Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

prozessor startet immer neu bei 200 MHz FSB!

regi77 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen!! dieses problem scheint öfters aufzutreten. es wurde aber nie richtig geschildert, also war auch keine hilfe möglich! ich versuchs jetzt mal richtig:

ich hab einen

AMD Athlon XP 3200 mit 200MHz FSB

Asus A7N8X-E Deluxe

Twinmos 2*512MB RAM PC 3200 dual channel mode

Das problem hängt mit dem RAM zusammen das ist einmal klar!

Bei 133,166 MHz FSB läuft alles ohne probleme!

doch bei 200MHz läuft der computer nicht mehr richtig(abstürze, restarts,usw.)

ich denke einmal das problem hängt mit den bios einstellungen zusammen, aber mit denen kenne ich mich zu wenig aus!!

das bios ist auch am neuesten stand!

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 regi77 „prozessor startet immer neu bei 200 MHz FSB!“
Optionen

Klar ist,daß es am RAM sehr wahrscheinlich nicht liegt,denn der kann 200MHz.Du mußt die bioseinstellungen überprüfen.Bist du sicher,daß es ein 200MHz Barton ist?Wenn es ein 166er ist,würde das das Problem schon erklären.Anderer Vorschlag:Erhöhe mal die Vcore um 0,1 Volt,sofern du einen brauchbaren Kühler hast,und teste dann nochmal.

PegaPX regi77 „prozessor startet immer neu bei 200 MHz FSB!“
Optionen

Gibts denn einen XP 3200+ mit 166 MHz? Wäre mir neu.
Startet der Rechner mit nur einem Riegel auch nicht? Oder noch nicht probiert? Wann trat dieses Prob zum 1. Mal auf?

gelöscht_15325 regi77 „prozessor startet immer neu bei 200 MHz FSB!“
Optionen

@hardcore1: Es gibt IMHO kein 3200+ mit 166Mhz.

Evtl. sind deine RAM Timings zu scharf eingestellt, setze da mal auf default Einstellungen im BIOS.

Phoenix.Computer regi77 „prozessor startet immer neu bei 200 MHz FSB!“
Optionen

Oder das immer wieder auftretende Problenm des zu schwachen Netzteils.

Was für eines hast du denn?

Phoenix.Computer
defrag regi77 „prozessor startet immer neu bei 200 MHz FSB!“
Optionen

Sind das TwinMos Twister?
Die Twister Riegel haben so ihre Probleme mit Nforce2 Boards, wenn du Pech hast bekommst du die auf 200Mhz gar nicht zum laufen.
Mein Tip wäre die Timings zu erhöhen, versuchs mal mit 2.5/3/3/8, wenns nicht geht dann noch höher.

CU

regi77 Nachtrag zu: „prozessor startet immer neu bei 200 MHz FSB!“
Optionen

also danke einmal für die vielen antworten!
also ich hab ein twinmos duo pack 2*512 MB
was bedeuten eigentlich die zahlen bei den timings??weil ich hab gelesen das bei 200MHz die CAS wartezeit statt 2.5 auf 5ns gestellt gehört önnte das das problem sein?? das Netzteil könnte es auch sein weil das erste (350W) starb nach ca. 10 min! das zweite nach ein paar tagen (430 W Redpoint) und jetzt is das 3te drin (wieder das gleiche).
ich hab nämlich eine radeon 9800 Pro von sapphire! was für ein netzteil würdet ihr mi empfehlen??(500 W??)
ich habe einen 100% 200MHz fähigen 3200!! ich hab da den original kühler drauf! der cpu hat so ca. 62°C! kan ich da noch den vcore erhöhen??

gelöscht_15325 regi77 „prozessor startet immer neu bei 200 MHz FSB!“
Optionen

Drei Netzteile in wenigen Wochen? Das stinkt gewaltig, sowas sollte nicht vorkommen! Ich tippe darauf, dass du irgendwo einen Kurzen hast. Schau dir mal das Board genau an, ob nicht zwischen Board und Gehäuse eine Schraube gefallen ist. Sind die Abstandshalter richtig gesetzt - und vor allem auch in den richtigen Löchern? Hast du irgendwo etwas gebastelt? Anschlüsse bearbeitet, Lüfter falsch angeklemmt oder zu viel Leitpaste auf die CPU aufgetragen?
500W ist übertrieben, ein gutes 350W sollte schon reichen, daran dürfte es nicht liegen. Vcore erhöhen macht keinen Sinn, sowas sollte nicht nötig sein, außerdem sind 62° schon recht viel, mit mehr Vcore steigt die Temperatur gravierend an.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Drei Netzteile in wenigen Wochen? Das stinkt gewaltig, sowas sollte nicht...“
Optionen

Naja,probeweise anheben,hab ich gemeint,um das Problem zu lokalisieren.Aber hast recht,bei 62 Grad sollte man erstmal besser kühlen,bevor man irgendetwas erhöht.

