Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

RAID, was?

Sierra / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann mir mal jemand kurz und knapp erklären was es mit "RAID" auf sich hat. Mein Board scheint das zu unterstützeu und irgendwelche Treiben hab ich auch installiert, aber was isses?


Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
rsh84 Sierra „RAID, was?“
Optionen

ist ganz einfach, du hast in deinem Gehäuse z.B. 4 Festplatten zu je 20 GB. Wenn du die zu einem Raid-System zusammenschließt, zeigt dir das Betriebssystem eine Festplatte mit 80 GB an.

Ich weiß es nicht ganz genau, aber wenn ich mich nicht ganz irre, kannst du sogar noch Platten an den normalen IDE-Kanal anschließen.

mfg rsh

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Sierra „RAID, was?“
Optionen

da schaust Du hier nach:
http://www.tecchannel.de/hardware/708/

da sollten keine Frogen offenbleiben, allerdings kommen dann doch neue hinzu..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
pco Sierra „RAID, was?“
Optionen
Redundant Array of Independend Disks
= Redundantes Feld unabhängiger Scheiben...kleiner Scherz, sorry... Festplatten.

Bedeutung:
Ursprünglich als Datensicherungsprinzip für Server.
Zwei Festplatten. Daten werden gleichzeitig auf beide geschrieben. Fällt eine Platte aus, übernimmt die zweite ohne Verzögerung.

Neuerdings wird aber auch gerne das Performance-Raid im privaten Haushalt genutzt.
Zwei Platten. Beide verhalten sich wie eine, sie erscheinen dem Betriebsystem wie eine Platte.
Fällt eine aus,sind alle daten weg...
Vorteil: Dank einer guten Lese/Schreib-Strategie kann sich der Durchsatz der Platten fast verdoppeln.

Es gibt natürlich auch die Kombination aus beidem. Dafür brauchts dann 4 Platten.


Bye


PCO
bei Antwort benachrichtigen
Sierra pco „Redundant Array of Independend Disks Redundantes Feld unabhängiger...“
Optionen

.... erstmal danke euch allen. Ich hab nur eine Platte, von daher hat sich das wohl erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
pco Sierra „.... erstmal danke euch allen. Ich hab nur eine Platte, von daher hat sich das...“
Optionen

Ja.

PCO

bei Antwort benachrichtigen