Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

sdram speicher nur teilweise erkannt

jaegerklause / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir einen neue Speicherkarte mit 512 MB gekauft, mein Pc erkennt aber nur 128 MB. Kann man das Bios einstellen um die vollen 512 MB zu erkennen? Habe eine altes Mainboard mit einem Award Modular 6.0 Bios. Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe jaegerklause „sdram speicher nur teilweise erkannt“
Optionen

Welches MoBo hast du und wieviel MB pro Slot verträgt es? Steht inner Gebrauchsanleitung. Ältere MoBos vertragen manchmal z.B. nur 128 oder 256MB pro Slot. Dann hast du mit Rosinen gehandelt. Mehr würde das Board nicht erkennen. Dann würde nur Umtauschen oder ein anderes Mobo Abhilfe schaffen. Da müßtest du dich aber auch beeilen, da es immer weniger Mobos mit SDRAM-Slot neu zu kaufen gibt.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
HeideUwe Nachtrag zu: „Welches MoBo hast du und wieviel MB pro Slot verträgt es? Steht inner...“
Optionen

Oh, ich les gerade "Speicherkarte". Du meinst doch Arbeitsspeicher(RAM), oder? Wenn nicht vergiss alles. Dann fangen wir von vorne an. Speicherkarte: SD,MMC usw. ????

Greetz!!

Volker Petersen HeideUwe „Oh, ich les gerade Speicherkarte . Du meinst doch Arbeitsspeicher RAM , oder?...“
Optionen

ja klar, bin nicht so firm . Kann keine näheren Angaben über dasinnere meines Pc´s machen, denn habe keine Anleitung. Aber trotzdem Danke in die Richtung habe ich schon vermutet.

Volker Petersen HeideUwe „Oh, ich les gerade Speicherkarte . Du meinst doch Arbeitsspeicher RAM , oder?...“
Optionen

Hab mir gerade Sandra runtergeladen.
MoBo MS 6178 Intel 810 (Whitney )
MB pro Slot 128/64

Na klasse also neues MoBo, lohnt sich das überhaupt?

SmallAl Volker Petersen „Hab mir gerade Sandra runtergeladen. MoBo MS 6178 Intel 810 Whitney MB pro Slot...“
Optionen

... hängt davon ab, was Du für andere Komponenten hast - und warum Du den RAM nutzen willst.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
SmallAl HeideUwe „Welches MoBo hast du und wieviel MB pro Slot verträgt es? Steht inner...“
Optionen

Stimmt, der PC meiner Liebsten benutzt auch nur die Hälfte dessen, was drinne steckt ;-(

remember: Today is the first day of the rest of your life !
BenSisko jaegerklause „sdram speicher nur teilweise erkannt“
Optionen

Also 8** Chipsätze sind meist auf 512 MB begrenzt. Ich denke, das dieses Speichermodul eine zu hohe Speicherdichte hat, darum kommt es zu diesem Effekt. Die Dichte ergibt sich aus der Anzahl der Speicherbausteine auf dem Chip. Je mehr, desto geringer. War schon beim BX ein Problem. Ich würde für 512 MB 2 Stück 256 MB versuchen mit BEIDSEITIGER Bestückung. Das sollte funzen.

wojobi jaegerklause „sdram speicher nur teilweise erkannt“
Optionen

Hallo!
Habe das gleiche Problem mit einem Samsung OEM Chip. Wollte zu meinen SDRAM 256 MB den Arbeitsspeicher auf 512 MB erweitern und habe mir eine weiteres Speichermodul gekauft. Leider erkennt der Rechner nur 128 MB von den 256 MB. Hatte den Verkäufer vor dem Kauf extra auf die Problematik hingewiesen. Die Antwort war, es funktioniert, wenn man das BIOS ändert. Was man ändern soll konnte er mir jetzt im nachhinein auch nicht sagen. Vielleicht hat jemand einen Tip. Die beiden 256MB SDRAM sind auf einem AOpen Mainboard AX3S eingesetzt. Als CPU ist ein Intel Pentium Prozessor PC-133 mit 866 MHz im Einsatz.

