Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Siemens D1141: BIOS-upgrade für PIII 800 Hilfe !!!

seiermeier / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all !
Ich versuche seit geraumer Zeit das Fujitsu-Siemens Board D1141 mit einem PIII 800 aufzurüsten.Habe mir dazu von der F-S-Seite die Datei zum updaten des BIOS runtergeladen. Das Problem beginnt beim Ausführen der Datei (in der DOS-Box von WIN2000):
Entweder kommt die untenstehende Meldung
A:\\>FLASHBIO D1141_00.OMF/P6
ERROR: CPU not in real mode. Try the /SHUTDOWN option.
oder
der Editor geht auf und es passiert gar nichts.
Habe die BIOS-Überschreib-Option enabled, eigentlich müßte dann doch alles funzen, oder ?!
Auf Brett 20 ist schon einmal Anfang 2003 über das Problem diskutiert worden, leider steht da nicht drin wie der BIOS-upgrade ausgeführt werden muss.
Wäre echt super wenn sich jemand finden würde, der mit bei diesem Problem helfen kann!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 seiermeier „Siemens D1141: BIOS-upgrade für PIII 800 Hilfe !!!“
Optionen

Nimm DrDOS 7.x Disk For BIOS Flashing Basic - No Drivers:
http://www.bootdisk.com/

Kopiere die Updatedateien darauf und boote von der Diskette, dann läuft das auch.

bei Antwort benachrichtigen
seiermeier Nachtrag zu: „Siemens D1141: BIOS-upgrade für PIII 800 Hilfe !!!“
Optionen

Danke für die prompte Antwort ! Werd´ ich gleich mal ausprobieren.
Hoffe da geht nichts schief !

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 seiermeier „Siemens D1141: BIOS-upgrade für PIII 800 Hilfe !!!“
Optionen

1141_1156_05.EXE erstellt eine Biosupdatediskette, von der du auch booten mußt!
http://www.fsc-pc.de/support/softwarepool_DRV.asp?BIOSSB=194&BIOSP=194

Dazu mußt du im Bios die Bootsequenz auf A: = Floppy ändern, dann läuft das auch.

bei Antwort benachrichtigen
seiermeier Nachtrag zu: „Siemens D1141: BIOS-upgrade für PIII 800 Hilfe !!!“
Optionen

Hab´ich gemacht. Sah auch ganz gut aus bis die Meldung kam dass der erste Block des Speichers schreibgeschützt sei. Habe im Handbuch nachgesehen, der DIP-Schalter 2 muss auf "on" gestellt werden, damit das BIOS-überschrieben werden kann. Hab´ich dann auch gemacht: Beim Booten kommt ein kurzer, schriller Lautsprecherton, die Diskette wird angesprochen, aber auf dem Monitor erscheint kein Bild ... Hast du eine Erklärung ?!
Danke in Voraus !!!

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator seiermeier „Siemens D1141: BIOS-upgrade für PIII 800 Hilfe !!!“
Optionen

Das hört sich nicht gut an. Offenbar hast du das BIOS "angeflasht" und damit beschädigt.

bei Antwort benachrichtigen
seiermeier Nachtrag zu: „Siemens D1141: BIOS-upgrade für PIII 800 Hilfe !!!“
Optionen

Nee, das ging scheinbar zum Glück nicht. Habe den Rechner ausgeschaltet, den DIP-Schalter wieder auf "off" gestellt und neu eingeschaltet: Rechner fährt normal hoch. Problem ist aber leider immer noch nicht gelöst, das BIOS erkennt den neuen Prozessor immer noch nicht, zeigt nur PIII 550 an...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 seiermeier „Nee, das ging scheinbar zum Glück nicht. Habe den Rechner ausgeschaltet, den...“
Optionen

Das dürfte nur ein Schönheitsfehler des Bios sein.

AFAIK läuft die CPU dann mit 800MHz.

