Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Problem mit A7N8X-X

pauli3008 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe mir heute ein neues Mainboard s.o. gekauft und eingebaut..Leider wird der Bootvorgang unterbrochen und folgende Meldung angezeigt:


"Memory frequency is at 200 MHZ,single channel mode"


Ins Bios, um dort irgendwelche Einstellungen vorzunehmen,komme ich  nicht rein.


Dise Komponeneten habe ich eingesetzt:


Arbeitsspeicher(PC 2100) 2x256 DDR-Ram von Apacer


Athlon XP 1600+


Ich hoffe das mir jemand bei dem Problem weiterhelfen kann und wünsche Euch einen schönen Feiertag


Gruss Paul


 

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 pauli3008 „Problem mit A7N8X-X“
Optionen

Also PC2100 ist 133(266)-er Ram. Und kein 200(400)-er.
Das muß crashen.
Aber wieso kommst Du nicht ins BIOS ?
Mach mal einen CMOS-reset (Handbuch) dann steht alles wiederauf Grundeinstellung (default)
Dann sollte er hochfahren und ins BIOS kommst Du normalerweise durch Drücken von
"entf oder Esc" je nach Board.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
pauli3008 Nachtrag zu: „Problem mit A7N8X-X“
Optionen

Hallo Gerd ,
danke für die schnelle Antwort.Das CMOS-Reset habe ich durchgeführt.Jetzt erscheint die gleiche Meldung wie oben,nur mit dem Unterschied das dort nicht mehr 400 sondern 133 MHz
steht.Das Ergebnis ist das Gleiche.
Bei diesem Board sollte man mit Drücken der Del-Taste ins Bios gelangen,funktioniert aber leider nicht ,so das ich keinerlei Einstellungen vornehmen kann.

Gruss Paul

bei Antwort benachrichtigen
515515 pauli3008 „Problem mit A7N8X-X“
Optionen

Hallo
Steck mal den RAM in einen anderen Slot.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
pauli3008 515515 „Hallo Steck mal den RAM in einen anderen Slot. MfG René“
Optionen

Hallo Rene,
ich habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert.Leider ohne Erfolg.
Gruss Paul

bei Antwort benachrichtigen
515515 pauli3008 „Hallo Rene, ich habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert.Leider ohne...“
Optionen

Hallo
http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-x/jumper001.gif
Handbuch Seite 1-10 (1-6).
Stell den FSB Jumper mal auf FSB 200 (100 MHz), den RAM in in den Dimm 1 oder 2. Batterie entnehmen und "Clear RTC" (1-11)1 Minute durchführen. "Clear RTC" (1-11)Jumper in Ausgangspsition zurück und Batterie wieder rein. Wenn du dann in das Bios kommst FSB 100 und sonstiges speichern. PC runter fahren und Jumper wieder auf FSB 266 - 400 stellen. Einstellungen beim nächsten booten auf FSB 133 ändern und speichern.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
pauli3008 515515 „Hallo http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-x/jumper001.gif Handbuch...“
Optionen

Hallo Rene,
habe deine Anleitung genaustens befolgt aber leider ohne Erfolg.Die gleiche Fehlermeldung erscheint.
Also ich habe noch einen 2 PC in dem ein Mainboard diesen Typs(A7N8X) verbaut ist.Zu Testzwecken habe ich den Speicherriegel(Apacher,PC3200,1x512ddr-Ram) ausgebaut und auf das neue Board gesetzt,um auszuschliessen das es u.U. am Arbeitspeicher liegt.
Das ht das Problem leider nicht beseitigt.
Gruss Paul

bei Antwort benachrichtigen
515515 pauli3008 „Hallo Rene, habe deine Anleitung genaustens befolgt aber leider ohne Erfolg.Die...“
Optionen

Hallo
Da bin ich nun mit meinen Latein auch am ende. Könntest nur noch trotz allem einen anderen RAM auf dem Board testetn. Sonst würde ich dazu tendieren das Dein Board defekt ist.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
pauli3008 515515 „Hallo Da bin ich nun mit meinen Latein auch am ende. Könntest nur noch trotz...“
Optionen

Hallo Rene,
in letzter Verzweiflung habe ich jetzt meine Festplatten und meine Laufwerke mal abgeklemmt und neu gebootet.Jetzt plötzlich komme ich auch ins Bios.Wäre nett wenn du mir nochmal helfen könntest und mir sagst welche Einstellungen ich jetzt im Bios vornehmen muss.
Unter Memory Frequency habe ich Auto eingestellt .Istpa das richtig so?
Gruss Paul

bei Antwort benachrichtigen
515515 pauli3008 „Hallo Rene, in letzter Verzweiflung habe ich jetzt meine Festplatten und meine...“
Optionen

Hallo
"1400 MHz getaktet" Athlon XP 1600+ muß auf FSB 133MHz und Multiplikator 10,5 stehen. Findest Du im Bios unter Advanced->CPU Frequenzy Multible =10,5 und CPU External Frequenzy auf 133/33. Memory Frequency kannst Du auf 133MHz stellen, Auto wär nicht schlimm. http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-x/jumper001.gif
Den besagten Jumper von vorhin der muß dann wieder in der position 266-400 MHz stehen. Sonst kommt der nicht auf FSB 133 sondern nur auf FSB 100.
Mit Deinen Laufwerken musst Du mal schauen was Du da "verbrochen" hast das es zu so einer tollen Reaktion gekommen ist. ;))
Wenn es sonst noch Probleme giebt einfach noch mal schreiben.:)
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 pauli3008 „Problem mit A7N8X-X“
Optionen

Hallo !

Bei den Asus-Boards ist ja standartmäßig ein Bootlogo eingestellt . Dadurch siehst Du beim Systemstart die POST-Anzeige nicht , wärend der Du "DEL" drücken mußt , um ins BIOS zu kommen .
Starte mal den Rechner und drücke sofort mehrmals in kurzen Abständen auf "DEL" . So solltest Du ins BIOS kommen .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
pauli3008 cutulhu_666 „Hallo ! Bei den Asus-Boards ist ja standartmäßig ein Bootlogo eingestellt ....“
Optionen

Hallo cutulhu,
ich habe Deinen Tipp direkt ausprobiert.Leider komme ich auf diese Art auch nicht ins Bios
Gruss Paul

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 pauli3008 „Problem mit A7N8X-X“
Optionen

Hallo pauli,
der thread ist ja schon mächtig gediehen und etliche Tips gekommen.
Also, daß man überhaupt nicht ins BIOS kommt, hab ich auch noch nicht
gehört. Wenn wir da mal einen Board-Defekt ausschließen, kommt evtl. noch
etwas in Frage, das so blöd ist, daß man fast gar nicht wagt, das anzusprechen:
Hast Du mal die Tastatur getauscht/geprüft ? Ist evtl. die Entf/ bzw. del-Taste
out of function ? Wollmäuse, Kaffee oder halbe Marlboro drin ?
Schau doch einfach mal nach (ist wirklich ernst gemeint !!).
Hats alles schon gegeben.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen