Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Rechner startet nach Aufrüstung der CPU nicht mehr (AMD Athl

MirFälltNixEin / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein System ist wie folgt konfiguriert:

Board: ASUS A7N8X-Deluxe Revision 2.0, Bios v1008
CPU: AMD Athlon XP3200+ (AMD Athlon 2600+)
Speicher: 2x 512MB MDT PC400
Kühlkörper: Arctic Cooling - Copper-Silent 2 TC
Netzteil: Enermax EG365AX-VE(G) 353W
Betriebssystem: Windows XP Pro
Grafik: Terratec GeForce FX5800
Sound: Creative Soundblaster 5.1 Player
Laufwerke: 2x Festplatte 80GB + 160GB, DVD-Brenner NEC 2500, DVD-Rom Toshiba

Ich verfüge über ein ASUS A7N8X-Deluxe Revision 2.0, Bios 1008, welches mit einem AMD Athlon XP2600+ hervorragend lief. Heute ersetzte ich die CPU gegen einen AMD Athlon XP3200+, wonach sich der Rechner nicht mehr starten ließ. Selbstverständlich habe ich bereits die Board-Batterie für einige Minuten entfernt und auch das CMOS gelöscht (durch setzen der Jumper), dadurch hat sich leider nichts geändert. Der Rechner lässt sich einschalten, ich kann Einstellungen im BIOS ändern aber Windows XP startet nicht mehr.

Auch der Wiedereinbau der alten CPU bringt keinerlei Verbesserung (nochmals Batterie entfernt und CMOS gelöscht).

Mit Hilfe einer bootbaren LINUX CD (Damn Small Linux) kann ich den Rechner starten und auch unter Linux arbeiten (z.B. im Internet surfen)!!!

Nun liegt die Vermutung nahe, dass die Festplatte defekt ist, welche aber bis zum CPU-Umbau ohne Probleme funktionierte.
Eine Windows-Neuinstallation schlug jedenfalls fehl.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich würde mich auf jeden Fall, über Hilfe freuen.

Danke, Andreas

bei Antwort benachrichtigen
rill MirFälltNixEin „Rechner startet nach Aufrüstung der CPU nicht mehr (AMD Athl“
Optionen

Du mußt unbedingt klar unterscheiden zwischen "PC startet nicht mehr" (bootet nicht) und "Windows startet nicht (mehr)" - die Vorgehensweise bei der Fehlersuche wären grundverschieden! Offensichtlich ist Letzteres der Fall, dann ist Deine Thread-Überschrift irreführend.

Wird die HD im BIOS korrekt angezeigt? Wie schlug die Windows-Neuinstallation konkret fehl, Fehlermeldungen?

rill

MirFälltNixEin rill „Fehlersuche“
Optionen

Entschuldigung für die irreführende Tread-Überschrift! Sie muß natürlich lauten: "Windows startet nicht mehr".

Die Festplatten (2 Stück) werden korrekt angezeigt (im BIOS, wie auch beim Boot-Vorgang).

Die (wie ich finde) eigentlich überflüssige Windows-Neuinstallation bricht ab, nachdem alle erforderlichen Treiber geladen wurden (Rechner startet neu).

Andreas

rill MirFälltNixEin „Fehlersuche“
Optionen

Folgende Vorschläge:
- Ein anderes Installationlaufwerk probieren, z. B. Brenner (die Windows-Installation reagiert sehr empfindlich auf Lesefehler!).
- Den Prozessortakt im BIOS runtersetzen (temporär für die Zeit der Installation).
- Das Motherboard-BIOS noch mal aufspielen, auch wenn es bereits die neuste Version ist ... vieleicht hat es elektostatisch etwas verhauen

rill

MirFälltNixEin rill „dies probieren:“
Optionen

- ein anderes Installationslaufwerk teste ich heute Abend
- den Prozessortakt habe ich schon runtergesetzt (BIOS Default-Einstellungen)
- das BIOS habe ich bisher immer unter Windows, mit dem Tool des jeweiligen Boardherstellers geflasht (und damit auch nie Probleme gehabt), wie spiele ich es OHNE Windows auf (Diskette) ?

Andreas

Fockel007 MirFälltNixEin „Rechner startet nach Aufrüstung der CPU nicht mehr (AMD Athl“
Optionen

Könnte wohl daran liegen das das board nur Athlons bis 3000+ unterstützt!

--------
Prozessor: A-Sockel für AMDR Athlon(TM)XP/Athlon(TM)/Duron(TM) ab 1 GHz bis 3,0 GHz+
Thoroughbred/Barton CPU bereit
---------

Siehe auch ASUS Support-Seite:
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07

Malte_d Fockel007 „Könnte wohl daran liegen das das board nur Athlons bis 3000 unterstützt!...“
Optionen

aber wenn der Prozi net vom Board unterstüzt wird, sollte der PC gar net angehen... kann auhc sein dass ich mich irre..
greetz malte

Fockel007 Malte_d „aber wenn der Prozi net vom Board unterstüzt wird, sollte der PC gar net...“
Optionen

Die asusage mit dem Prozessor bezog sich auf folgenden Punkt:
----
Heute ersetzte ich die CPU gegen einen AMD Athlon XP3200+, wonach sich der Rechner nicht mehr starten ließ.
----

Durch die Bios-resets kann es natürlich auchs ein das die Festplatten nicht mehr erkannt werden, bzw. beim Umbau kann das IDE-Kabel nicht mehr korrekt im Sockel sitzen, etc. Ferndiagnosen sidn immer etwas schwer.