Überprüfen kannst du das mit WCPUID:
http://hp.vector.co.jp/authors/VA002374/src/download.html

bei Antwort benachrichtigen
seiermeier Nachtrag zu: „Siemens D1141: BIOS-upgrade für PIII 800 Hilfe !!!“
Optionen

Leider nicht. Beim Hochfahren kommt immer erst eine BIOS-Fehlermeldung, die ungefähr besagt, man müßte das BIOS updaten damit der Prozessor erkannt wird. Das Problem ist ja auch bei Siemens schon lange bekannt (dass nämlich das Board bei Prozessor-upgrade diesen nicht erkennt), deshalb bieten die ja die Datei für den BIOS-update an. Der Rechner läuft mit dem Prozessor, ich muss nur jedesmal "Press F1 to resume" wählen, damit er aus dem BIOS rauskommt und Windows hochfährt (weiß allerdings nicht mit welcher Taktung er dann läuft). Wenn diese Umständlichkeit nicht wäre und ich mit dem WCPUID-Tool feststellen würde, dass er mit 800 MHz läuft, wäre mir alles andere ja egal... (einen BIOS-update mache ich wahrlich nicht freiwillig, dazu habe ich schon zu viele Horrormeldungen darüber gehört !!!)
Vielleicht hat irgend jemand noch eine Idee ?!

bei Antwort benachrichtigen
Fontanella seiermeier „Siemens D1141: BIOS-upgrade für PIII 800 Hilfe !!!“
Optionen

---habe unter anderem das gleiche siemens board und upgedadet --läuft nun mit pentium--3-1000--problemlos !

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld seiermeier „Siemens D1141: BIOS-upgrade für PIII 800 Hilfe !!!“
Optionen

Hallo,

ich habe jetzt nicht die Dateinamen von den Siemens BIOSen im Kopf, aber das ist eigentlich ganz esay gelöst (habe ein P4 Board geupdatet).
Die Strategie vom Phoenix BIOS ist recht clever - besser als Award und AMI, auch wenn sich die letzteren modden lassen ;-)
1. Gibt es eine EXE für's BIOS und eine EXE für Prozessor Microcode Updates.
Du ziehst Dir beides. Mit der BIOS EXE erstellst Du Dir eine bootfähige Diskette.
Nun hast du 2 Möglichkeiten: entweder von A booten und normal flashen oder den Recovery Switch 2 umschalten, Diskette rein, die Kiste im Blindflug rödeln lassen und wenns piept, rechner ausschalten, Diskette raus und Switch wieder auf off. So bekommst Du auch ein totes Board wieder reanimiert.
Dann erstellst Du dir noch die Prozessor Diskette und machst den ganzen Spaß noch mal.
Jetzt wirst Du dich sicherlich fragen, was der ganze Spaß eigentlich soll und warum so umständlich (2x flashen)...
Das ist genial!!!
Bei anderen BIOS Herstellern mußt Du für neue Prozzis immer zwingend ein komplettes BIOS haben. Wenn irgendwann so nach 1-2 Jahren der Hersteller das Board nicht mehr supportet, dann ist Ende Gelände! das heißt, das ein Board, das elektrisch sehr wohl in der lage währe, mit einen neuen Prozzi zu funzen, es einfach nict tut, weil der Hersteller zu faul ist, neue Microcodes einzupflegen.
Beim Phoenix Konzept, brauchst Du kein neues BIOS, sondern es werden nur ein paar Sektoren und nicht der ganze Chip neu geflasht und nur die Microcodes ergänzt, cool oder???
du kannst also jeden Prozessor, der irgendwie elektrisch und mechanisch auf ein Board passt nutzen.
Das ist bei langlebigen Chipsätzen Gold wert! Der BX wurde 4 Jahre lang gebaut und auf ein Board, das für max. 500 MHz prozzis konzipiert war, kannst Du auch mit dem entsprechenden Slot Adapter einen 1,4 GHz Tualatin stopfen.
Bei den 845'er boards kündigt sich das gleiche an. Die erste revision dieses Chipsatzes ist für die Cellis eigentlich perfekt. Diese laufen aber nicht, da die Hersteller sie nicht einpflegen. außer Du hast ein Siemens Brett oder moddest wie ich die BIOSe selber. man gan z.B ganz fein aus einem 845PE Board die CPU Table exportieren und mit CBROM in ein 845'er Brett einfügen und schon klappt es mit dem neuen 2,8 GHz Celli ;-)))

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
seiermeier Nachtrag zu: „Siemens D1141: BIOS-upgrade für PIII 800 Hilfe !!!“
Optionen

Hallo Alpha 13,
habe das WCPUID-Tool runtergeladen und ausgeführt: Es zeigt wie das BIOS 550 MHz an. Hat also noch nicht funktioniert mit update...
Hallo fontanella,
schön dass es bei dir funktioniert hat. Vielleicht kannst du mir ja Tipps geben damit es bei mir auch funtioniert?!
Hallo Gerald,
das klingt interessant. Der zweite update wäre dann erst der Microcode-update ? Die Datei wird bei Siemens zum runterladen angeboten, ist aber in der angebotenen Form nicht bootbar.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld seiermeier „Hallo Alpha 13, habe das WCPUID-Tool runtergeladen und ausgeführt: Es zeigt wie...“
Optionen

