Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Probleme mit dem formatieren einer Festplatte

Gewürz / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich versuche gerade auf einem Rechner Windows XP zu installieren. Ich fahre also den Rechner hoch und starte das Setup. Nun will ich die größere der beiden Festplatten im Schnellformat mit NTFS formatieren. Nach knapp einer Minute bekomme ich dann die Fehlermeldung das Windos die Platte nicht fertig formatieren könne. Das gleiche passiert auch wenn ich mit Fat32 formatieren will.

Eine weitere interessante Tatsache ist das das Windows Setup Programm die Festplatte nur mit 6150mb anzeigt obwohl sie genau 300mb größer ist.

Nun habe ich mal ein Dos Diagnose Programm laufen lassen um mögl. Fehler zu finden aber dieses meldete mir das die Platte 100% OK sei. Das Prog:   Drive Fitness Test von www.wintotal.de

Zu dem Rechner:

Motherboard: FIC VB-601-V von FIC (neuestes auf der Seite erhältliches BIOS wurde aufgespielt) mit AMI Bios

Prozessor: PII Slot 1

Arbeitsspeicher 196mb SD-Ram

Laufwerke: 2x CD-Rom, Fujitsu-Platte mit 1,29gb und die besagte Platte: Western-Digital WD Caviar 26400 mit 6448,6 mb

Ich hoffe das reicht an Hardware-Info aus.

Meine Fragen nun: Ist die Platte jetzt hinüber oder wird sie nur von Windows nicht richtig erkannt?

Was gibt's noch für möglichkeiten die Platte evtl ohne Windows zu formatieren, am besten NTFS?

Gibt's evtl. sonstige Diagnoseprogramme ohne Windows zum testen der Platte und geg. reparieren?

Danke für eure Hilfe,

Frank

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Gewürz „Probleme mit dem formatieren einer Festplatte“
Optionen

Wenn Drive Fitness Test nichts findet, würde mich das nicht wundern - immerhin ist das ja für IBM/Hitachi-Platten und nicht für WD; deren Tool heißt Data Life Guard.
Dennoch würde ich eher auf einen RAM-Defekt tippen. Bei 196MB kannst du mit von den mit Sicherheit vorhandenen mehreren Modulen wechselweise mal eins ausbauen und dann die Installation testen.

fnmueller1 Gewürz „Probleme mit dem formatieren einer Festplatte“
Optionen

und mach mal eine normale formetierung. Warum muss es unbedingt schnell sein?

bollerman Gewürz „Probleme mit dem formatieren einer Festplatte“
Optionen

hallo Gewürz,...bei der schnellen Formatierung werden sämtliche Dateien auf dem ausgewähltem Laufwerk gelöscht. Die normale Formatierung löscht ebenfalls alle Dateien und Ordner, prüft aber danach die gesamte Festplatte auf Fehler, und beshädigte Sektoren werden aufgespürt und repariert.
Dies nimmt besonders bei großen Laufwerken einige Zeit in Anspruch, ist aber die sicherste Option.
mfG bollerman

Gewürz Nachtrag zu: „Probleme mit dem formatieren einer Festplatte“
Optionen

Hallo und dank an alle für die schnellen Tipps.

Also, ich habe jetzt DataLifeGuard (DLG) 3x durchlaufen lassen und das Prog meldet keine Fehler. Fehlercode: 0000 was soviel heißt wie alles OK.

Ich habe die Ram Bausteine einzeln laufen lassen, einmal 64mb und einmal 128mb allein. Und das selbe Schicksal ereilte mich. Meldung: Die Partition konnte nicht formatiert werden.

Die gleiche Fehlermeldung hab ich dann 4x gesehen. 2x Fat32 schnell und normal sowie das gleiche mit NTFS.

Dann hab ich mir gedacht: Wozu hat denn DLG eine Formatierungs und Partitionsfunktion und hab die mal getestet. Also mit DLG eine Partition erstellt und mit NTFS formatiert (hier wieder mit 6450mb). Die Formatierte Festplatte wurde dann auch von Windows erkannt und angenommen (wieder nur mit 6150mb)und das Prog hat begonnen die Dateien zu kopieren. Ungefähr 20sek lang dann kam: "\Windows konnte nicht angelegt werden."

Ich hab's dann einfach nomal probiert. Das ganze also von vorne. Und diesmal kopierte Windows die Dateien. Bis zu 98% und dann kackte das Teil ab. Blauer Bildschirm und das war's.

Ich werd das heute nochmal so testen. Evtl mag er mich dann. Wenn nicht dann hau ich die Platte weg. Des kann ja nicht sein das DLG keine Fehler zeigt (das Tool hat geschlagene 50min gebraucht um jeden Sektor zu überprüfen) und die Platte doch kaputt ist oder?

Also, für weitere Tipps bin ich offen. Danke nochmals,

Frank