MirFälltNixEin Fockel007 „Könnte wohl daran liegen das das board nur Athlons bis 3000 unterstützt!...“
Optionen

Das habe ich auch schon gelesen. Auf diversen Internetseiten wird aber von erfolgreichen Tests berichtet, z.B.:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2003/asus_a7n8x_fsb400/

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=698018

und unter Linux (auf bootbarer CD-Rom) funktioniert der Prozessor (beide) ja auch.

Komisch nur das Windows selbst mit dem "alten" 2600+ nicht mehr startet.

Andreas

MirFälltNixEin Nachtrag zu: „Das habe ich auch schon gelesen. Auf diversen Internetseiten wird aber von...“
Optionen

gerade gefunden...

wenn man unter:
http://www.asus.it/support/cpusupport/cpusupport.aspx

nachdem Board "A7N8X Deluxe" sucht, wird dort angezeigt, das man den
XP 3200+ sehr wohl benutzen kann!!!

Andreas

vanGoehs Fockel007 „Könnte wohl daran liegen das das board nur Athlons bis 3000 unterstützt!...“
Optionen

Um die Diskussion zu beenden: Das Board unterstützt den 3200+ seit dem Bios 1004.

Der obige Link bezieht sich auf die Prozessoren, die es zur Zeit der Fertigstellung / Auslieferung des Boards de facto gegeben hat, ist also der Stand vor zwei Jahren. Genau diese Spezifikationen gingen damals an die Presse und die Händler raus und werden seitens ASUS auch nicht bei der Produktinformation aktualisiert ( Irreführend, allerdings verkaufen sie das Board ja auch nicht mehr )

Das tun sie hier:

http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

crashoverride1 vanGoehs „Um die Diskussion zu beenden: Das Board unterstützt den 3200 seit dem Bios...“
Optionen

Hallo...
Ich musste das windows neu Installieren damit der PC lief, da Windows auch treiber für Prozessoren installiert.Da die HDs im Bios korrekt angezeigt werden sind sie OK. Da Linux läuft ist auch der Prozessor ok.
Grüsse
Crashoverride

da-x3n MirFälltNixEin „Rechner startet nach Aufrüstung der CPU nicht mehr (AMD Athl“
Optionen

"Könnte wohl daran liegen das das board nur Athlons bis 3000+ unterstützt! "

Wie das ?! Der Nforce 2 Ultra >>>400

HeideUwe MirFälltNixEin „Rechner startet nach Aufrüstung der CPU nicht mehr (AMD Athl“
Optionen

Laß doch einfach mal das Diagnosetool des HDD-Herstellers über die Platte laufen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
gelöscht_129835 MirFälltNixEin „Rechner startet nach Aufrüstung der CPU nicht mehr (AMD Athl“
Optionen

wie sieht es mit den Speicher oder den Speichertimings aus. Da der 2600er ja FSB 333 hatte, und der neue nun FSB 400 betreibt, könnte dies ein Tipp zur Fehlersuche sein, da es ja auch bei "zu scharf" gestellten Spichertimings durchaus mal vorkommt, das der Rechner zwar angeht, aber Win ein Problem bekommt.
Ferner hatte ich selber auch schon Boards, die einen "versteckten" Defekt hatten: Zum Beispiel ein Asus A7V333 Board, das bis FSB 333 laufen sollte, und freigegeben war. Es lief auch einwandfrei mit FSB 266 und einem 1700er. Als ich dann einen Barton mit FSB 333 eingesetzt hatte, hatte ich ähnliche Probleme mit Abstürzen....... Zum Schluß stellte sich raus, das das Board eigentlich immer schon defekt war, aber der Defekt erst bemerkbar wurde, wenn auch der FSB ausgereitzt wurde.

MirFälltNixEin gelöscht_129835 „wie sieht es mit den Speicher oder den Speichertimings aus. Da der 2600er ja FSB...“
Optionen

Vielen Dank für die Tips, ich konnte das Problem wie folgt lösen:

1. Mir ist erst heute aufgefallen das die neue CPU vom Board gar nicht richtig erkannt wurde (Anzeige beim booten = AMD Athlon 2300MHz), was ja für einen 3200+ 100MHz zu viel sind. Ergo habe ich die Steppings manuell geändert und siehe da, plötzlich wird beim Bootvorgang ein 3200+ erkannt, Windows will aber immer noch nicht.

2. Habe Windows neu installiert und alles funzt wie es soll *freu*

Also nochmal ein dickes D A N K E an alle,

Andreas