Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Soltek

alter Schwede / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hej! wenn ich das  Soltek SL-75FRN2-RL mit DualChannel mit nur einem Speicher betreibe, ist es viel langsamer als ein Board mit SingelChannel. Oder doch gleich das Soltek SL-NV400-64?. Ich habe mir gedacht das SL 75 später auf 2 DDRram aufzurüsten.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 alter Schwede „Soltek“
Optionen

Hallo alter Schwede,
mit nur einem Riegel ist das Board auch nicht langsamer als ein "normales". Es gewinnt (später) lediglich an Performance dazu wenn es im Dualchannel-Betrieb läuft.
Das SL-75FRN2-RL ist eine (meiner Meinung nach) sehr gute Wahl ich habe es selbst ca. 1/2 Jahr und noch nie Probleme damit gehabt. Preis/Leistung absolut TOP und von der stabilität hervorragend.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
alter Schwede Nachtrag zu: „Soltek“
Optionen

Hej Alf 123! Das Board ist für meinen Sohn, der hat jetzt ein 256 Riegel und einen 126 Riegel in seinem alten Board,von verschiedenen Hersteller. Bei dem SL 75 ist es doch besser die 2 Riegel als Singel laufen zu lassen oder?.Ich nehme an das, das Dualchannel erst greift wenn 2 gleiche Riegel drinnen sind, sollten die dann auch vom gleichen Hersteller sein?.

bei Antwort benachrichtigen
alter Schwede Nachtrag zu: „Soltek“
Optionen

Hej Alf 123! Das Board ist für meinen Sohn, der hat jetzt ein 256 Riegel und einen 126 Riegel in seinem alten Board,von verschiedenen Hersteller. Bei dem SL 75 ist es doch besser die 2 Riegel als Singel laufen zu lassen oder?.Ich nehme an das, das Dualchannel erst greift wenn 2 gleiche Riegel drinnen sind, sollten die dann auch vom gleichen Hersteller sein?.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 alter Schwede „Soltek“
Optionen

Er kann beide Riegel stecken. Der Idealfall des Dualchnannels ist das mindestens 2 Riegl (Dual) stecken. Diese "sollten" von der Größe und der Zugriffszeit die gleichen Werte haben um die volle Leistung zu erbringen. Vom gleichen Hersteller müssen sie nicht sein, vorausgesetzt sie harmonieren miteinander, was sie ja vermutlich tun, da sie wie ich vermute bisher zusammen im Einsatz waren. Es gibt/gab auch Speicherriegel von verschiedenen Herstellern die nicht miteinander konnten bzw. wollten, was aber heutzutage eher selten auftritt.
Wenn Du also nun einen 256er und einen 128er steckst wird der Dualchannel untestützt, hat aber noch nicht die volle Leistung.
(wobei diese eh nur meßbar und weniger "fühlbar" ist)
Die Speicher sollten aber von der Taktung her zumindest kompatibel sein. Es bringt Dir rein gar nix wenn beispielsweise der 256er 400MHz und der 128er 266MHz hat. In dem Fall bremst Du den 400 auf 266 aus. Beide Riegel mit entweder 266 , 333 oder 400 sind kein Problem.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
alter Schwede Nachtrag zu: „Soltek“
Optionen

Hej Alf123! Danke für deine Infomationen.

mfg. alter Schwede

bei Antwort benachrichtigen