Gerd6 regi77 „prozessor startet immer neu bei 200 MHz FSB!“
Optionen

Hallo Leute,
habt wohl den thread von voriger Woche nicht mitbekommen.
Den XP3200 mit FSB 166 gibts, definitiv !!

http://www.nickles.de/static_cache/537748172.html

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_15325 Gerd6 „@ czuk....pega....@all.. wg. 3200/166“
Optionen

Da war doch was...

Okay, den gibt's, allerdings sollte der nicht normal in den Handel gelangen, der wurde doch ausschließlich für OEMs produziert, oder nicht?

Gerd6 gelöscht_15325 „@ czuk....pega....@all.. wg. 3200/166“
Optionen

Kommt drauf an, was Du "Handel" nennst.
In ebay ist er jedenfalls, auch bei "Händlern" immer mal wieder aufgetaucht.

...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
regi77 Nachtrag zu: „prozessor startet immer neu bei 200 MHz FSB!“
Optionen

das mit der leitpaste könnte schon sein! soll und darf ich die einfach runter wischen und neue drauftun??

gelöscht_15325 regi77 „das mit der leitpaste könnte schon sein! soll und darf ich die einfach runter...“
Optionen

Das "Leitpastenproblem" bezog ich nicht auf die erhöhte Temperatur, sondern darauf, dass du evtl zuviel davon drauf getan hast und nun ein paar Kontakte kurzgeschlossen sind (zumindest die silberhaltigen Pasten leiten!)

PegaPX regi77 „prozessor startet immer neu bei 200 MHz FSB!“
Optionen

@ regi77 Die Leitpaste solltest Du mit z.B. Isoprobyl-Alkohol entfernen. (Apotheke) Viele Leute nehmen auch Aceton (Nagellackentferner), Waschbenzin oder Spiritus. Da gehen die Meinungen auseinander ob diese Mittelchen zweckmäßig sind. Auf der sicheren Seite bist Du mit dem Isopro und ein paar Wattestäbchen /QTips.

null regi77 „prozessor startet immer neu bei 200 MHz FSB!“
Optionen

AFAIK zieht das A7N8X die komplette CPU-Leistung aus der 3,3 V-Leitung. Das könnte erklären, warum die Netzteile (schlecht bzw. billig) abgeraucht sind. Ein gutes NT hätte gleich abgeschalten bzw. wäre gar nicht richtig angelaufen.

Du brauchst 3,3 V 28 A, 5 V 30 A Minimum. Besser 35-40 A auf 3,3 V, denn GraKa, 1 GB RAM, ... wollen auch noch Saft.

Es ist nicht gesagt, daß z. B. ein 550 W No-Name-NT besser läuft. Besorge dir ein brauchbares Marken-NT mit ordentlich Saft auf 3,3 + 5 V.

Hardcore1 null „AFAIK zieht das A7N8X die komplette CPU-Leistung aus der 3,3 V-Leitung. Das...“
Optionen

28A auf 3,3V reichen bei einem nicht übertakteten System(Standardvoltage)dicke.Ich habe ein altes HEC-Netzteil mit 17A auf 3,3 Volt,womit ich auf Standarvoltage ohne weiteres laufenlassen kann,beim hochsetzen der Vcore gehts halt in die Knie(Drehzahlen),laufen tut es aber immer noch.Also ein 365W Enermax oder HEC wäre für dich das richtige,würde in allen belangen mehr als ausreichen

Leco1 regi77 „prozessor startet immer neu bei 200 MHz FSB!“
Optionen

also ich hab ein A7N8X Deluxe 2x256MB TwinMosTwister im DualModus nen 3200er mit 400MhzFSB und eine Radeon 9700--->levicom Netzteil 3,3V 28A/5V 30A zwei platten und 7 Lüfter und alles läuft astrein...
Die tipps oben mit der schraube und so waren schon nicht schlecht.
Allgemein gilt:
AMD Originalkühler runter hauen-->alles ist besser als der!
Empfehle Zahlmann CNPS7000A-Cu sau leise und weniger als 45grad in allen Lebenslagen!!!
Ansonsten "weniger ist mehr" gilt bei der Wärmeleitpaste.
Ich arbeite in nem Computerladen, im letzten Monat sind rund 40-50 Netzteile abgeraucht
keins davon war Marke,Enermax, beQuiet, Levicom sollten es schon für einen stabilen Betrieb sein.

