gebootet. Er sagt mir immer noch was...“
Optionen

RAID kannst du brauchen wenn du 2 SATA Platten hast die gleichgross sind. Dann kannst du die Daten der einen Platte auf der anderen spiegeln. RAID-Systeme gelten als äusserst sicher. Habs aber noch nie ausprobiert da ich keine SATA Platten besitze. Den könntest du also ausschalten.

Das Floppy kannst du im BIOS deaktivieren. Einfach das Floppy auf None setzen. Dann sollte er keine Probleme mehr haben.

Zu den Kabeln: Ein 80poliges Kabel ist fast gleich wie das normale IDE Kabel. Der Unterschied ist dass das 80polige feiner gerippt ist als das 40polige (wenn mans genau nimmt ist es doppelt so fein gerippt wie das normale). Wegen Steckplatz 1,2... musst du dir keine Sorgen machen. Einfach so an den HDDs anschliessen wie ein normales IDE Kabel.

bei Antwort benachrichtigen
HaKaLeu McBommels „Problem mit A7N8X-E Deluxe und HDD [booten, install ect]“
Optionen

RAID kannst du mit einem Jumper auf dem Board ausschalten. Einfach den Jumper von PIN 1-2 auf 2-3 setzen.

bei Antwort benachrichtigen
Cellz McBommels „Problem mit A7N8X-E Deluxe und HDD [booten, install ect]“
Optionen

Moin ich hab zwei große Probleme mit dem A7N8X-E:

1.ich kann nicht von einer SATA festplatte booten !

ich will nämlich eine 120gb SATA anschließen und mit win XP cd starten und normla installieren , geht nicht!
er erkennt dass ein raid controller da ist aber ich kann nicht booten und auch nicht in windows von anderer festplatte zugreifen !
kann mir da jemand helfen, ansonsten hab ich mir umsonst ne teure SATA festplatte gekauft


2.wenn ich in Windows bin reagieren meine laufwerke nicht (DVD + CD-RW)
wenn ich ne CD/DVD einleg und aufs laufwerk klick steht da es sei leer !!!
ich kann nix mehr installieren und so !

was soll ich tun ?
danke im voraus für die schellen antworten !

Cellz

bei Antwort benachrichtigen