Hallo,

das Microcode Update ist sehr wohl bootbar. Danach wird man gefragt, ob es ein Prozessor vor oder nach 2000 sein soll. Wenn man das gewählt hat, geht es dann los.
Ich hatte vor ca. 4 Wochen mit der BIOS Diskette das Board mit dem Switch 2 blind wiederbelebt und dann auf besagte herkömmliche Weise das Microcode Update eingespielt.
Danach kann man die Diskette sogar noch als bootfähige Dos Diskette weiter verwenden, indem man den meisten nun entbehrlichen Krempel löscht ;-)

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 seiermeier „Hallo Alpha 13, habe das WCPUID-Tool runtergeladen und ausgeführt: Es zeigt wie...“
Optionen

Bist du sicher, daß du da einen PIII 800MHz hast?

Welche Frequenz des System Bus und welchen Multiplier zeigt WCPUID an?

Den PIII 800MHz gibt's nur mit Multiplikator 6 (FSB = 133MHz) und 8 (FSB = 100MHz):
http://users.erols.com/chare/586.htm

Der Multiplikator ist definitiv fest verankert und kann nicht geändert werden.

bei Antwort benachrichtigen
seiermeier Nachtrag zu: „Siemens D1141: BIOS-upgrade für PIII 800 Hilfe !!!“
Optionen

Hallo Gerald,
hast recht gehabt. Habe mich nur blöd angestellt. Klappt auch kurze Zeit alles, bis nach einer Datei gesucht wird, die offensichtlich nicht vorhanden ist. Glaube, das Problem liegt an der unten beschriebenen neuen Erkenntnis...

Hallo Alpha13,
war ´ne gute Frage. Habe mal den Lüfter runtergenommen und siehe da, es ist ein PIII 733 mit 133 MHz FSB. Jetzt muss ich natürlich erst mal rausbekommen ob der überhaupt unterstützt wird (laut Handbuch nicht). Ich denke mal übertakten auf 800 MHz dürfte nicht das Problem sein, eher schon der passende Microcode (ob der in den Patches enthalten ist?).
Vielleicht weiß von euch jemand was dazu ?

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld seiermeier „Hallo Gerald, hast recht gehabt. Habe mich nur blöd angestellt. Klappt auch...“
Optionen

Hallo,

dein Prozzi hat dem Multiplikator 5,5 --> 5,5x133=733.
Dein Board kann aber nur 100 MHz FSB. Der Multiplikator ist unveränderlich, also läuft der Prozessor korrekt mit 5,5x100 MHz = 550 MHz. Alles klar?

bei Antwort benachrichtigen
seiermeier Ger@ld „das ist des Rätsels Lösung!“
Optionen

danke Ger@ld,
sieht so aus als wäre die Mühe umsonst gewesen. Nicht ganz allerdings, man lernt ja schließlich nie aus und so werde ich mal nach deiner Beschreibung einer Board-Wiederbelebung dasselbe mit einem, in meinem Keller liegenden Siemens D-1184er ausprobieren, das irgendwo im Boot-Vorgang hängenbleibt. Sollte das klappen dann kann ich den 733er darin bestimmt betreiben, das Board unterstützt auch FSB 133.
Jetzt hab´ich ja das nötige Handwerkszeug um mich in dieses "Abenteuer" zu stürzen. Wenn das nicht klappt, nehme ich am besten den ganzen Krempel und entsorge ihn...
Vielen Dank nochmal euch allen, ein Versuch war´s wert und gelernt hab´ich viel !

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 seiermeier „Hallo Gerald, hast recht gehabt. Habe mich nur blöd angestellt. Klappt auch...“
Optionen

Bei der CPU hilft dir definitiv kein Biosupdate, da mußt du schon mit 550MHz leben.

Alternative wäre nur den FSB zu erhöhen, mit CPUCooL oder CPUFSB:
http://www.podien.de/

Dazu mußt du aber das PLL des Boards kennen und es werden alle Busse übertaktet.

=> die Kiste könnte instabil werden und AFAIK sind da max. rund 700MHz drin.

Ich würde mir einen PIII mit 100MHz FSB zulegen, dann ist auch 1,1GHz drin.

bei Antwort benachrichtigen