Was du sofort machen kannst ist die Bios defaults zu laden bzw. resetten und dir Nvidia SystemUtility runterladen. Mit dem kannste im Windows gaaaanz langsam die FSB schritte anheben bzw. senken-->wenns einfriert wars zuviel ;)

MfG
Leco1

Scholle23 regi77 „prozessor startet immer neu bei 200 MHz FSB!“
Optionen

hallöchen,

also ich habe genau das selbe problem
asus a7n8x-e deluxe
400 watt nt von bequiet
3200+ barton
1024mb corsaire cmx dual
9600xt sapphire

ich hatte bis vor 4 wochen noch einen amd 2000+ mit 266mhz,dann holte ich mir einen 3200+
und wollte ihn natürlich auch mit den 200/400mhz ansteuern.
ja scheisse wenn ich den fsb auf 200 setze und danach einen cpu test (3dmark03) durchführe dann startet er sich neu.
aber wenn ich den fsb auf 199mhz setze dann läuft er ohne probleme.
habe mir mal meine spannungswerte angeschaut-und siehe da auf der 5volt schiene waren im idle nur 4,83volt.(bei 4,7-4,6volt startet er neu-wegen zu wenig saft)
also habe ich mein netzteil umgetauscht--ging auch ohne probleme.bloss an den spannungswerten hat sich nichts geändert.
also mein fazit--das ASUS A7N8X-E Deluxe ist nicht wirklich 200 Mhz tauglich-und ich bin sehr enttäuscht--das vorgängermodell A7N8X schafft es ja auch.
mfg marcus

choppa regi77 „prozessor startet immer neu bei 200 MHz FSB!“
Optionen

Ich bin Besitzer eines A7N8X Deluxe und hatte früher auch Probleme mit Abstürzen.
Obwohl ich SAMSUNG Markenspeicher mit 400 MHz / CL2 verbaute bekam ich Bluescreens.
Hab alles Probiert, neue Treiber, Bioseinstellungen, ect. ect.

Dann habe ich die Speicherriegel gegen welche der Marke INFINEON ausgetauscht und
seitdem ist Ruhe !
Obwohl die SAMSUNG-Dinger die gleichen technischen Eigenschaften besaßen konnte ich
mit denen nicht mehr als 185 Mhz fahren.
Mit den INFINEONS habe ich nun 200 MHz und agressive Timings - und das stabil.

Geht mal unter der Systemsteuerung in folgendes Untermenü:

SYSTEMSTEUERUNG ----- SYSTEM ------------ ERWEITERT

Dort könnt ihr Einstellungen zum Starten und Wiederherstellen des Systems machen.
Also beim 3. Punkt auf den Button EINSTELLUNGEN klicken.
Es öffnet sich ein neues Fenster wo ihr folgenden Punkt deaktivieren und übernehmen müsst:
AUTOMATISCH NEUSTART DURCHFÜHREN (Haken entfernen)

Bei einem schweren Fehler bootet der PC normalerweise neu.
Durch deaktivieren dieser Funktion bekommt man nun bei schweren Fehlern einen
Bluescreen, der unter Umständen Aufschluß über die Ursachen des Absturzes gibt.
Der PC wird jetzt nur angehalten !

Liegt das Problem an einem Treiber, bekommt ihr den Treibernahmen angezeigt der
das Übel verursachte.

Falls aber eine Meldung kommt die IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL heisst, könnt ihr darauf
wetten daß es an euren RAM Bausteinen liegt.
Genau damit hatte ich nämlich auch sehr, sehr lange zu kämpfen.
Bin fast irre geworden dabei. Also wenn ihr so einen Fehler bekommt macht euch am besten
kurz die Mühe und probiert andere Speicherbausteine aus.
Nachdem ich die SAMSUNGS entfernte war alles wieder gut. Die Bausteine waren zwar ok,
aber anscheinend nicht in der Lage bei Dualbanking syncron zu arbeiten, was vermutlich
die Abstürze verursachte.

Hoffe es hilft euch weiter !!!!