HeideUwe wojobi „Hallo! Habe das gleiche Problem mit einem Samsung OEM Chip. Wollte zu meinen...“
Optionen

Bestehen die alten 256MB aus einem oder zwei RAM-Modulen? Sollte es nur ein Modul sein, müßte der neue auch als 256er erkannt werden. Sind 2x 128MB einzelnd verbaut und das neue Modul soll in den 3. Slot, wird dein Board wohl nur 128MB pro Slot unterstützen. Da kann das Bios nix dran ändern. Das ist Chipsatz bedingt. Wenn dir dein Händler was anderes erzählt, solltest du dir dort keinen Rat holen.

Greetz!!

wojobi HeideUwe „Bestehen die alten 256MB aus einem oder zwei RAM-Modulen? Sollte es nur ein...“
Optionen

Hallo heideuwe!
Der alte 256 MB RAM besteht aus einem Modul und befindet sich im 1. Slot. Das neue Modul habe ich in den 2. Slot eingesetzt(der 3. Slot bleibt frei) und erhalte praktisch von diesem Modul nur 128 MB. Ich habe auch schon das alte Modul ganz herausgenommen und nur das neue Modul eingesetzt, worauf ich ebenfalls nur 128 MB RAM z. Vfg. hatte! Muß wohl an dem Samsung Chipsatz liegen?

HeideUwe jaegerklause „sdram speicher nur teilweise erkannt“
Optionen

Also erkennt dein MoBo auf jeden Fall 256MB pro Slot. Entweder der neue ist kein 256er oder da ist noch was anderes im Argen. Poste mal wieviele Chips der neue RAM hat und was steht auf den Chips drauf.

Greetz!!

wojobi HeideUwe „Also erkennt dein MoBo auf jeden Fall 256MB pro Slot. Entweder der neue ist kein...“
Optionen

Der neue RAM besteht wie der vorhandene RAM aus 2x8=16 Chips. Die Module sind folgendermaßen beschriftet:
Mxrom
MXS32x400-7
4704
32Mx4 SDRAM-7.5-T und auf dem Chipsatz ist ein Label mit der Aufschrift 256 MB.
Danke

HeideUwe wojobi „Der neue RAM besteht wie der vorhandene RAM aus 2x8 16 Chips. Die Module sind...“
Optionen

Das sind zumindest rechnerisch 256MB. Hast du eigentlich mal in dein Manual geschaut? Wenn nicht : ftp://ftp.aopencom.de/pub/manual/mb/ax3s/ax3s-ol-g.pdf
Da schaust du mal auf Seite 22. Ich denke das wird alles erklären.

Greetz!!

knarfal HeideUwe „Das sind zumindest rechnerisch 256MB. Hast du eigentlich mal in dein Manual...“
Optionen

Hallo,
ich habe auch mit dem 256MB SDRAM von Mxrom MXS32x400-7 (2x8 Chips)Probleme. Mein MBo D1215 von Fu-Sie hat folgende Angabe:
PC100 or PC133 unbuffered DIMM modules.
168 pin, 3.3 V, 64 bit, 72 bit (with ECC), SDRAM
2 M, 4 M, 8 M, 16 M and 32 M x 64 bit
2 M, 4 M, 8 M, 16 M and 32 M x 72 bit

Dieser SDRAM wird in manchen PC nur als 128MB oder gar nicht erkannt (Fu-Sie MBo D1171 und D1215). Einen PC habe ich in dem er als 256MB läuft. Aus den mir zur Verfügung stehenden MBo Angaben kann ich nicht erkennen wo der entscheidende Unterschied liegt. Kann es sein, dass der benannte Speicheriegel ein gepufferter DIMM ist und es deshalb nicht geht?
Danke für eine Antwort